Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung

    Hallo :-)

    Weil ich heute schon mal so eine hilfreiche Antwort bekommen habe, trau ich mich gleich nochmal mit meinem Elster-Formular:

    Woher weiß ich dass ich alle erforderlichen Anlagen habe bei drei Kindern, zwei Arbeitnehmern, mit einem Riestervertrag und keinen sonstigen Sachen?

    Bring ich die gesammelten Belege dann persönlich beim Finanzamt vorbei oder wie mache ich das?

    Bei der Steuerberechnung: Wo genau kann ich da lesen, was ich noch zahlen muss bzw. erstattet bekomme? (Bin echt der totale Anfänger, ich weiß.....)

    Danke im voraus für eine Antwort!

    Liebe Grüße,
    Karin

    #2
    AW: Steuerberechnung

    Hauptbogen, Anlage N für Ehemann, Anlage N für Ehefrau, 3x Anlage Kind, Anlage AV, Anlage Vorsorgeaufwand.

    Belege musst Du ab 2017 nicht mehr einreichen, nur auf Anforderung.

    Bei der Steuerberechnung ist das doch eine simple Rechenaufgabe. Es gibt die festgesetzte Steuer und es gibt die darauf angerechte Lohnsteuer. Wenn erstere höher ist, gibt es eine Nachzahlung, ansonsten Erstattung.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung

      Bei der Steuerberechnung: Wo genau kann ich da lesen, was ich noch zahlen muss bzw. erstattet bekomme?
      Hallo,
      die Berechnen-Schaltfläche ist nach Prüfen der Erklärung am unteren Ende der Übersicht links zu finden.
      Es wird ein PDF-Dokument erzeugt und in dem Download-Ordner Ihres Browsers abgelegt.
      Die Seite 2 enthält oben einen gestrichelten Kasten. Rechte Spalte, unterster Eintrag ist relevant.
      Wenn da ein Minus vor dem Betrag steht, ist es Minus für das FA und man bekommt die Summe erstattet.
      Ohne Vorzeichen muss man Nachzahlen.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung

        Vielen Dank Picard und vor allem Basteltyp für die Antworten!

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung

          Hallo,

          Problem Steuerberechnung bei Anlage Unterhalt. Bis gestern lief die Berechnung sauber durch. Heute kommt der schon bei Elster-Formular auftretende Fehlerhinweis bzgl. Aufenthaltsland trotz Wohnort Inland.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung

            Zitat von Kiwibo Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Problem Steuerberechnung bei Anlage Unterhalt. Bis gestern lief die Berechnung sauber durch. Heute kommt der schon bei Elster-Formular auftretende Fehlerhinweis bzgl. Aufenthaltsland trotz Wohnort Inland.
            Mich überrascht etwas, dass der Fehler mit der Anlage Unterhalt in Mein ELSTER jetzt neu sein soll. Kann aber alles sein!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Mich überrascht etwas, dass der Fehler mit der Anlage Unterhalt in Mein ELSTER jetzt neu sein soll. Kann aber alles sein!
              Hat mich auch überrascht. Da der Fehler mir erstmals in Elster-Formlar aufgefallen ist. Dazu aber ein Beitrag bereits existierte.

              Danach wechselte ich zu Mein Elster. Alle Eingaben gemacht, Steuerberechnung angeklickt und es lief sauber durch. Habe jedesmal die erzeugten PDFs abgespeichert. Nun heute nur Angaben zur Krankenversicherung ergänzt, Steuerberechnung angeklickt, Fehlermeldung mit Verweis auf Anlage U und Abbruch der Berechnung. Seltsam.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung

                Zitat von Kiwibo Beitrag anzeigen
                Hat mich auch überrascht. Da der Fehler mir erstmals in Elster-Formlar aufgefallen ist. Dazu aber ein Beitrag bereits existierte.

