Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formularausdruck kaum lesbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formularausdruck kaum lesbar

    Hallo!

    Der Ausdruck der Formulardaten unter "Berechnen" erzeugt eine Datei mit winzigen, kaum lesbaren Zeichen.

    Mache ich was falsch? Und wenn ja, was?

    Gruß

    Bolletax

    #2
    AW: Formularausdruck kaum lesbar

    Um welche Formulardaten geht es denn genau? Übermittelte Formulare?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Formularausdruck kaum lesbar

      Es geht um EStG 2017, Hauptvordruck. Nicht übermittelt.

      Bolletax
      Zuletzt geändert von Bolletax; 09.01.2018, 20:53.

      Kommentar


        #4
        AW: Formularausdruck kaum lesbar

        Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
        Es geht um EStG 2017, Hauptvordruck.

        Bolletax
        Ich wüsste gar nicht, wo im Hauptvordruck in Mein ELSTER eigentlich Berechnen vorkommt und wie man den Hauptvordruck allein ausdrucken könnte.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Formularausdruck kaum lesbar

          In den Formularen steht oben EINGEBEN / PRÜFEN / BERECHNEN in blau bzw. grün.

          Wenn ich in BERECHNEN die erklärten Daten (nicht nur Hauptvordruck, sorry) ausdrucke wird ein kaum lesbarer Ausdruck angezeigt.

          Bolletax

          Kommentar


            #6
            AW: Formularausdruck kaum lesbar

            Es gibt 2 Buttons: Einer heißt Drucken, der andere Steuerberechnung. Bei mir wird in beiden Fällen ein PDF-File erzeugt, das ich dann mit dem Adobe Acrobat Reader DC öffnen kann und das einwandfrei lesbar ist!

            Die Frage ist also: Wohin druckst du bzw. mit welcher Anwendung werden bei dir PDF-Files angezeigt? Das lässt sich ja bekanntlich einstellen.

            Nachfrage: Welcher Browser?
            Zuletzt geändert von Charlie24; 09.01.2018, 21:32. Grund: Nachfrage
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Formularausdruck kaum lesbar

              Mein Browser: Mozilla Firefox
              pdf-Dateien werden mit Adobe Acrobat Reader PC angezeigt
              Der Button heißt "BERECHNEN und Versenden Ihrer Dateien" in grün, wenn aktiv.

              Und am Ende heißt es:
              "Sie können die auf dieser Seite aufgeführten Angaben drucken. Des Weiteren wird Ihnen nach dem Absenden eine Bestätigung der Annahme in Ihr Postfach eingestellt, die alle im Formular erfassten Angaben enthält und ebenfalls ausgedruckt werden kann."

              Welches Format da ausgedruckt wird, läßt sich nicht feststellen. Das geht auch aus dem Ausdruck nicht hervor. Das ist mir auch noch nie passiert.

              Gruß

              Bolletax

              PS: Für heute mache ich Schluss.

              Kommentar


                #8
                AW: Formularausdruck kaum lesbar

                Welches Format da ausgedruckt wird, läßt sich nicht feststellen.
                Ich drucke bei mir an einen PDF-Drucker, nicht auf Papier an meinen Standarddrucker! Welcher Drucker da konkret angesteuert wird, wird doch im Druckdialog auch angezeigt.

                Bei mir sind mehrere PDF-Drucker installiert und die PDF-Datei ist bei mir nun wirklich problemlos lesbar.
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formularausdruck kaum lesbar

                  @Charlie24

                  Zunächst mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

                  Auch ich sende die Angaben erst einmal an den xps-Drucker. Aber auch damit habe ich das gleiche Problem. Eine Datei-Endung gibt es ja nicht, wenn etwas direkt aus dem Internet ausgedruckt wird.

                  pdf-Dateien entstehen ja erst, wenn der Inhalt heruntergeladen wird.

                  Übrigens, der Ausdruck der Berechnung erfolgt im Dateiformat pdf.

                  Die Angaben in Deinem Formularausdruck finde ich bei mir nicht. Manchmal habe ich das Gefühl es gäbe zwei MeinElster.

