Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung in der Prüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung in der Prüfung

    Hallo zusammen,
    nun hat es auch mich getroffen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin schon echt kirre vom gestrigen und heutigem suchen.

    Auch bei mir wird in der Online Erklärung 2017 (erste Mal am PC) die Fehlermeldung " Ihre Angaben sind leider nicht korrekt: Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, auf der Anlage Vorsorgeaufwand wurden jedoch für die Ehefrau/Person B Eintragungen zu Vorsorgeaufwendungen vorgenommen. Vorname" angezeigt. An der Zeile 91 liegt es nicht wie hier schon beschrieben.
    immer wieder haben wir mit mehreren alles gescheckt. Wir finden nichts. Unter der zu korrigierend angezeigten Zeile 18 Seite 2 Vorsorge steht definitiv kein Vorname. Auch keine Leerzeile oder so.

    Der nette zuständige Mann im Finanzamt sagte heute am Telefon das kann nicht??

    Es wäre schön wenn jemand Rat wüsste.

    Ach so. Getrennt lebend und ich habe alles nur für mich ausgefüllt. Wo ich musste habe ich bei B - keine Angabe- ausgefüllt.

    Vielen Dank im Voraus.

    HG
    Kath
    Zuletzt geändert von Katheter; 08.01.2018, 23:18.

    #2
    AW: Fehlermeldung in der Prüfung

    Hast Du vielleicht auf Seite 3 des Hauptvordrucks (Zeile 24) etwas angekreuzt?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung in der Prüfung

      Die Angabe: keine Angabe bei Steuerpflichtigen B ist auch eine Eintragung in der Erklärung.

      Zu Steuerpflichtigen B darf NICHTS in der Erklärung stehen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung in der Prüfung

        Zitat von Katheter Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        Es wäre schön wenn jemand Rat wüsste.........

        Ach so. Getrennt lebend und ich habe alles nur für mich ausgefüllt. Wo ich musste habe ich bei B - keine Angabe- ausgefüllt.
        .........
        Hallo Katheter,

        dass könnte schon die Ursache sein, weil alle Felder für den Stpfl. B müssen leer bleiben. Einige Felder sind natürlich vorbelegt in einigen Vordrucken, da kann man auch -keine Angabe- nicht entfernen.

        Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 09.01.2018, 08:28. Grund: Ergänzung

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung in der Prüfung

          Die Auswahl keine Angabe bei/m Ehegatten/Person B führt normalerweise nicht zu einem Fehler. Wählt man aber in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 beim Ehegatten/Person B z. B. Nein aus,

          wird das als (unzulässige) Angabe zum Ehegatten/Person B interpretiert und erzeugt eine Fehlermeldung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung in der Prüfung

            Schau' noch mal durch wo du überall eine "0" eingetragen hast. Ich hatte bei Anzahl Kinder in der Anlage AV überall eine 0 eingetragen. Versehentlich auch bei Person B. Deswegen wollte das System dann den Vornamen von Person B wissen... Wenn man die Meldung genau liest kann man darauf kommen. Die angebotenen Vorschläge zur Lösung führen einen jedoch beide auf die falsche Seite (1x die drei Checkboxen zur Einzel- / Zusammenveranlagung und 1x auf die Daten von Person B mit dem fehlenden Vornamen). Die Ursache des Fehlers war bei mir jedoch auf Seite 3 der Anlage AV (Kinder usw...).

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung in der Prüfung

              Der Beitrag ist vom Januar 2018, Antworten darauf sind deshalb völlig überflüssig! Auch wenn keine Rückmeldung erfolgt ist, kann davon ausgegangen werden, dass das Problem damals gelöst wurde.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung in der Prüfung

                Eine Antwort ist anders als Charlie sagt sehr wohl wichtig und richtig, wenn ein weiterer Lösungsweg besteht. Ein Forum dient auch als Nachschlagewerk für Andere, sodass diese nicht die immergleichen Fragen stellen müssen. Genau so erging es mir. Ich habe mich zu Tode geärgert, weil Elster von mir den Vornamen verlangte und mindestens 30 Minuten gebraucht um diesen simplen Fehler zu lösen. Andere werden in das Suchfeld genau wie ich "Einzelveranlagung Vorname" eingeben und auf diesen Beitrag stoßen und finden eine Ursache mehr, die zu dem Fehler führen kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung in der Prüfung

                  Ganz unrecht hast Du vielleicht nicht. Wobei natürlich grundsätzlich auf die möglichen Ursachen hingewiesen wurde. Es führt grundsätzlich schon sehr weit, da alle möglichen Eingabfelder einzeln anzusprechen. Besonders putzig find ich allerdings folgenden Vorschlag für Katheter von Dir:

                  Zitat von domdom11 Beitrag anzeigen
                  Schau' noch mal durch wo du überall eine "0" eingetragen hast

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung in der Prüfung

                    Zitat von domdom11 Beitrag anzeigen
                    Schau' noch mal durch wo du überall eine "0" eingetragen hast. Ich hatte bei Anzahl Kinder in der Anlage AV überall eine 0 eingetragen. Versehentlich auch bei Person B. Deswegen wollte das System dann den Vornamen von Person B wissen... Wenn man die Meldung genau liest kann man darauf kommen. Die angebotenen Vorschläge zur Lösung führen einen jedoch beide auf die falsche Seite (1x die drei Checkboxen zur Einzel- / Zusammenveranlagung und 1x auf die Daten von Person B mit dem fehlenden Vornamen). Die Ursache des Fehlers war bei mir jedoch auf Seite 3 der Anlage AV (Kinder usw...).

                    Und genau der Eintrag hat mir mehr als ein Jahr später geholfen. Ob ihrs euch vorstellen könnt oder nicht.
                    Danke!

                    Hier sind Leute unterwegs, da gehts weniger ums helfen sondern mehr ums besser wissen und andere zurechtweisen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung in der Prüfung

                      Es geht sicherlich ALLEN ums Helfen Lösungen finden. Bei dem Weg DORTHIN kann es aber natürlich auch unterschiedliche Meinungen geben, die A als richtig und B als Quatsch mit Soße ansieht und C sich ärgert, dass D bestimmte seiner Meinung nach naheliegenste Infos nicht rausgerückt hat und damit von 25 Leuten unnötige Lebenszeit verschwendet usw. usw.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung in der Prüfung

                        Bei Katheder ging es allerdings nicht um die Anlage AV, sondern um die Anlage Vorsorgeaufwand. Und auch dort hat er

                        Zitat von Katheter Beitrag anzeigen
                        alles nur für mich ausgefüllt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fehlermeldung in der Prüfung

                          Zitat von c.h.e. Beitrag anzeigen
                          Und genau der Eintrag hat mir mehr als ein Jahr später geholfen. Ob ihrs euch vorstellen könnt oder nicht.
                          Hier sind Leute unterwegs, da gehts weniger ums helfen sondern mehr ums besser wissen und andere zurechtweisen.
                          Hallo c.h.e.

                          der Grundsatz in diesem Thread wurde ja mehrfach erwähnt wie das Problem gelöst wird -> keine Eintragungen für Person B, da kommen ja viele Anlagen infrage.
                          Bei dir war es eben die Anlage AV und die Tipps haben dir geholfen.

                          Ich kann da jetzt niemanden entdecken, der jemanden zurechtgewiesen hat.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X