Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragen der Daten aus dem Formular-Management-Systems (FMS) des FA in ELSTER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Übertragen der Daten aus dem Formular-Management-Systems (FMS) des FA in ELSTER

    Zitat von stefan1000 Beitrag anzeigen
    Von denen käme keiner auf die Idee zu sagen, dass er ja zur Dienstleistung nicht verpflichet sei.
    Naja, abgesehen davon, dass der Zahnarzt seine Fehlbehandlung noch in Rechnung stellt, wenn man nicht einen monate- oder jahrelangen Prozess anstrengen will. Und das Beste: das Ausmerzen des Zahnarztfehlers muss man auch noch bezahlen.

    Da fielen mir noch hundert andere Beispiele ein. Aber bei platten Argumenten werd ich Dir das Wasser nicht reichen können

    Kommentar


      #17
      AW: Übertragen der Daten aus dem Formular-Management-Systems (FMS) des FA in ELSTER

      @stefan1000

      Die Finanzverwaltung ist immer noch eine Eingriffsverwaltung und KEIN Dienstleister (auch wenn so mancher Politiker etwas anderes behauptet).

      Man kann also froh sein, dass mit ELSTER Formular und mein ELSTER überhaupt kostenfreie Wege zur elektronischen Erklärungsabgabe angeboten werden. Bei der E-Bilanz ist man z.B. komplett auf Fremdanbieter angewiesen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #18
        AW: Übertragen der Daten aus dem Formular-Management-Systems (FMS) des FA in ELSTER

        Hallo,

        >>>Von denen käme keiner auf die Idee zu sagen, dass er ja zur Dienstleistung nicht verpflichet sei.

        Dann machst du beispielsweise kein Onlinebanking, fährst kein modernes Auto, besitzt keinen Smart-TV ...

        Sorry, aber es gibt doch praktisch überall Neuerungen (oft Innovationen genannt), und dann funktioniert das Alte halt nicht mehr. Ich könnte dir da zig' Beispiele zeigen, sogar reine Onlinesachen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #19
          AW: Übertragen der Daten aus dem Formular-Management-Systems (FMS) des FA in ELSTER

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          es gibt doch praktisch überall Neuerungen (oft Innovationen genannt), und dann funktioniert das Alte halt nicht mehr
          Genau so! Meine Mutter möchte nen Zweit-Fernseher. Musste ich erstmal ermitteln, welches Signal bei ihr ausgestrahlt wird, dort wo sie ihn verwende wird. Es wurde dort letztes Jahr (!) auf DVB-T2 umgestellt

          Kommentar


            #20
            AW: Übertragen der Daten aus dem Formular-Management-Systems (FMS) des FA in ELSTER

            Zitat von Kamicat Beitrag anzeigen
            Die Finanzverwaltungen möchten die Einkommenssteuererklärungen plötzlich per ELSTER online übertragen bekommen, obwohl Formulare für 2017 dafür verschickt wurden. Jahrelang habe ich das Formular-Management-System (FMS) der Finanzämter benutzt und jährlich die entstandenen *.XML Dateien für das kommende Jahr benutzt.
            Hier der Link dafür:
            https://www.formulare-bfinv.de/ffw/content.do
            Diese mussten einfach in das neue Steuerjahr importiert werden.
            Z.B. Dateien mit Namen Est_1_A_2016.xml usw.
            Ich habe mir die neueste Version von ELSTER auf meinen PC geladen und wollte nun diese *.xml-Dateien in die gleichen ELSTER-Formulare importieren. Dies ist mir aber nicht gelungen. Es erscheint eine Meldung, dass diese Dateien die Endung *.elfo haben müssen.
            Auch die Umbenennung der *.xml-Dateien in *.elfo führt zu keinem Erfolg.
            Was mache ich falsch?
            Es kann doch nicht sein, dass die Steuerverwaltungen in sich selbst nicht kompatibel sind und zweierlei Systeme parallel pflegen die nicht zu einander passen.
            Gibt es eine ELSTER-Version, die die *xml Daten aus den Vorjahren verarbeiten kann?
            Wenn das nicht möglich sein sollte, ab wann ist eine Import der bisherigen *.xml-Daten des FMS der Finanzämter für ELSTER geplant?
            Bin für alle Hinweise dankbar, möchte nicht alle Formulare neu erstellen müssen.
            Danke im Voraus.
            Bin auch noch neu, aber sehe das so: das ganze Formular wird als .elfo gespeichert. Die .xml ist eine Datei, die nur die Feldwerte beschreibt.
            Probier mal das alte .elfo zu suchen und dann zu laden. (Ich muss das auch noch probieren).
            mfg rockenf

            Kommentar


              #21
              AW: Übertragen der Daten aus dem Formular-Management-Systems (FMS) des FA in ELSTER

              Hallo rockenf,

              Kamicat hat keine alte *.elfo-Datei, weil er nicht mit Elsterformular gearbeitet hat, sondern mit Vordrucken aus dem FMS und das sind zwei verschiedene Sachen und da wird aus einer Est_1_A_2016.xml niemals eine ESt_2016.elfo

              Das wollte Kamicat nicht einsehen.

              Das wird auch dir nicht gelingen -> weil vom Apfelbaum gibt's Äpfel und keine Pfirsiche, da benötigt derjenige eben einen Pfirsichbaum.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X