Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Und was hat der Beitrag jetzt mit der Fehlerthematik zu tun? Nichts!
    Charlie24
    Doch. Unter "erstens" steht es deutlich.
    Es hat damit zu tun, dass man XP nicht für den Fehler mit Elster verantwortlich machen sollte wie es hier mehrmals geschehen ist. In diesem Zusammenhang ist es auch legitim den XP Usern den Rücken zu stärken damit sie nicht an XP zweifeln, wo es keinen Grund gibt.

    Kommentar


      #17
      AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

      Hallo mischek,

      offensichtlich hat ja XP schon so seine Probleme mit Umlauten.

      Tschüß

      Kommentar


        #18
        AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

        Ich weiß nicht, ob jemand, der ein OS danach beurteilt, wie leicht man es personalisieren kann, sich allzu sehr über Hausfrauenanwendungen auslassen sollte, von der Dämlichkeit des Begriffs ganz zu schweigen.

        Kommentar


          #19
          AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

          re: "Ich weiß nicht, ob jemand, der ein OS danach beurteilt, wie leicht man es personalisieren kann"

          Hausfrauen jedenfalls würden ihr OS gewiss niemals danach beurteilen.

          Kommentar


            #20
            AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

            Wer regt sich hier über ElsterFormular unter Windows XP auf?
            Das EF ist ein Auslaufmodell wie XP bereits eins wurde!
            Mein Elster wird die Zukunft.
            Ignoriert es oder nutzt es.
            Spätere Klagen werden von mir ignoriert.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #21
              AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo mischek,

              offensichtlich hat ja XP schon so seine Probleme mit Umlauten.
              Nein, voll daneben. Die falschen Umlaute haben mit XP nicht das Geringste zu tun. Das ist eine Frage der Textkodierung.
              Der Beitrag war auch nicht unter XP verfasst, sondern unter WIN 10.

              Kommentar


                #22
                AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                Hallo mischek,
                im übrigen schließe ich mich dem Beitrag von stiller 29.03.18 22:00 Uhr voll an.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                  Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  Wer regt sich hier über ElsterFormular unter Windows XP auf?
                  Das EF ist ein Auslaufmodell wie XP bereits eins wurde!
                  Mein Elster wird die Zukunft.
                  Leider eine Zukunft, zu deren Umstieg man vom Finanzamt nur saumäßig schlecht unterstützt wird. Ich wollte meine aktuelle Stuererklärung schon für das nächste Jahr nach "Mein Elster" exportieren und dazu mein Zertifikat nutzen, mit der ich die Erklärung problemlos an das Finanzamt übertragen habe. Aber der Export nach Mein Elster funktioniert mit dem Zertifikat nicht, weil es angeblich nicht mit einer Identifikationsnummer, sondern mit einer Steuernummer registriert wurde. Na super! Bei "Mein Elster" einloggen kann ich mich mit dem Zertifikat, nur nicht die Steuererklärung exportieren. Wo ist da bitte der Sinn?!
                  Zuletzt geändert von volkeru; 11.05.2018, 18:32.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                    Aber der Export nach Mein Elster funktioniert mit dem Zertifikat nicht, weil es angeblich nicht mit einer Identifikationsnummer, sondern mit einer Steuernummer registriert wurde.
                    Da geht es nicht um angeblich, sondern um die Tatsache, dass es so ist. Man sieht die Art der Registrierung bekanntlich bei den Kontoinformationen. Seit Abschaffung dieser Art der Registrierung wird bei jeder

                    Zertifikatsverlängerung ein Neuregistrierung mit der persönlichen Identifikationsnummer empfohlen. Wenn man dieser Empfehlung nicht folgt, muss man eben die Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen. Das betrifft ja nicht

                    nur den Export, sondern auch den Belegabruf.
                    Zuletzt geändert von Charlie24; 11.05.2018, 19:09. Grund: Grammatik fehlerhaft!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Neuregistrierung mit der persönlichen Identifikationsnummer empfohlen.
                      Wobei man sich fragen darf, was wohl daran so enorm schwierig ist, systemintern einfach die Identifikationsnummer mit der Steuernummer zu verknüpfen... Wieso muss man dazu extra ein neues Konto anlegen??? Ist logisch nicht zu erklären. Geht wohl eher nach dem Motto "Warum einfach, wenn's auch umständlich geht?"!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                        Zitat von volkeru Beitrag anzeigen
                        Ist logisch nicht zu erklären
                        Weil sich die Steuernummer ändert, wenn das Finanzamt umorganisiert wird, wenn Du umziehst oder andere Einkunftsarten hast oder heiratest oder Dich scheiden lässt vielleicht? Um nur einige Gründe zu nennen. Lässt sich natürlich logisch erklären. Irgendwann hat jemand anders Deine Steuernummer.

                        Weil die Steuernummer einem Ehepaar oder sogar einer Personengesellschaft zugeteilt wurde?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                          Wobei man sich fragen darf, was wohl daran so enorm schwierig ist, systemintern einfach die Identifikationsnummer mit der Steuernummer zu verknüpfen
                          Ob es schwierig ist oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es wurde entschieden, es nicht zu machen und es wurde bisher auch keine Möglichkeit geschaffen, diese älteren Konten intern umzustellen.

                          Lamentieren hilft da nichts und die Entwickler lesen hier nur sehr selten mit. Angesichts der Defizite, die bei vielen Formularen im Portal noch bestehen, gibt es wahrscheinlich andere Prioritäten.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fehler in der Steuerberechnung

                            Hallo zusammen,

                            bei mir funtioniert die Steuerberechnung leider nicht, ich habe das Programm schon deinstalliert und neu installiert es geht trotzdem nicht.

                            Ich benutze Windows 7.

                            Hat jemand ein Tip für mich?

                            Vielen Dank im Voraus.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                              Dein Thread befindet sich hier: https://forum.elster.de/anwenderforu...chnung-(25244)

                              Informationen hast Du leider noch keine gegeben.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fehler in der Steuerberechnung UMELST (-101).

                                Auch ich habe noch Win XP im Einsatz. Und diese Fehlermeldung (UMELST -101) erhalten. Jetzt kann man sagen, nimm doch Win 10 und es ist Ruhe! Tatsache ist aber, daß diese Fehlermeldung nur bei der Berechnung der zu zahlenden Steuer erscheint. Und es kann keiner behaupten, daß er nicht bemerkt, daß ElsterFormular diesen Ausdruck mit einem Windows10-Spezifischem Programmteil macht, das eben noch nicht in XP enhalten ist! Machen übrigens auch andere Unternehmen denen man Daten übermitteln muß genauso (SOKA, SV-Net)! Alsö alles was mit Lohn zu tun hat. Die Programmierer sollten dazu stehen, einen Satz nach dem Motto: "Wir haben das geändert, weil es für uns einfacher ist" sagen, statt obiger nichtsagender und zu dem noch falsche Meldung und gut ist. Aber nicht den Anwender im Regen stehen lassen.
                                Noch einen Gruß und schönen Abend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X