Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halbes Jahr Ausbildung - Halbes Jahr Arbeit - Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Halbes Jahr Ausbildung - Halbes Jahr Arbeit - Steuererklärung

    Hallo zusammen!

    Ich moechte dieses Jahr meine erste Steuererklärung machen.
    Nun habe ich 2017 meine Ausbildung fertig gemacht und dann normal angefangen zu arbeiten ( bei einem anderen Arbeitgeber).
    Wenn ich nun im ersten Einkommensfeld alle meine Daten von meinem jetzigen Arbeitgeber eingebe, komme ich auf eine ungefähre Summe z.B. 1000€.
    Wenn ich dann die Zeit von meiner Ausbildung noch mit reinmache als neues Einkommensfeld dann sinkt die Berechnung auf ganze 500€.
    Kann mir jemand erklären warum es dadurch weniger wird, obwohl ich ja auch dort Fahrtkosten und alles hatte.
    Hat mein AG zu wenige Steuern gezahlt welche ich nachzahlen muss?

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Gruß Nico

    #2
    AW: Halbes Jahr Ausbildung - Halbes Jahr Arbeit - Steuererklärung

    Für die Einkommensteuer ist das Einkommen des ganzen Jahres relevant.
    Hast du nur ein halbes Jahr normal gearbeitet, ist das Einkommen niedriger, als wenn du ein halbes Jahr normal und ein halbes Jahr ein bisschen verdient hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Halbes Jahr Ausbildung - Halbes Jahr Arbeit - Steuererklärung

      Hast du bereits die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt oder bisher nur die Anlage N?

      Eine Nachzahlung ist nämlich bei der von dir geschilderten Konstellation mit den zwei Arbeitgebern eher unwahrscheinlich.

      Oder steht ein Minuszeichen vor den Beträgen?
      Zuletzt geändert von Charlie24; 29.01.2018, 18:53.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Halbes Jahr Ausbildung - Halbes Jahr Arbeit - Steuererklärung

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Hast du bereits die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt oder bisher nur die Anlage N?

        Eine Nachzahlung ist nämlich bei der von dir geschilderten Konstellation mit den zwei Arbeitgebern eher unwahrscheinlich.

        Oder steht ein Minuszeichen vor den Beträgen?
        Nein es steht kein Minuszeichen, allerdings bekomme ich 500€ weniger wenn ich noch die Ausbildung mit angebe, als wenn ich nur das halbe Jahr bei meinem jetzigen AG angebe. Das wundert mich.

        Kommentar


          #5
          AW: Halbes Jahr Ausbildung - Halbes Jahr Arbeit - Steuererklärung

          Nein es steht kein Minuszeichen, allerdings bekomme ich 500€ weniger wenn ich noch die Ausbildung mit angebe, als wenn ich nur das halbe Jahr bei meinem jetzigen AG angebe. Das wundert mich.
          Wenn bei der Steuerberechnung in der Tabellenzeile verbleibende Beträge kein Minuszeichen vor den Beträgen steht, wäre das ja auch eine Nachzahlung!

          Hast du jetzt die Anlage Vorsorgeaufwand bereits ausgefüllt oder nicht?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Halbes Jahr Ausbildung - Halbes Jahr Arbeit - Steuererklärung

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Wenn bei der Steuerberechnung in der Tabellenzeile verbleibende Beträge kein Minuszeichen vor den Beträgen steht, wäre das ja auch eine Nachzahlung!

            Hast du jetzt die Anlage Vorsorgeaufwand bereits ausgefüllt oder nicht?
            Hallo,

            ich schlage vor, du erklärst dem TE erstmal was die Anlage Vorsorgeaufwand bedeutet und welche Beiträge hier angegeben werden.
            Offensichtlich kann er mit deiner Frage nach Vorsorgeaufwand nichts anfangen

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Halbes Jahr Ausbildung - Halbes Jahr Arbeit - Steuererklärung

              ... ich schlage vor, du erklärst dem TE erstmal was die Anlage Vorsorgeaufwand bedeutet und welche Beiträge hier angegeben werden.
              Und warum machst du das eigentlich nicht selbst?

              Außerdem steht bereits in meiner Signatur ein Hinweis, was u. a. in die Anlage Vorsorgeaufwand gehört.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Halbes Jahr Ausbildung - Halbes Jahr Arbeit - Steuererklärung

                Hallo,

                noch besser wäre der Threadersteller äußert sich zu seinen ausgefüllten Anlagen.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X