Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlegen von Musterfällen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlegen von Musterfällen

    Kurz Frage an die ehrenamtlichen Tester hier im Forum:

    In ELSTER Formular kann ich auch die Daten aus einem gespeicherten Musterfall (nicht abgesendet) in einen neuen Veranlagungszeitraum übernehmen. Der Musterfall muss somit nur einmal angelegt werden für alle Zeiträume.

    Ist dies in Mein ELSTER auch möglich, so dass ich die Daten aus einem Formularentwurf der Einkommensteuererklärung 2016 nach 2017 übernehmen kann?
    Bislang habe ich dazu nämlich leider nichts gefunden und mir jedes Jahr einen neuen Fall erstellt, was ich recht umständlich finde.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: Anlegen von Musterfällen

    Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
    Kurz Frage an die ehrenamtlichen Tester hier im Forum:

    Ist dies in Mein ELSTER auch möglich, so dass ich die Daten aus einem Formularentwurf der Einkommensteuererklärung 2016 nach 2017 übernehmen kann?
    ......
    Hallo Beamtenschweiß,

    nein das geht nicht, es werden nur übermittelte Formulare zur Datenübernahme angeboten, keine gespeicherten Entwürfe.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlegen von Musterfällen

      Danke für die Rückmeldung.

      Habe gerade nachgesehen, ob ich die Daten aus EF nach Mein ELSTER exportieren kann, dies geht aber wohl nur mit gesendeten und nicht mehr editierbaren Datensätzen.

      Somit bleibt mir wohl wirklich nur, jedes Jahr einen neuen Fall manuell anzulegen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Anlegen von Musterfällen

        Hallo Beamtenschweiß,

        genau das ist auch der Punkt der Export nach MeinElster geht nur mit gesendeten Erklärungen.


        Auch mal noch ein Pluspunkt für das Auslaufmodell EF.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Anlegen von Musterfällen

          Es gibt noch viele Pluspunkte für ElsterFormular!

          Ich gehe z. B. bei meiner eigenen Erklärung so vor, dass ich zunächst den Belegabruf mache und dann erst die Datenübernahme aus dem Vorjahr durchführe.

          Ich bekomme nämlich fast alle benötigten Daten über den Belegabruf geliefert. In dieser Reihenfolge ist das in Mein ELSTER bisher gar nicht möglich.

          Und wenn ich mir den Ausblick für Mein ELSTER so durchlese, sehe ich jetzt nicht, dass alle Entwicklungsrückstände im Laufe des Jahres 2018 behoben werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlegen von Musterfällen

            Hallo,

            ich habe meine Erklärung 2016 mal in EF und MeinElster erstellt und kann dem nur zustimmen ->erst Belegabruf und dann für den Rest Datenübernahme im EF funktioniert einwandfrei.
            Solange EF zur Verfügung steht werde ich damit arbeiten.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Anlegen von Musterfällen

              Der Belegabruf selbst ist in EF auch besser gelöst:

              - ich kann die IDs aller beteiligten Personen (meine eigene, Ehefrau, Kinder) auf einmal eingeben und bekomme die Daten direkt entsprechend in die einzelnen Analgen eingespielt.


              IN mein ELSTER kann ich die Daten zu den jeweiligen IDs nur nacheinander abrufen und muss dann teilweise selber sortieren (z.B. KV Kind).


              Für mich bleibt auch EF das Programm der Wahl. Mein ELSTER hat immer noch viel zu viele Schwachstellen im Vergleich dazu.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              Lädt...
              X