Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Werbungskosten eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Werbungskosten eintragen?

    Hallo,
    ich habe eine Frage wo ich die folgenden Werbungskosten eintragen muss. Ich studiere seit 3 Jahren, nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung.Nebenbei arteite ich Vollzeit. Seit Anfang 2017 wird das Studium von dem Konto meines Mannes abgebucht, er ist der Kontoinhaber, ich nur Bevollmächtigter. Die Rechnung des Studiums läuft deswegen auf seinen Namen, aber es steht explizit drin, dass ich das Studium belege. Wird das Studium jetzt unter meinen Werbungskosten eingegeben oder unter seinen? Wir haben eine Zusammenveranlagung.
    Vielen Dank

    #2
    AW: Wo Werbungskosten eintragen?

    Hallo michi206,

    also Werbungskosten macht derjenige geltend bei dem sie anfallen !

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wo Werbungskosten eintragen?

      Also setzt mein Mann mein Studium ab?

      Kommentar


        #4
        AW: Wo Werbungskosten eintragen?

        Dein Mann darf auf keinen Fall Deine Werbungskosten bei sich ansetzen.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo Werbungskosten eintragen?

          Der Begriff anfallen ist vielleicht etwas missverständlich.

          Man kann so eine Rechnung auch auf sich ausstellen lassen, das hat doch jetzt nichts mit dem Kontoinhaber zu tun.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Wo Werbungskosten eintragen?

            Nein leider geht es nicht, dass die Rechnung auf mich ausgestellt wird. Er musste damals sogar extra eine Kostenübernahme unterschreiben.

            Kommentar


              #7
              AW: Wo Werbungskosten eintragen?

              Hallo michi206,

              du machst das Studium und da kommt das in deine Anlage N als Werbungskosten, bei eurer Zusammenveranlagung profitiert ihr ja im Ergebnis beide von deinen wahrscheinlich erhöhten Werbungskosten.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Wo Werbungskosten eintragen?

                @alle:
                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo michi206,

                du machst das Studium und da kommt das in deine Anlage N als Werbungskosten...
                Wie ist das in diesem Fall, wenn das Finanzamt Belege anfordert für diese Kosten? Wie gelingt der Nachweis, dass die TE diese Kosten gehabt hat, wenn die Rechnung auf jemand anderen ausgestellt ist und auch die Zahhlung von dessen Konto erfolgt?

                Zitat von michi206 Beitrag anzeigen
                ...Er musste damals sogar extra eine Kostenübernahme unterschreiben.
                Wofür braucht man diese bzw. hilft das in diesem Fall weiter?

                @michi206: Gibt es besondere Gründe und kannst du glaubhaft belegen, dass und warum du die Kosten nicht selbst trägst?
                Zuletzt geändert von Febedie; 08.02.2018, 08:56.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wo Werbungskosten eintragen?

                  Zitat von Febedie Beitrag anzeigen
                  @alle:

                  Wie ist das in diesem Fall, wenn das Finanzamt Belege anfordert für diese Kosten? Wie gelingt der Nachweis, dass die TE diese Kosten gehabt hat, wenn die Rechnung auf jemand anderen ausgestellt ist und auch die Zahhlung von dessen Konto erfolgt?
                  Hallo Febedie,

                  sehe ich bei Eheleuten kein Problem.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wo Werbungskosten eintragen?

                    Zitat von Febedie Beitrag anzeigen
                    @alle:

                    @michi206: Gibt es besondere Gründe und kannst du glaubhaft belegen, dass und warum du die Kosten nicht selbst trägst?
                    Letztendlich trage ich die Kosten ja selber. Mein Lohn geht auf dieses Konto ein, von dem mein Mann Kontoinhaber ist und ich Bevollmächtigte. Wir haben uns damals für diese Version entschieden, weil wir lt. Bank ansonsten ein neues Konto hätten eröffnen müssen, was wir nicht wollten.
                    Belegen kann ich das nur mit Auszügen.
                    Die Kostenübernahme wollte die Hochschule damals haben, weil ich kein Kontoinhaber bin.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wo Werbungskosten eintragen?

                      Danke für die Infos, ich hatte überlesen, dass Ihr verheiratet seid.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wo Werbungskosten eintragen?

                        Zitat von Febedie Beitrag anzeigen
                        Danke für die Infos, ich hatte überlesen, dass Ihr verheiratet seid.
                        Und in wie weit verändert sich dadurch die Situation?
                        Zuletzt geändert von michi206; 08.02.2018, 14:39.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wo Werbungskosten eintragen?

                          Hallo michi206,

                          siehe meinen Beitrag Nr.7, das Finanzamt wird es bei Zusammenveranlagung mit Sicherheit nicht beanstanden.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wo Werbungskosten eintragen?

                            Genau, siehe Beiträge #7 und #9.
                            Ich denke auch, dass es da einfacher nachzuvollziehen ist als bei einem unverheiretetem Paar.

                            Kommentar


                              #15
                              Was es hier für schwachsinnige Beiträge gibt:
                              Danke für die Infos, ich hatte überlesen, dass Ihr verheiratet seid.
                              Die Frage, wo in Elster "Anlage N" zu finden ist, ist immer noch unbeantwortet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X