Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung vs. Einzelveranlagung bei Ehepartnern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung vs. Einzelveranlagung bei Ehepartnern

    Hallo,

    ich habe für 2017 eine zusammen veranlagte Steuererklärung für meinen Mann und mich erstellt. Nun möchte ich von der Funktion "Berechnung als Einzelveranlagung" Gebrauch machen, um herauszufinden, ob die Zusammenveranlagung tatsächlich die günstigste Variante ist.

    Bei der Berechnung kann aber leider nur für einen Partner (Person A) ein Ergebnis bei Einzelveranlagung berechnet werden, bei Person B kommt immer der Fehler "kann nicht berechnet werden". Leider weiß ich jetzt nicht, wo mein Fehler liegt, da mir auch das Programm keinen Hinweis liefert, weshalb die Berechnung nicht erfolgen kann.



    Was kann ich tun bzw. an welcher Eintragung liegt es?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Zusammenveranlagung vs. Einzelveranlagung bei Ehepartnern

    Zitat von Anja2199 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe für 2017 eine zusammen veranlagte Steuererklärung für meinen Mann und mich erstellt. Nun möchte ich von der Funktion "Berechnung als Einzelveranlagung" Gebrauch machen, um herauszufinden, ob die Zusammenveranlagung tatsächlich die günstigste Variante ist.

    Bei der Berechnung kann aber leider nur für einen Partner (Person A) ein Ergebnis bei Einzelveranlagung berechnet werden, bei Person B kommt immer der Fehler "kann nicht berechnet werden". Leider weiß ich jetzt nicht, wo mein Fehler liegt, da mir auch das Programm keinen Hinweis liefert, weshalb die Berechnung nicht erfolgen kann.



    Was kann ich tun bzw. an welcher Eintragung liegt es?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Hallo,

    mach einfach zwei Einzelerklärungen, eine für deinen Mann, eine für dich

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagung vs. Einzelveranlagung bei Ehepartnern

      Wenn das Programm wirklich keinen Hinweis liefert, tun wir uns schwer, noch dazu als wir nicht wissen, welche Anlagen der Erklärung beigefügt wurden.

      Ein weiteres Problem kann darin bestehen, dass die Steuerberechnung in der aktuellen Version ohnehin noch Bugs hat, die frühestens mit dem Februarupdate behoben werden.

      So wie der beigefügte Anhang müsste die Vergleichsberechnung, die bei mir funktioniert, aussehen.
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagung vs. Einzelveranlagung bei Ehepartnern

        Bei mir ist in der Berechnung die 2. Zeile mit Berechnung nicht möglich gekennzeichnet.

        Was heißt jeder muss die Anlage Vorsorgenaufwendungen ausfüllen? Bei Zusammenverablagung ist die 2fache Ausfertigung doch nicht nötig / möglich, da es doch für jeden Partner eibe Spalte gibt oder?

        Ich habe nicht viele Anlagen: neben N, KAP, AV und 2x Kind.

        Auch habe ich vor der Berechnung die Plausibilitätsprüfung gemacht, die keinen Fehler brachte.

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenveranlagung vs. Einzelveranlagung bei Ehepartnern

          Dann lege bitte mal die Einzelerklärungen mit den Schaltern unten an (siehe meinen Anhang!) und ruf dann aus den gespeicherten Einzelerklärungen die Steuerberechnung auf.

          Da sollte dann ein konkreter Hinweis kommen, weswegen die Steuerberechnung nicht möglich ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammenveranlagung vs. Einzelveranlagung bei Ehepartnern

            Hallo zusammen...

            Wo finde ich den Button "Berechnen als Einzelveranlagung"?
            Das würde mich auch interessieren, da ich gerade unsere Zusammenveranlagung komplett habe....

            Danke vorab.

            Gruß
            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammenveranlagung vs. Einzelveranlagung bei Ehepartnern

              Hallo,

              unter-Steuer berechnen-

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar

              Lädt...
              X