Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme Vorjahr wie starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme Vorjahr wie starten?

    Hallo, muss ich für 2017 jetzt alles neu machen wie letztes Jahr oder kann ich die Daten übernehmen und wie gehe ich da vor, ei fach Formulare auswählen und dann mit dem Zertifikat anmelden ??
    Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe eben erst noch die Anschrift geändert, im gleichen Ort, dürfte doch nichts machen

    Danke und Gruß

    #2
    AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

    Falls du in Mein ELSTER unterwegs bist, was ich jetzt mal vermute, wird dir bei der Neuanlage einer Erklärung für das Jahr 2017 die Übernahme von Daten aus früher übermittelten Erklärungen angeboten,

    darunter auch die des Vorjahres. Die Daten kannst du dann übernehmen.

    Der Umzug am gleichen Ort spielt keine Rolle, die Adresse kannst du korrigieren. Nur bei Großstädten mit mehreren Finanzämtern kann sich auch die Zuständigkeit ändern.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 22.01.2018, 17:28.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

      Zitat von FritzFranz Beitrag anzeigen
      Hallo, muss ich für 2017 jetzt alles neu machen wie letztes Jahr oder kann ich die Daten übernehmen und wie gehe ich da vor, ei fach Formulare auswählen und dann mit dem Zertifikat anmelden ??
      Ich bin letztes Jahr umgezogen und habe eben erst noch die Anschrift geändert, im gleichen Ort, dürfte doch nichts machen

      Danke und Gruß
      Hallo,

      falls du wie Charlie24 vermutet, in MeinElster unterwegs bist, musst du dich ZUERST mit deinem Zertifikat anmelden = LOGIN
      Dann kannst du die Datenübernahme ausführen

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

        Danke für die Tipps,
        ich bin in mein Elster unterwegs, habe alle Formulare die ich benötige angegeben und meine Daten eingegeben,anschrift Kto. usw. ich komme aber nicht an die Belegdaten des Vorjahres bzw es müssten doch auch bereits neue Belege abzurufen sein, wie komme ich an den Belegabruf ? Tue mich etwas schwer mit der Software obwohl letztes Jahr hat es nach kleinen Starschwierigkeiten sehr gut geklappt

        Danke für Tipps
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

          ... es müssten doch auch bereits neue Belege abzurufen sein, wie komme ich an den Belegabruf ?
          Müssen nicht, denn die Datenübermittler haben bis Ende Februar Zeit, die Daten zu liefern!

          Der Belegabruf kann aus der Steuererklärung heraus gestartet werden, wenn du den Belegabruf beantragt und den beim Softwarezertifikat zusätzlich benötigten Abrufcode bereits erhalten hast
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            .........

            Der Belegabruf kann aus der Steuererklärung heraus gestartet werden, wenn du den Belegabruf beantragt und den beim Softwarezertifikat zusätzlich benötigten Abrufcode bereits erhalten hast
            Hallo,

            sollte er haben, da es voriges Jahr geklappt hat und er jetzt schon geschaut hat und sich wundert, dass keine Belege da sind.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

              Hallo Fachleute, irgendwie bin ich zu blöd, ich habe die Formulare ausgesucht und Daten übernehmen gewählt, es wurden meine Adressdaten eingesetzt, es waren auch schon Belege da, Kirchenzugehörigkeit, eine Mini Job Lohnbescheinigung und 2 x Stammdaten,
              der Rest Krankenversicherung, Rentenbezüge wird warscheinlich erst noch kommen. Werde noch mal bis Ende Febr. warten und dann nochmal nachsehen wegen Belegen.
              Ich weiß gar nicht mehr wie ich das letztes Jahr geschafft habe.Dacht einfach klicke auf vorusgefüllte Steuererklärung und bekomme eine Erklärung bei der ich dann nur noch zum Bsp. Umzug oder so was ein trag. Warte mal ab und melde mich evtl. Ende Februar noch mal, bis Mai habe ich ja Zeit ?? auf jeden Fall danke ich Euch allen für die Ratschläge

              Gruß
              Fritz

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo,

                falls du wie Charlie24 vermutet, in MeinElster unterwegs bist, musst du dich ZUERST mit deinem Zertifikat anmelden = LOGIN
                Dann kannst du die Datenübernahme ausführen

