Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abruf von Belegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abruf von Belegen

    hallo
    seit diesem Jahr ist das Elster Formular "öffentlicher Bereich" in einem neuen Outfit. Leider finde ich mich da noch nicht so zurecht.
    Wo und vor allem wie kann ich Belege aus dem Vorjahr, später natürlich vom laufenden Jahr, abrufen. Gibt es vielleicht für diese Prozedur eine Art Benutzer Vorgehensweise?
    bisherige Vorgehensweise:

    - Aufrufen öffentlicher Bereich + Anmeldung
    - Anmelden Privater Bereich
    - Dienste
    - Belegaufruf ( vorausausgefüllte Steuererklärung )
    - ID NR, PIN
    - Abrufcode

    Bitte um Hilfe
    vielen Dank
    betzi

    #2
    AW: Abruf von Belegen

    Hallo betzi,

    du machst einen Login mit deinem Zertifikat und dann gehst du auf Formulare und Leistungen ->Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) und auf Belege abrufen.
    und dann wie gehabt Identifikationsnummer eingeben, Abrufcode und los geht es.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Abruf von Belegen

      Du meinst korrekt Mein ELSTER und nicht ElsterFormular!

      In Mein ELSTER wird der Belegabruf, wie auch schon früher, innerhalb einer neuen Steuerklärung gestartet. Dort ist das richtige Jahr ja bereits ausgewählt.

      Außerhalb geht es zwar auch, bringt aber nichts, wenn man die Daten in eine Erklärung übernehmen will!

      Man muss eingeloggt sein, man muss die entsprechende Erklärung öffnen und die Person auswählen, für die Belege abgerufen werden sollen und man muss den Abrufcode eingeben.
      Außerdem muss in der Erklärung bereits die persönliche ID von Hand eingetragen sein, damit die Belege richtig zugeordnet werden.

      Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man sich für den Belegabruf angemeldet hat.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Abruf von Belegen

        vielen Dank für die Rückmeldungen, es hat geklappt!!!
        lG
        betzi

        Kommentar

        Lädt...
        X