Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Entfernung berechnen zwischen Arbeit und Wohnung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Entfernung berechnen zwischen Arbeit und Wohnung

Zitat Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
    ........
    Also ich würde voll zufrieden wenn ich irgendwas von meinen Fahrtkosten zurückbekommen konnte. Alles andere spielt für mich keine Rolle.
    Hallo Armoko,

das Finanzamt erstattet keine Fahrtkosten, diese werden als Werbungskosten berücksichtigt und können deine Steuerlast senken im günstigsten Fall bis auf Null Euro Steuer.
    Als Beispiel zum verdeutlichen Herr A. hat 3000 Euro Steuern gezahlt und Herr B. hat 200 Euro Steuern gezahlt. Beide haben 5000 Euro Fahrtkosten aber im Höchstfall wird Herr A. nur die 3000 Euro Steuern und Herr B. nur die 200 Euro Steuern zurückbekommen.

Das hat DC1961-1 und L.E.Fant schon damit gemeint.

Tschüß

Benutzer

Vielen Dank an alle für die Erklärung! jetzt verstehe ich

Benutzer

ich habe doch noch eine Frage. Da ich während des Studium nur 3Tage/Woche arbeite und während Semesterferien 5Tage/Woche was soll ich in Formular schreiben Arbeitstage je Woche 3 oder 5 ? oder es ist egal ?

Erfahrener Benutzer

Hallo Armoko,

wichtig ist, dass du wahrheitsgemäße Angaben zu den tatsächlichen Arbeitstagen machst und die Angabe der 5 Tage Woche dient der Plausibilität.

Wenn du Wochen hast, wo du nur drei Tage arbeitest bleibst du ja mit den gesamten Arbeitstagen unter den möglichen bei einer 5 Tage Woche abzüglich Urlaubstage usw.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Du kannst auch einen Mittelwert von 4 angeben. Wichtig ist, dass der Wert aufgesucht an (Kennzahl 110) Tagen richtig ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Stichworte