                  Bolletax

                  Nachtrag: Ich sehe eben, Du sendest an den pdf-Drucker. Wie geht das? Das muss ich mir erst noch einmal überlegen.
                  Zuletzt geändert von Bolletax; 10.01.2018, 09:50.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Formularausdruck kaum lesbar

                    Hallo Bolletax,

                    wenn du dir eine vorhandene pdf.Datei nimmst und mit rechter Maustaste zuordnest Dateien dieses Typs immer öffnen mit Acrobat_Reader sollte es doch klappen, dann fällt das Problem mit dem xps-Drucker weg.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Formularausdruck kaum lesbar

                      Hallo Holzgoe!

                      Dazu muss ich aber erst eine pdf-Datei haben. Und die wird nicht erzeugt, wenn ich vor dem Absenden an das Fianzamt den Button DRUCKEN betätige. Der Umgang mit Acrobat und pdf ist mir seit Jahrzehnten vertraut.

                      Aber durch die Antwort von Charlie24 habe ich eben einen pdf-Drucker installiert. War mir neu und hatte ich bisher noch nie gebraucht. Und ich habe damit auch eine pdf-Datei erzeugt, leider wieder in Microschrift, die erst mit 200%-Vergrößerung lesbar wird. Aber der Papier-Ausdruck wird dennoch unleserlich.

                      Danke für Deine Mithilfe.

                      Bolletax

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Formularausdruck kaum lesbar

                        Der von mir hochgeladene Auszug aus dem Druck der komprimierten Erklärung ist in der Realität sogar noch etwas größer als hier angezeigt.

                        Ich verwende ebenfalls Mozilla Firefox. Im Anhang findest du meine Anzeigeeinstellungen.
                        Angehängte Dateien
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Formularausdruck kaum lesbar

                          @Charlie24

                          Deine Anzeigenstellung in Firefox finde ich bei mir so nicht wieder. Das ist aber nicht so wichtig, weil alles andere normal erscheint. Eben nur in MeinElster habe ich nach jahrzehntelanger PC-Nutzung dieses Problem.

                          Es irritiert mich auch, dass ich vor dem Absenden an das Finanzamt sowohl eine Steuerberechnung durchführen als auch die eingegebenen Daten ausdrucken kann.
                          Die Steuerberechnung wird völlig normal als pdf ausgedruckt.
                          Der Datenausdruck dagegen in Microschrift.
                          Übrigens wird auch das Schreiben an das Finanzamt bezügl. Nachreichung von Belegen ebenfalls in Micro dargestellt.

                          Und schließlich ist es mir leider nicht möglich, ein screenshot als Anhang beizufügen. Die im Elsterforum hierzu gegebene Hilfestellung ist bei mir nicht möglich. Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe ein anderes Forum und ein anderes MeinElster.

                          Ich habe mir einen pdf-Drucker runtegeladen. Die pdf-Datei brint aber eben auch nur die Microschrift.

                          Bolletax
                          Zuletzt geändert von Bolletax; 10.01.2018, 11:53.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Formularausdruck kaum lesbar

                            Die PDF-Datei mit der Steuerberechnung wird vom Server erzeugt. Der Ausdruck der Formulardaten erfolgt vom Browser aus, und auch wenn man sich einen Druckertreiber installiert, der in deine PDF-Datei druckt, sieht es letztlich nicht anders aus als das, was auf Papier landet.
                            Die Seite ist für den Ausdruck nicht optimiert, die ganzen Navigationselemente werden für Print nicht über CSS ausgeblendet.
                            Du kannst nur versuchen, statt direkt mit Strg-P zu drucken im Firefox über den Menübutton oben rechts (drei waagerechte Linien) in das Druckmenü zu gehen, dann kommt die Seitenansicht und man kann z.B. statt "auf Seitenbreite verkleinern" eine individuelle Skalierung zu verwenden.

                            Warum die Elster-Entwickler nicht analog zu ElsterFormular die Möglichkeit bieten, einen Entwurf der Erklärung als PDF runterzuladen, ist weitgehend unverständlich. Klar bietet Mein Elster mangels Möglichkeit zur nicht signierten Übermittlung keinen Druck einer komprimierten Erklärung an, aber nach Übermittlung wird eine Ausdruck analog hierzu als PDF ins Postfach gestellt, der Code zum PDF-Generieren muss also da sein, es fehlt nur noch dass Wasserzeichen, dass der Ausdruck nicht für das FA bestimmt ist.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Formularausdruck kaum lesbar

                              @multi

                              Du hast das Problem klar erkannt. Ich danke Dir dafür.

                              Gruß
                              Bolletax

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X