Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitstudium ohne Einkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zweitstudium ohne Einkommen

    Guten Abend Community,

    ich stieß auf dieses Forum über Google und sah einen Beitrag bezüglich der Steuererklärung.
    Und auch ich hoffe, in meinem speziellen Fall auf kleine Hilfestellungen.

    Zur Situation:
    - abgeschlossene Berufsausbildung
    - Juli 2017 absolvierte ich das Fachabitur und nun bin ich Student im ersten Semester ohne Einkommen.
    - Das Studium wird durch staatliche Förderung finanziert ( Bafög ).
    - das gesamte Jahr 2017, hatte ich auch kein eigenes Einkommen

    Nun zum Problem:
    Ich möchte gerne Steuererklärungen heute und auch in Zukunft selber erledigen können.
    Leider stoße dabei auf Probleme.
    Ich bin im Besitz der Steuersoftware von Lidl 2018( von Buhl ), womit es möglich ist, die Steuererklärung für 2017 zu machen.
    Beim Zweitstudium ist es möglich, die Studiengebühren mit allem drum und dran als Werbekosten zu deklarieren.
    Wenn ich das in meinem Programm ausfüllen möchte, wird der Arbeitnehmer-Reiter geöffnet und dort sollte man natürlich auch Einkommen und Altersvorsorge angeben.

    1. Bafög muss nicht angegeben werden, also trägt man beim Lohn auch nichts ein, das gefällt dem Programm aber nicht wirklich, es gibt immer "Hinweise/Warnungen".
    -hinzu kommt noch, dass man Fahrtweg zur Uni und Fahrtweg zur Arbeit angeben kann, wenn ich das für die Uni machen möchte, gibt mir das Programm den Hinweis, dass ich noch keine Angaben zum Fahrtweg gemacht habe und leitet mich auf die Fahrtkosten hin.
    2. Zur Altersvorsorge habe ich auch keine Information, denn diese wird von der Agentur für Arbeit übernommen, soweit mir bekannt.
    3. private studentische Krankenversicherung vorhanden

    Hinzu kommt noch, dass ich im Wintersemester bin, dieses geht vom 1.10.17 bis zum 1.3.18.