Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

    Hallo @all,

    bei der Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular
    in Mein Elster, wird im Hauptvordruck die BIC der ganz normalen inländischen
    Bank in das Feld einer ausländischen Bankverbindung eingefügt.
    Daraus entsteht eine Fehlermeldung, man solle die IBAN der ausländischen Bank
    ergänzen.
    Ein Datenbankfeld für die BIC einer Inländischen Bank konnte ich nicht finden.
    Vermutlich ist die Angabe der BIC für eine innerdeutsche Bank nicht notwendig
    und die Übernahme setzt diese dann in ein Feld für eine ausländische Bank.

    Nach löschen der BIC, ist die Prüfung mit nur Eintrag der inländischen IBAN zufrieden.

    Die Beobachtung ist an die Hotline gesendet.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 25.01.2018, 19:15.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    #2
    AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

    Vermutlich ist die Angabe der BIC für eine innerdeutsche Bank nicht notwendig
    Korrekt, die Banken brauchen diese Zusatzangabe eigentlich schon seit 01.02.2016 nicht mehr.

    In den Formularen für das Jahr 2017 ist deshalb die Angabe der BIC bei einer Inlandsbankverbindung nicht mehr vorgesehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

      Korrekt, die Banken brauchen diese Zusatzangabe eigentlich schon seit 01.02.2016 nicht mehr.
      Hallo,

      ElsterFormular arbeitet da richtig und zeigt sogar an, dass ein inländischer BIC nicht übernommen wurde.
      Mein Elster übernimmt den BIC und macht falsche Zuweisung.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ElsterFormular arbeitet da richtig und zeigt sogar an, dass ein inländischer BIC nicht übernommen wurde.
        Mein Elster übernimmt den BIC und macht falsche Zuweisung.
        Dass ElsterFormular in vielen Punkten immer noch die Nase vorn hat, ist ja nun kein Geheimnis, auch wenn wir das Programm hier im Forum nicht mehr bewerben sollen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Dass ElsterFormular in vielen Punkten immer noch die Nase vorn hat, ist ja nun kein Geheimnis, auch wenn wir das Programm hier im Forum nicht mehr bewerben sollen.
          @all
          Ich finde EF trotzdem schöner! Mit Mel werde ich noch immer nicht wirklich warm.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

            ...auch wenn wir das Programm hier im Forum nicht mehr bewerben sollen.
            wer hat das angeordnet?
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

              Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
              wer hat das angeordnet?
              Nun, es war natürlich keine Anordnung, sondern eine Bitte!

              Du kannst das mit deinen über 2.000 Beiträgen aber selbst nachlesen:

              Ich denke es ist nun nicht mehr zielführend neuen Anwendern die Software ElsterFormular zu empfehlen, da sie dann zeitnah nochmal auf eine andere Software umsteigen müssen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

                Nun, es war natürlich keine Anordnung, sondern eine Bitte!
                ich habe ElsterFormular nicht explizit beworben, das waren nur Fakten.
                In meinem Umfeld ist es auch nicht Usus, eine Bitte wie eine Anweisung zu formulieren.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

                  Beim Erstellen der Steuererklärung mit EF kommt seit diesem Jahr der Hinweis, dass man/frau auf Mein ELSTER umsteigen soll.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

                    Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                    Beim Erstellen der Steuererklärung mit EF kommt seit diesem Jahr der Hinweis, dass man/frau auf Mein ELSTER umsteigen soll.

                    Hallo,

                    bei mir kommt beim Erstellen in EF derv Hinweis- Belege einreichen? Nicht mehr nötig!-
                    und sonst nichts

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

                      ... bei mir kommt beim Erstellen in EF derv Hinweis- Belege einreichen? Nicht mehr nötig!-
                      Den kann man als gelesen markieren und der Hinweis auf Mein ELSTER ließ sich auch abbestellen. Es kann aber natürlich sein, dass der nach dem nächsten Update wieder aktiv wird.

                      Was man in EF sicher nicht mehr los wird, ist der Button Mein ELSTER nutzen im Bereich der verwendeten Dateien, wenn dort exportierbare Erklärungen vorhanden sind.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehler bei Datenübernahme aus einer transferierten Erklärung von ElsterFormular

                        Den kann man als gelesen markieren und der Hinweis auf Mein ELSTER ließ sich auch abbestellen. Es kann aber natürlich sein, dass der nach dem nächsten Update wieder aktiv wird.

                        Was man in EF sicher nicht mehr los wird, ist der Button im Bereich der verwendeten Dateien, wenn dort exportierbare Erklärungen vorhanden sind.

                        Hallo,

                        da habe ich anscheinend den Hinweis auf MeinElster schon vor einiger Zeit kaltgestellt.
                        Ach Gott, schon wieder die Klammern im Zitat

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X