Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und der Gewinner ist: ELSTER Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und der Gewinner ist: ELSTER Formular

    Ich habe heute meine Einkommensteuererklärung 2017 fertig gemacht, da alle relevanten Daten bereits von den Anbietern übermittelt wurden.

    Für die Erstellung habe ich nur den Belegabruf benutzt, ohne Datenübernahme aus dem Vorjahr und ohne ein gespeichertes Profil.

    ELSTER-Formular:
    - Erklärungsvordruck öffnen
    - Belegabruf anstoßen
    - alle relevanten ID-Nummern (Stpfl + Frau + Kind) in einer Eingabemaske eingeben
    - Abrufcode einmalig eingeben
    - Daten automatisch einmischen lassen
    - Bankverbindung, Veranlagungsart und Angaben zu dem Kind ergänzen

    = Erklärung fertig in ca. 10 Minuten im ersten Versuch ohne Fehler


    Anschließend habe ich in Mein ELSTER ebenfalls meine ESt 2017 angelegt.

    - Erklärungsvordruck öffnen
    - alle relevanten Vordrucke auswählen, insbesondere KIND + Vorsorgeaufwand
    - Belegabruf anstoßen
    - nur meine ID
    - Abrufcode eingeben
    - Daten konnten nicht zugeordnet werden wegen fehlender ID Nummer
    - im Mantelbogen manuell die ID bei mir und meiner Frau sowie in der Anlage KIND eingegeben
    - Dateneinmischung hat geklappt, allerdings muss man jeden Beleg einzeln auswählen und nochmals bestätigen
    - Belegabruf anstoßen
    - ID Ehefrau
    - Abrufcode eingeben
    - Daten einmischen, wieder jeden Beleg einzeln
    - Belegabruf anstoßen
    - ID Kind
    - Abrufcode eingeben
    - Daten einmischen
    - fehlende Angaben zur Bankverbindung, Veranlagungsart und Kind eingeben

    = Erklärung fertig nach ca. 20 Minuten im 3. oder 4. Versuch

    Besonders nervend dabei:
    - kein gesammelter Datenabruf für die ganze Familie
    - mehrfache Eingabe des Abrufcodes nötig
    - manuelle Vorarbeit nötig damit die Datenzuordnung überhaupt funktioniert
    - umständliche Eingabe der Zeiträume in der Anlage Kind (EF bietet hier den Standardeintrag 01.01.-31.12. auf mausklick an)
    - unübersichtliche Seitengestaltung, nach dem Belegabruf wusste ich nicht mehr wie ich zu meiner Erklärung komme. Der Button "Zurück" ist da doch etwas nichtssagend.


    Fazit für mich: Ich bleibe bei ELSTER-Formular solange es geht und werde es auch bei Nachfragen weiterhin empfehlen.
    Mein ELSTER ist im Vergleich zu EF immer noch zu benutzerunfreundlich.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: Und der Gewinner ist: ELSTER Formular

    Werde auch testen.
    Ich nehme an, ich komme zu dem gleichen Ergebnis.

    Bei mir sind die Belege noch nicht da.

    Kommentar


      #3
      AW: Und der Gewinner ist: ELSTER Formular

      Das Ergebnis ist nicht überraschend und es entspricht auch meinen Erfahrungen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Und der Gewinner ist: ELSTER Formular

        Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
        ...
        ELSTER-Formular:
        - Erklärungsvordruck öffnen
        - Belegabruf anstoßen
        - alle relevanten ID-Nummern (Stpfl + Frau + Kind) in einer Eingabemaske eingeben
        - Abrufcode einmalig eingeben
        ...
        Hallo Beamtenschweiß (was für ein selbstironischer Name),
        ich mache seit x Jahren meine Steuererklärung mit Elster-Formular und habe bisher immer die Daten des Vorjahrs übernommen und alle notwendigen Werte manuell angepasst.
        Von dem Belegabruf habe ich noch nie etwas gehört.

        Fragen:
        Welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen und wie macht man das?
        Für wen lohnt sich das? Z.B. habe ich die Anlagen N für meine Frau und mich inkl. doppelter Haushaltsführung, Anlage Kind, Anlage Vorsorgeaufwand, Anlage AV für meine Frau und Anlage Unterhalt.
        Welche Daten werden durch den Belegabruf eingetragen?