                Gruß FIGUL
                Hallo, FIGUL,
                bis jetzt sehe nach der Anmeldung noch keine Belege, außer gemeldete Daten von einem Minijob meiner Frau. Die Meldungen der Rentenversicherungen liegen noch nicht vor bei Elster obwohl ich per Post schon einen Lohnsteuerbescheid vor einer Woche erhalten habe. Bin ich zu früh dran oder zu ungeduldig?
                Dann fragte mich das elster Programm "Möchten Sie ihre angaben im Bereich Bescheiddatenanzeige und vergleich verwerfen und mit der Bearbeitung von Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte beginnen, ja nein, bin mit nein rausgegangen und hab es gespeichert. Wenn ich den jetzigen Entwurf verwerfe kann ich dann von vorn anfangen und was ist dann mit den schon abgerufenen Belegen - Minijob?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

                  Wenn ich den jetzigen Entwurf verwerfe kann ich dann von vorn anfangen und was ist dann mit den schon abgerufenen Belegen
                  Ja, das kannst du! Du bekommst alle Belege wieder neu übermittelt.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

                    Danke, ich werde aber noch bis Ende Febr. warten,

                    Gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

                      Hallo,
                      irgendwie klappt es nicht
                      Letztes Jahr wurden alle Belege angezeigt und mit übernehmen waren sie in der Erklärung und mit einigen Ergänzungen war ich fertig. Dieses Jahr bekomme ich keine Belege angezeigt. Mein Abrufcode ist noch gültig.
                      Ich gehe zu Mein Elster und melde mit mit Zertifikatsdatei und Passwort an. Muss ich dann mit neues Formular beginnen??
                      Was sind die Bereitstellungstermine - im Pogramm steht 27.03., muss ich bis dahin abwarten ??

                      Danke für kurze Infos.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

                        Um Belege einfüllen zu können, muss natürlich eine neue Erklärung für das Jahr 2017 gestartet werden. Dort muss mindestens die persönliche ID eingetragen werden.

                        Belege gibt es nur für die Einkommensteuererklärung und die steht seit 1. Januar für das Jahr 2017 zur Verfügung, jedenfalls bei unbeschränkter Steuerpflicht (ESt 1a).
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

                          Hallo, muss ich den Belegabruf neu beantragen ? lt. Progr. sind die Abrufcodes für mich und für meine Frau noch gültig. Muss ich diese irgendwo neu eingeben?
                          Ich habe eine Erklärung für 2017 gestartet und auch die ID eingegeben, ausserdem wurden Bankverbindung und Ehepartner verlangt, eigentlich sollte das ja bereits vorhanden sein. Mir ist bekannt das einige Belege schon vor Wochen an das FA übermittelt wurden, allerdings ist hier nichts zu finden. Irgendwas mach ist grundsätzlich falsch. Wenn ich auf Belegabruf gehe ist nichts vorhanden. Unter Bescheiddaten steht 27.03.2018, sind die Daten erst ab dann verfügbar?

                          Letztes Jahr war ich von dem Progr. begeistert, ist aber mittlerweile nicht mehr so.

                          Gruß

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Hallo, hab ich vielleicht die falsche Erklärung angefangen, da gibt es unbeschränkte Steuerpflicht 1A oder beschränkte Steuerpflicht 1 C, auf meinem Ausdruck vom letzten Jahr 2016, steht nur Hauptvordruck Art Einkommensteuererklärung.

                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

                            Ein 10-stelliger Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX gilt dauerhaft für ein Konto, zwei Abrufcodes für ein Konto gibt es nicht!

                            Es gibt auch keinen Abrufcode für Mann und Frau, man muss für den Belegabruf aber natürlich jeweils deren persönliche ID auswählen.

                            Was das Datum 27.03.2018 angeht, da werden neue Formulare bereitgestellt. Aber das hat jetzt nichts mit der Einkommensteuererklärung ESt 1a für 2017 zu tun.

                            https://www.elster.de/elsterweb/info...ellungstermine

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Hallo, hab ich vielleicht die falsche Erklärung angefangen, da gibt es unbeschränkte Steuerpflicht 1A oder beschränkte Steuerpflicht 1 C,
                            Das wäre eine mögliche Erklärung! Wer in Deutschland wohnt, ist unbeschränkt steuerpflichtig, also ESt 1A
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Datenübernahme Vorjahr wie starten?

                              Hallo, hoffentlich nerv ich nicht zu sehr,
                              ich habe das richtige Formular 1A, wenn ich auf Datenübernahme gehe kommen da nur meine Adressdaten. Alles andere fehlt, ich sehe keine vorliegende Belege zum übernehmen. Den bisherigen Entwurf kann ich auch nicht löschen, nur mit oder ohne speichern verlassen und wenn ich auf neues Formular gehe verweist das Progr. auf den bestehenden Entwurf. Das Benutzerkonto will ich nicht löschen dann geht ja alles von vorne los. Gibt es eigentlich auch eine Hotline ????

                              Gruß und Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X