Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrufcode speichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrufcode speichern?

    Hallo zusammen,

    gibt es in Mein ELSTER ("zur Not" auch im Formular) die Möglichkeit, den Abrufcode für die vorausgefüllte Steuererklärung dauerhaft zu speichern?

    Ich habe für mich, meine Frau und meine Tochter bereits vor zwei Jahres alles freigeschaltet, die Codes erhalten, die Berechtigungen aktiviert und für 2015 und 2016 auch alle Belege abgerufen.
    Trotzdem muss ich jedes Jahr bzw. bei jedem Abrufversuch die Abrufcodes wieder raussuchen und neu erfassen, um an die Daten heranzukommen.
    Bei kommerziellen Produkten (z. B. WISO Steuersparbuch) muss der Abrufcode nur einmalig eingetragen werden und wird dann automatisch beigestellt - solange man sich mit der richtigen Zertifikatsdatei angemeldet hat und das Passwort dafür noch mal eingibt.

    M. E. ist das auch ein ausreichender Datenschutz, da ich ja die Datei und das Passwort brauche, um an die Daten heranzukommen.
    Sollte ich irgendwann mal nicht mehr für andere Personen abrufen dürfen, können die mich auch sperren, so dass es grds. egal ist, ob der Code gespeichert ist oder ich noch den ursprünglichen Brief in der Schublade liegen habe.

    In der Historie unter Mein ELSTER steht ja leider nur, dass ich einen Code bekommen habe und wann ich den beantragt habe - aber leider nicht, wie der Code lautet.

    #2
    AW: Abrufcode speichern?

    Hallo Sabre,

    mir ist nichts bekannt, da hilft glaube ich nur -> Zettel mit Code bei Zettel mit Id.-Nr. verwahren oder im Handy einspeichern oder auf der Tastatur abspeichern auf einer F-Taste usw. usw. ....

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Abrufcode speichern?

      Schade.
      Ich hatte gehofft, ich hätte da vielleicht was übersehen.
      Also doch immer wieder die Briefe aus den Ordnern raussuchen.

      Danke!

      Kommentar


        #4
        AW: Abrufcode speichern?

        Also doch immer wieder die Briefe aus den Ordnern raussuchen.
        Naja, ich habe es bisher sogar geschafft, mir den Abrufcode zu merken. Natürlich habe ich ihn vorsorglich auch noch in meinem Passwortmanager hinterlegt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Abrufcode speichern?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Naja, ich habe es bisher sogar geschafft, mir den Abrufcode zu merken.
          Klar

          Kommentar

          Lädt...
          X