        Beste Grüße
        Guahahn
        Beste Grüße
        G. Hahn
        -------------------------------------------
        Mein liebster Satz in meinem Steuerbescheid: Das Guthaben von x.xxx,xx € wird erstattet auf das Konto mit der IBAN DE...

        Kommentar


          #5
          AW: Und der Gewinner ist: ELSTER Formular

          Hallo,

          hier einige Links

          https://download.elster.de/download/...Infografik.pdf


          https://www.elster.de/elsterweb/info...vatpersonen%29

          http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

          MfG Xaver

          Kommentar


            #6
            AW: Und der Gewinner ist: ELSTER Formular

            Zitat von Guahahn Beitrag anzeigen
            ........
            Für wen lohnt sich das? Z.B. habe ich die Anlagen N für meine Frau und mich inkl. doppelter Haushaltsführung, Anlage Kind, Anlage Vorsorgeaufwand, Anlage AV für meine Frau und Anlage Unterhalt.
            Welche Daten werden durch den Belegabruf eingetragen?
            ...........
            Hallo Guahahn,

            die Frage was ist effektiver Datenübernahme aus dem Vorjahr und Werte ändern oder Belegabruf und einfüllen und nachprüfen, ob alles korrekt eingetragen ist, muss jeder für sich entscheiden.
            Ich persönliche bin schneller mit der Datenübernahmefunktion aus dem Vorjahr obwohl ich auch am Belegabruf teilnehme.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Und der Gewinner ist: ELSTER Formular

              Hallo Xaver,
              hallo holzgoe,

              danke für die schnellen Antworten. Habe mir die links mal zu Gemüte geführt.
              Wenn ich mir den Aufwand mit postalisch zuzustellenden Abrufcodes usw. anschaue, bezweifele ich, dass damit meine Steuererklärung schneller fertig wird.
              Zumindest habe ich mich gestern erstmal bei Elster Online angemeldet, was ja wohl die Grundvoraussetzung ist, um überhaupt den Belegabruf beantragen zu können.

              Dieses Jahr bin ich auf jeden Fall mit der alten Arbeitsweise eindeutig schneller unterwegs. Vielleicht probiere ich den Belegabruf nächsten Jahr mal aus.
              Beste Grüße
              G. Hahn
              -------------------------------------------
              Mein liebster Satz in meinem Steuerbescheid: Das Guthaben von x.xxx,xx € wird erstattet auf das Konto mit der IBAN DE...

              Kommentar


                #8
                AW: Und der Gewinner ist: ELSTER Formular

                Zumindest habe ich mich gestern erstmal bei Elster Online angemeldet, was ja wohl die Grundvoraussetzung ist, um überhaupt den Belegabruf beantragen zu können.
                Ohne Registrierung bei Mein ELSTER geht es nicht, das ist richtig. Aber danach geht alles auch mit ElsterFormular und zwar sogar ziemlich komfortabel und auch schnell.

                Der nicht unerhebliche Zeitaufwand für Registrierung, Warten auf den Abrufcode, Antrag auf Belegabruf für den Ehegatten usw. ist ja ein einmaliger Vorgang.

                Ich persönliche bin schneller mit der Datenübernahmefunktion aus dem Vorjahr obwohl ich auch am Belegabruf teilnehme.
                Ich bin nicht mehr schneller, seitdem ElsterFormular beim Start der Datenübernahme aus dem Vorjahr automatisch erkennt, dass ich im letzten Jahr am Belegabruf teilgenommen habe und die

                Daten aus dem parallel angebotenen Belegabruf dann vorrangig eingefüllt werden.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Und der Gewinner ist: ELSTER Formular

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Der nicht unerhebliche Zeitaufwand für Registrierung, Warten auf den Abrufcode, Antrag auf Belegabruf für den Ehegatten usw. ist ja ein einmaliger Vorgang.
                  Ah okay, ich hatte es so verstanden, dass der Belegabruf jedes Jahr wieder auf die umständliche Art neu beantragt werden muss.
                  Dann werde ich es auf jeden Fall beim nächsten Mal probieren; für dieses Jahr ist es zu spät, weil schon alles fertig ist.

                  Danke nochmal für die Antwort.
                  Beste Grüße
                  G. Hahn
                  -------------------------------------------
                  Mein liebster Satz in meinem Steuerbescheid: Das Guthaben von x.xxx,xx € wird erstattet auf das Konto mit der IBAN DE...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X