Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage S - steuerfreie Einnahmen?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage S - steuerfreie Einnahmen?!?!

    Hallo,

    dieses Jahr sitze ich zum ersten Mal daran, meine Steuererklärung über Elster.de zu erledigen. Grundsätzlich eine feine Sache, aber ich hänge jetzt am Ende noch an einem Problem: Ich habe 2500 € Einnahmen aus selbständiger Arbeit. Die trage ich in Zeile 1 ein. Ganz am Ende kommen nochmals Felder, in denen ich angeben kann, wieviel davon als steuerfrei zu behandeln sind. Das ist bei mir die Übungsleiterpauschale, also 2400. D.h. zu versteuernder Gewinn sind 100 €. Das errechnet mir das Formular aber nicht. Sprich: Wenn ich in die "Steuerberechnung" vor dem Absenden gehe, werden mir immer volle 2500 € als Gewinn angerechnet. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

    Danke und viele Grüße!

    #2
    AW: Anlage S - steuerfreie Einnahmen?!?!

    Ich habe 2500 € Einnahmen aus selbständiger Arbeit. Die trage ich in Zeile 1 ein.
    Gemeint ist wohl Zeile 4? Das ist eben schon mal falsch! Einmal unterstellt, deine Einnahmen von insgesamt 2.500,00 € wären dein Gewinn und stammen alle aus der nebenberuflichen Tätigkeit als
    Übungsleiter und du dürftest 2.400,00 € als steuerfrei behandeln, ist das wie folgt zu erklären:

    In die Zeile 44 sind in der Spalte Gesamtbetrag (Kennzahl 191) die 2.500 € einzutragen, rechts davon dann 2.400 (Kennzahl 192) und in der Spalte ganz rechts die Zahl 4 für die Zeilennummer, in der der Rest steht.

    In die Zeile 4 sind dann der Rest von 100 € einzutragen.

    Eigentlich sind die Spaltenbeschriftungen doch verständlich?

    Außerdem bist du wohl mit Mein ELSTER unterwegs und nicht mit ElsterFormular?

    - - - Aktualisiert - - -

    Ergänzung:

    In Mein ELSTER sind die Spalten übereinander und nicht nebeneinander angeordnet!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage S - steuerfreie Einnahmen?!?!

      Danke Dir! Habe es jetzt nach deiner Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen versucht umzusetzen. Und dann stimmt es auch in der Steuerberechnung. Zeile 4 die 100 € Rest ... und stimmt, bin in "mein Elster" unterwegs. Habe bisher 13 Jahre ganz old School auf Papier meine Einkommenssteuererklärung gemacht - da gestaltet es sich zumindest an dieser Stelle einfacher :-) Übung macht die Meisterin!

      Danke an Dich und Grüße

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage S - steuerfreie Einnahmen?!?!

        Problem also gelöst! Ich verschiebe das Thema dann abschließend noch in das richtige Unterforum

        und wünsche dir ein angenehmes Restwochenende mit möglichst wenig Stress bei der ersten elektronischen Steuererklärung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X