                Danach wechselte ich zu Mein Elster. Alle Eingaben gemacht, Steuerberechnung angeklickt und es lief sauber durch. Habe jedesmal die erzeugten PDFs abgespeichert. Nun heute nur Angaben zur Krankenversicherung ergänzt, Steuerberechnung angeklickt, Fehlermeldung mit Verweis auf Anlage U und Abbruch der Berechnung. Seltsam.
                Bei mir das gleiche.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung

                  Nun heute nur Angaben zur Krankenversicherung ergänzt, ...
                  Ging es dabei um Einträge in Zeile 11 ff der Anlage Unterhalt oder um Einträge an anderer Stelle der Erklärung?

                  Warum ich das frage?

                  Man kann den Fehler zwar nicht umgehen, aber man könnte die Ursache des Fehlers eventuell besser eingrenzen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung

                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Ging es dabei um Einträge in Zeile 11 ff der Anlage Unterhalt oder um Einträge an anderer Stelle der Erklärung?

                    Warum ich das frage?

                    Man kann den Fehler zwar nicht umgehen, aber man könnte die Ursache des Fehlers eventuell besser eingrenzen.
                    Folgender Hinweis kommt:

                    "Anlage U: Sie haben Unterhaltsleistungen an im Ausland lebende Personen erklärt, aber keinen
                    Wohnsitzstaat ausgewählt. Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben."

                    Hab aber keine Anschrift im Ausland gemacht. Selbst der Eintrag "Deutschland" bringt keinen Erfolg. Der Fehler tritt auch in Elster-Formular auf.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung

                      Zitat von Kiwibo Beitrag anzeigen
                      Folgender Hinweis kommt:

                      "Anlage U: Sie haben Unterhaltsleistungen an im Ausland lebende Personen erklärt, aber keinen
                      Wohnsitzstaat ausgewählt. Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben."

                      Hab aber keine Anschrift im Ausland gemacht. Selbst der Eintrag "Deutschland" bringt keinen Erfolg. Der Fehler tritt auch in Elster-Formular auf.
                      Bei mir kommt der Hinweis auch schon seit paar Tagen. Habe ich soeben Hotline angerufen. Das ist ein Program Fehler und sollte behoben werden. Also müssen wir warten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung

                        Ok, ich warte.
                        habe hier den gleichen Fehler. Extra von Elster Formular auf MeinElster gewechselt. Selbes Problem. Hatte etwas von einem update am 14.02. gelesen.
                        Heute morgen 15.02.2018 aber leider noch keine Besserung. Gleiche Fehlermeldung bei Berechnung:
                        "Anlage U: Sie haben Unterhaltsleistungen an im Ausland lebende Personen erklärt, aber keinen
                        Wohnsitzstaat ausgewählt. Bitte ergänzen Sie Ihre Angaben."

                        Egal ob Wohnsitzstaat Feld leer oder Deutschland.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung

                          ElsterFormular scheint Fehler gelöst zu sein, Mein Elster leider noch nicht..

                          Hier die Antwort auf meine Nachfrage:
                          "wir wissen nicht, wann der Fehler in Mein ELSTER behoben wird. Das nächste planmäßige Update erfolgt erst Ende März "
                          Zuletzt geändert von Bahnhof; 15.02.2018, 12:01.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberechnung

                            Ok, ich warte.
                            habe hier den gleichen Fehler. Extra von Elster Formular auf MeinElster gewechselt. Selbes Problem. Hatte etwas von einem update am 14.02. gelesen.
                            .
                            Hallo MAC2214JV,
                            das Update vom 14.02. war für Elsterformular, in Mein Elster ist der 27.03. im Gespräch mit dem nächsten Release.

                            Tschüß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerberechnung

                              Hallo,

                              na da scheint dann die Innovationsfreude nicht so richtig gelebt zu werden. Da wird einem der Umstieg schmackhaft gemacht und dann ist mann beim Alt-Formular schneller mit der Behebung von Fehlern. Seltsame Welt. Übrigens trat der Fehler bis zum 01.02.18 in Mein Elster nicht auf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X