Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassen anders angeben bei der Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklassen anders angeben bei der Steuererklärung

    Hallo,

    letztes Jahr hatte ich zu spät Steuerklasenwechsel gemacht, deshalb fängt die neue Steuerklasse erst seit Jan. 2018 an, meine Frage ist, kann ich in der Steuererklärung für letztes Jahr direkt die Steuerklasse angeben, die ich haben wollte, und lässt sich die Gehalt neu berechnen? Natürlich ändert sich die Steuerklasse meiner Frau auch entsprechend. Darf man sowas bei der Steuererklärung tun. Vielen Dank.

    #2
    AW: Steuerklassen anders angeben bei der Steuererklärung

    Darf man sowas bei der Steuererklärung tun.
    Nein, das darf man nicht und das musst du auch nicht! Die Steuerklasse hat nämlich keinen Einfluss auf die Höhe der Einkommensteuer.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklassen anders angeben bei der Steuererklärung

      Hallo Charlie24,

      wenn ich unwissend wäre würde ich dir nicht glauben.

      Daher nochmal zur Erklärung: Die Steuerklassen beeinflussen nur die Lohnsteuern, am Ende - also im Steuerbescheid - spielen sie hingegen keine Rolle (außer das aufgrund der vielleicht anderen Lohnsteuer natürlich die Nachzahlung/Erstattung anders sein kann).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklassen anders angeben bei der Steuererklärung

        Oder noch einfacher:

        Immer das abschreiben, was auf der Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber steht (gilt auch für die Lohnsteuerklasse, nicht nur für den Arbeitslohn, einbehaltene Steuern, Versicherungen etc.).
        Dann braucht man sich darüber auch keine Gedanken machen.

        Kommentar

        Lädt...
        X