Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gehört das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld hin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo gehört das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld hin?

    Hallo,

    mein Mann und ich wollen gerade die Lohnsteuererklärung machen. Jetzt habe ich meine Unterlagen zusammen gestellt. Im Januar 2017 kam unsere Tochter zur Welt. Ich bin in Elternzeit und habe somit außer dem Elterngeld nichts verdient. Davor war ich in einem 450 € Job und nebenher weiter in Elternzeit (Geburt vom Sohn 2015)

    Das Elterngeld muss ich ja angeben. Aber kann mir einer sagen wo. Ich finde nichts. Habe mich mal ein bisschen durch gegoogelt, da stand was von Zeile 91.
    Aber bei der Anlage N, Zeile 91 steht was von Werbungskosten. Das sind für mich keine Werbungskosten.

    Genauso möchte ich wissen wo das Mutterschaftsgeld hinkommt.

    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

    Dankeschön und schönen Sonntag.

    #2
    AW: Wo gehört das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld hin?

    Zitat von Nicole511 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mein Mann und ich wollen gerade die Lohnsteuererklärung machen. Jetzt habe ich meine Unterlagen zusammen gestellt. Im Januar 2017 kam unsere Tochter zur Welt. Ich bin in Elternzeit und habe somit außer dem Elterngeld nichts verdient. Davor war ich in einem 450 € Job und nebenher weiter in Elternzeit (Geburt vom Sohn 2015)

    Das Elterngeld muss ich ja angeben. Aber kann mir einer sagen wo. Ich finde nichts. Habe mich mal ein bisschen durch gegoogelt, da stand was von Zeile 91.
    Aber bei der Anlage N, Zeile 91 steht was von Werbungskosten. Das sind für mich keine Werbungskosten.

    Genauso möchte ich wissen wo das Mutterschaftsgeld hinkommt.

    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.

    Dankeschön und schönen Sonntag.
    Hallo,

    Für die Erklärung 2017 Zeile 96 im Hauptvordruck Seite 4

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Wo gehört das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld hin?

      Elterngeld und Mutterschaftsgeld gehören 2017 in die Zeile 96 des Hauptvordrucks! Bitte beachten, dass es eigene Zeilen für Ehemann und Ehefrau gibt.

      2016 war es die Zeilennummer 91 des Hauptvordrucks!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Wo gehört das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld hin?

        Dankeschön an alle. So findet auch ein Blinder mit Krückstock die Zeile ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Wo gehört das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld hin?

          Wo gehört das Elterngeld in 2018 hin?
          Zeile 96 bei Anlage N lautet: Werbungskosten zu Arbeitslohn für eine Tätigkeit im Inland, wenn ein weiterer Wohnsitz in Belgienvorhanden ist – in den Zeilen 31 bis 87 enthalten –
          Das passt doch irgendwie nicht? Und in Zeile 91 wird auf Zeile 11 verweisen und in Zeile 11 auf Zeile 6. Wo es aber def. nicht drin steckt.
          Zuletzt geändert von hitsuji; 30.07.2019, 16:22.

          Kommentar


            #6
            AW: Wo gehört das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld hin?

            Einkommensteuererklärung Hauptvordruck Seite 4 Zeile 96.

            Kommentar


              #7
              AW: Wo gehört das Elterngeld und das Mutterschaftsgeld hin?

              Zitat von hitsuji Beitrag anzeigen
              Wo gehört das Elterngeld in 2018 hin?
              Zeile 96 bei Anlage N lautet: Werbungskosten zu Arbeitslohn für eine Tätigkeit im Inland, wenn ein weiterer Wohnsitz in Belgienvorhanden ist – in den Zeilen 31 bis 87 enthalten –
              Das passt doch irgendwie nicht? Und in Zeile 91 wird auf Zeile 11 verweisen und in Zeile 11 auf Zeile 6. Wo es aber def. nicht drin steckt.
              Hallo,

              Probleme mit der Brille?

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar

              Lädt...
              X