Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

    Hallo zusammen,

    bei der Verwendung und Befüllung der Anlage Unterhalt für die Einkommensteuererklärung 2017 ist eine Steuerberechnung nicht möglich. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

    AHW Abbruch-Hinweise
    Anlage U: Sie haben Unterhaltsleistungen an im Ausland lebende Personen erklärt, aber keinen Wohnsitzstaat ausgewählt. Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben.
    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden.

    Dabei sind die Daten der Anlage Unterhalt übernommen aus der Einkommensteuererklärung 2016, wo dort die Berechnung ohne Probleme möglich war. Der Wohnsitzstaat ist übrigens
    aus der Drop-Down-Liste gewählt worden und daher der Fehlerhinweis nicht richtig.
    Die Plausibilitätschecks in der Version 19.0.0.3 Rev. 24481 für die Einkommensteuererklärung 2017 zeigen keine Fehler.
    Nach Entfernung der Anlage Unterhalt aus der Einkommensteuererklärung 2017 ist eine Steuerberechnung wieder möglich.

    Hat jemand ein ähnliches Problem beobachtet?

    Danke und Gruss

    #2
    AW: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

    Scheint derzeit ein Bug in der Berechnung zu sein. Den Fehler konnte ich nachstellen.

    Da aber die Berechnungsroutinen noch nicht auf 2017 angepasst wurden, würde ich erst einmal das/die Updates bis Mitte Februar abwarten.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

      Hallo!

      Das Abbruch-Problem habe ich auch.

      O. k., dann kann ich das Projekt ein paar Wochen auf Seite legen.

      Danke an Nachhilfe und Beamtenschweiß

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

        Hallo zusammen,

        ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Revision: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481.

        Was kann ich jetzt machen? - Abwarten bis neue Update kommt?
        Weißt das Support Team von diesem "Bug". An wem muss ich mich wenden?
        Wer garantiert mich, dass das Problem in einer Monat gelöst werden wird?
        Abwarten und nix tuen ist keine Lösung!

        Danke für die Ratschläge im Voraus

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

          Zitat von derbaum
          Hallo zusammen,

          ich habe das gleiche Problem mit dem gleichen Revision: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481.

          Was kann ich jetzt machen? Abwarten bis neue Update kommt?
          Weißt das Support Team von diesem Bug. An wem muss ich mich wenden?
          Wer garantiert mich, dass das Problem in einer Monat gelöst werden wird?
          Abwarten und nix tuen ist keine Lösung!

          Danke für die Ratschläge im Voraus

          Grüße
          Melde es an hotline@elster.de
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

            ........
            Was kann ich jetzt machen? - Abwarten bis neue Update kommt?
            Weißt das Support Team von diesem Bug. An wem muss ich mich wenden?
            Wer garantiert mich, dass das Problem in einer Monat gelöst werden wird?
            Abwarten und nix tuen ist keine Lösung!

            Danke für die Ratschläge im Voraus

            Grüße
            Hallo derbaum,

            garantieren kann dir hier niemand etwas, hier sind nur Anwender unterwegs die anderen Anwendern helfen, aber es ist bekannt, dass am 14.02.2018 ein Update zur Verfügung gestellt wird und dann muss man einfach schauen, was geht und was nicht.
            Die Probleme mit der Anlage Kind und Anlage Unterhalt sind hier schon oft diskutiert worden.
            Erfahrungsgemäß aus den Vorjahren, war es immer so, dass die Erstversion vom 01.01. Fehler enthielt, die Steuerberechnungen nicht möglich machten.
            Aber man muss auch bedenken, dass die Finanzämter auch noch nicht Erklärungen für 2017 bearbeiten können, meist erst ab Ende Februar/Anfang März und von daher ist noch nichts verloren für dich.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

              Hallo zusammen,

              vielen Dank holzgoe und stiller für die Antwort.
              Ich habe bereits den Fehler bei dem "hotline" gemeldet. Bis jetzt keine Antwort.
              Ich werde mal einfach abwarten. Mal schauen in März was passiert...


              Grüße

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

                Habe diesen Fehler auch nach der Steuerberechnung angezeigt bekommen.
                Nach Telefonat mit der Hotline habe ich denen eine von Elster erstellte Datei geschickt, damit der Fehler überprüft werden kann.
                Nachstehende E-Mail-Antwort habe ich am 2301.2018 erhalten:

                "Wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für Ihr Interesse. Bitte lesen Sie folgende Informationen zu Ihrer Anfrage:

                die Steuerberechnung ist steuerrechtlich noch nicht auf dem aktuellsten Stand.
                Diese wird erst mit einem der nächsten Updates angepasst.

                Beachten Sie, dass es sich hierbei lediglich um einen Service der Finanzverwaltung handelt.

                Eine Datenübermittlung kann auch ohne funktionierende Steuerberechnung durchgeführt werden."

                Mit freundlichem Gruß
                Neustadt_hb

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

                  Moin,

                  ich hatte das Problem auch. Mit dem heutigen Update ist es gelöst!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular 19.0.0.3 Rev. 24481: Abbruch Steuerberechnung mit Anlage Unterhalt

                    Prima,
                    herzlichen Dank für die Info.
                    Nach dem Update funktioniert es nun tatsächlich.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X