Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme Vorjahr wie starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

    Es gibt eine Hotline, aber die kann meines Wissens nicht prüfen, welche Belege schon zum Abruf bereit stehen.

    Dein Finanzamt kann nachsehen, welche Belege bereits da sind. Bei mir sind seit 20.02.2018 alle Belege für 2017 verfügbar und ich kann diese in Mein ELSTER auch problemlos abrufen.
    Das habe ich soeben getestet.

    Der Belegabruf muss nach dem Öffnen des Entwurfs über den Schalter Belegdaten abrufen /übernehmen gestartet werden. Der Schalter ist links im Navigationsbereich zu finden!
    Zuletzt geändert von Charlie24; 24.02.2018, 19:08.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

      Zitat von FritzFranz Beitrag anzeigen
      Hallo, hoffentlich nerv ich nicht zu sehr,
      ich habe das richtige Formular 1A, wenn ich auf Datenübernahme gehe kommen da nur meine Adressdaten. Alles andere fehlt, ich sehe keine vorliegende Belege zum übernehmen.

      Gruß und Danke
      Hallo FritzFranz,

      was erwartest du denn alles für Belege ? Erfahrungsgemäß lassen sich manche AG aber vor allem Krankenkassen Zeit bis zum 28.02., meine Krankenkassenbeiträge standen in den letzten Jahren immer erst um den 10.03. zum Abruf bereit.

      Tschüß

      Kommentar


        #18
        AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

        Im Januar hatte @FritzFranz schon mal geschrieben:

        ... es waren auch schon Belege da, Kirchenzugehörigkeit, eine Mini Job Lohnbescheinigung und 2 x Stammdaten,
        weshalb ich davon ausgegangen bin, dass er weiß, wie der Belegabruf in Mein ELSTER gestartet werden muss.

        Jetzt schreibt er:

        ... wenn ich auf Datenübernahme gehe kommen da nur meine Adressdaten
        was nicht dafür spricht, dass er im Belegabruf unterwegs ist. Das sieht dann eher nach der Übernahme von Daten aus einem Profil aus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

          Hallo und nochmals vielen Dank für eure Antworten.
          Der Belegabruf hat funktioniert und soweit hat auch der Rest geklappt.


          Wir sind Rentner und 2016 umgezogen aus dem Odenwald in die Rhön und 2017 innerhalb der Rhön nochmals ein paar Meter weiter.
          Von dem letzten Umzug kann ich ja 20% absetzen. Wenn ich das richtig gelesen habe geht das 5 Jahre lang, jeweils die 20%. Den Umzug 2016 haben wir letztes Jahr nicht angegeben da wir es nicht gebraucht haben. Letztes Jahr haben wir nebenbei beide einen Minijob gehabt und sind dadurch steuerlich höher verlangt worden. Kann ich den umzug von 2016 auch jetzt noch in die Erklärung mit hineinnehmen. Oder kann ich bei dem 2017er Umzug anstelle der 20% eine Umzugskostenpauschale einsetzten, diese wäre höher. Allerdings habe ich zwar eine Speditionsrechnung und auch Rechnungen über Tapeten usw. aber keine Handwerkerbelege da ich das selbst gemacht habe.

          Nochmals Danke und Gruß

          Kommentar


            #20
            AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

            Hallo FritzFranz,

            grundsätzlich ist die Einkommensteuererklärung eine Jahressteuererklärung.

            Wenn du jetzt 2017 machst, kann nur etwas reinkommen was in 2017 bezahlt wurde.
            Und für den 2017er Umzug kannst du die Umzugskostenpauschale geltend machen.

            Wo hast du das denn gelesen -> 5 Jahre lang 20 Prozent der Umzugskosten absetzen ?

            Tschüß

            Kommentar


              #21
              AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

              Hallo,
              gelesen habe ich das auf NTV, aber es ist un genau ausgedrückt. Da steht

              Findet der Umzug aus privaten Gründen statt, kann man die Ausgaben für einen Transportdienst als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen, informiert der Bund der Steuerzahler. Abzugsfähig sind 20 Prozent der Arbeitskosten pro Jahr - maximal aber 4000 Euro

              Wenn ich 20% des Umzuges nehme sind das 450 Euro, der Pauschalbetrag verheiratet sind ca. 1460 Euro.

              Gruß

              Kommentar


                #22
                AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

                Hallo FritzFranz,

                ein Abzug der Umzugskosten mit dem Pauschbetrag als Werbungskosten ist aber nur bei einem berufsbedingten Umzug möglich.

                Du bist aus privaten Gründen umgezogen, da bleibt nur der Abzug haushaltnahe Dienstleistung und davon 20 Prozent.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  Kann ich eine Datenübernahme vom Vorjahr tätigen, obwohl ich diese nicht an das Finanzamt gesandt habe, sondern nur vom Steuerberater übernommen habe?

                  Kommentar


                    #24
                    Kann ich eine Datenübernahme vom Vorjahr tätigen, obwohl ich diese nicht an das Finanzamt gesandt habe, sondern nur vom Steuerberater übernommen habe?
                    Ich würde sagen: Nein, das geht nicht ! Es sei denn, dein Steuerberater hätte deine Erklärung mit ElsterFormular übermittelt und die Daten in

                    dein Konto bei Mein ELSTER exportiert. Das ist aber eher unwahrscheinlich.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X