Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand 1 - Beiträge zur Altersvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand 1 - Beiträge zur Altersvorsorge

    Anlage Vorsorgeaufwand
    1 - Beiträge zur Altersvorsorge

    Guten Abend, ich verstehe folgende zwei Punkte nicht.
    __________________________________________________ __________________________


    1) 4 Beiträge Beiträge laut Nummer 23 a/b der Lohnsteuerbescheinigung (Arbeitnehmeranteil)

    Ich habe in einem Kalenderjahr 466,72 Euro Lohnsteuer bezahlt kann dies in diesem Feld eingetragen werden ?
    Habe leider nicht alle meine Lohnsteuerbescheinigungen vor liegen, war bei mehreren Arbeitgebern angestellt. Kann man dies selbst ausrechen ?


    2) 9 Arbeitgeberanteil /-zuschuss laut Nummer 22 a/b der Lohnsteuerbescheinigung
    Selbes Anliegen hier.Habe leider nicht alle meine Lohnsteuerbescheinigungen vor liegen, war bei mehreren Arbeitgebern angestellt. Kann man dies selbst ausrechen ?



    MFG
    Zuletzt geändert von PurpleSky; 09.02.2018, 00:04.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand 1 - Beiträge zur Altersvorsorge

    Warum eigentlich?

    EDIT: Im Moment meiner Antwort sah der komplette Beitrag von PurpleSky so aus:

    Anlage Vorsorgeaufwand
    1 - Beiträge zur Altersvorsorge
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 09.02.2018, 10:18.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand 1 - Beiträge zur Altersvorsorge

      Nachtrag : Des weiteren benötige ich Angaben für die folgenden Punkte

      Anlage V 3 - Beiträge zur inländischen gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung

      3) 12 Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen laut Nummer 25 der Lohnsteuerbescheinigung

      4) 14 Arbeitnehmerbeiträge zu sozialen Pflegeversicherungen laut Nummer 26 der Lohnsteuerbescheinigung

      -> Können Beiträge, welche hier angegeben werden müssen berechnet werden ? Ich werde alternativ von den Firmen, in der ich tätig war mir erneut eine
      Lohnsteuerbescheinigung zu schicken lassen

      MFG

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand 1 - Beiträge zur Altersvorsorge

        Selbst kann man diese Beträge nicht zuverlässig berechnen! Wenn du du deine Unterlagen nicht findest, kannst du dich bei Mein ELSTER registrieren und dort den Belegabruf beantragen,
        den du dann auch unter ElsterFormular problemlos nutzen kannst.

        https://www.elster.de/eportal/start
        Zuletzt geändert von Charlie24; 09.02.2018, 02:29.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand 1 - Beiträge zur Altersvorsorge

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Selbst kann man diese Beträge nicht zuverlässig berechnen! Wenn du du deine Unterlagen nicht findest, kannst du dich bei Mein ELSTER registrieren und dort den Belegabruf beantragen,
          den du dann auch unter ElsterFormular problemlos nutzen kannst.

          https://www.elster.de/eportal/start
          Vielen Dank für die Antwort

          Ist dies auch möglich, wenn ich davor meine Steuererklärung(en) in Papierform abgegeben habe.
          Meine Arbeitgeber haben ja Informationen im Zusammenhang mit der Arbeit an das Finanzamt übermittelt.
          Diese Information über meine Lohnsteuerbescheinigungen sollten dem Finanzamt auch so durch die Arbeitgeber vorliegen richtig ?

          Vielen Dank

          MFG

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand 1 - Beiträge zur Altersvorsorge

            Ist dies auch möglich, wenn ich davor meine Steuererklärung(en) in Papierform abgegeben habe.
            Die elektronische Übermittlung der Steuererklärung ist durchaus erwünscht, der Umstieg von der Papierform dorthin muss weder angekündigt noch beantragt werden.

            Diese Information über meine Lohnsteuerbescheinigungen sollten dem Finanzamt auch so durch die Arbeitgeber vorliegen richtig ?
            Richtig, deshalb sind die ja auch abrufbar!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand 1 - Beiträge zur Altersvorsorge

              Ich habe das Dokument mit dem Titel "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" erhalten (Über das Elster Eportal)

              Folgende Informationen stehen im Dokument

              Steuerklasse,
              Faktor (bei Steuerklasse IV),
              Kirchensteuermerkmal,
              Kirchensteuermerkmal des Ehegatten/Lebenspartners,
              Zahl der Kinderfreibeträge,
              Frei- und Hinzurechnungsbetrag.


              Folgende Informationen fehlen mir, kann ich diese Angaben auch über das Elster Portal beantragen ? :


              In späteren Ausbaustufen werden hinzukommen:

              auf Antrag des Arbeitnehmers die Höhe der privaten Krankenversicherungs- und Pflege-Pflichtversicherungsbeiträge für die Dauer von zwölf Monaten,
              auf Antrag des Arbeitnehmers oder Arbeitgebers die Mitteilung über nach DBA steuerfreien Arbeitslohn.

              Brauche es nämlich für die Anlage Vorsorgeaufwand für z.B.

              Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen laut Nummer 25 der Lohnsteuerbescheinigung
              Arbeitnehmerbeiträge zu sozialen Pflegeversicherungen laut Nummer 26 der Lohnsteuerbescheinigung


              Vielen Dank & Viele Grüße
              Zuletzt geändert von PurpleSky; 16.02.2018, 00:44.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand 1 - Beiträge zur Altersvorsorge

                Folgende Informationen fehlen mir, kann ich diese Angaben auch über das Elster Portal beantragen, hört sich nämlich nicht so an ? :
                Was bisher (Stand: 2016) abgerufen werden kann, lässt sich hier nachlesen. Ab 2017 sind zusätzlich auch vermögenswirksame AG-Leistungen abrufbar!

                http://www.steuern.sachsen.de/11877.html#article11994
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand 1 - Beiträge zur Altersvorsorge

                  Zitat von PurpleSky Beitrag anzeigen
                  Ich habe das Dokument mit dem Titel "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" erhalten (Über das Elster Eportal)
                  Glückwunsch, damit hast du deine Lohnsteuerabzugsmerkmale abgerufen, also das, was früher auf der Lohnsteuerkarte auf bunter Pappe stand.

                  Ich vermute, du wolltest in Wirklichkeit den Belegabruf für die Vorausgefüllte Steuererklärung.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X