Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer vergibt den Ticketcode bzw. die Kontroll Nr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer vergibt den Ticketcode bzw. die Kontroll Nr.

    Hallo Leute,

    folgendes Problem:

    Das Finanzamt behauptet für 2013 keine Steuererklärungsdaten erhalten zu haben (Datum 18.12.2017). Ich habe aber bei der Übermittlung keine Fehlermeldung erhalten und ein Sendeprotokoll mit einem Ticketcode und einer Kontroll Nr.

    Nun habe ich in Erfahrung bringen können, dass der Absender für den rechtzeitigen Zugang der Erklärung verantwortlich ist. Ich bin aber gutgläubig von dem rechtzeitigen Eingang ausgegangen. In 01/2018 rief das Finanzamt an und teilte mir mit, die Daten lägen nicht vor und ich habe diese nochmals übermittelt. Nun will aber das Finanzamt keine Veranlagung mehr durchführen, da es sich um eine Antragsveranlagung handelt und der Zugang sei verspätet.

    Deshalb meine Frage:
    Wer vergibt den Ticketcode und die Kontroll Nr.?
    Sind diese Nummern eine Quittung vom Empfänger oder wird die einfach vom Absenderprogramm erstellt?

    Ich hoffe hier kann mir einer helfen.

    Gruß Der (Un)Wissende :-)
    Zuletzt geändert von Der Wissende; 11.02.2018, 09:32.

    #2
    AW: Wer vergibt den Ticketcode bzw. die Kontroll Nr.

    Der Standardfall wäre, dass Du zwar elektronisch übermittelt hast, aber NICHT mit Zertifikat. Und dabei dann die Aufforderungen, dass die Erklärung noch ausgedruckt und unterschrieben einzureichen ist, ignoriert hast. WENN das so war, hat sich Deine Frage sicherlich erledigt, oder ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Wer vergibt den Ticketcode bzw. die Kontroll Nr.

      Hast Du denn authentifiziert übermittelt? Wenn ja, dann ruf mal beim Finanzamt in der Vermittlung - also nicht bei Deinem Bearbeiter - an und frag nach dem Elster-Beauftragten. Der sollte in der Lage sein Deine Erklärung zu finden, oder Dir zumindest eine andere Telefonnummer zu geben wo das möglich ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Wer vergibt den Ticketcode bzw. die Kontroll Nr.

        Hallo Leute,

        ja ich habe mit Zertifikat übermittelt. Ansonsten hätte ich ja auch noch die gedruckte Fassung mit Unterschrift übermitteln müssen.
        Aber so, bin ich von einer ordnungsgemäßen Übermittlung ausgegangen.

        Gruß Der Wissende

        Kommentar


          #5
          AW: Wer vergibt den Ticketcode bzw. die Kontroll Nr.

          Auch wenn Deine Darstellung nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich ist, ist es natürlich nicht ausgeschlossen. Dann solltest Du das Sendeprotokoll dem Finanzamt vorlegen, damit die damit prüfen können. Solltest Du schon einen Ablehnungsbescheid haben, dann natürlich rechtzeitig innerhalb der Einspruchsfrist.

          Zugegebenermaßen wäre es auch interessant das Sendeprotokoll hier zu sehen, allerdings dürfte das ggf. an der einen oder anderen Stelle für Dich datenschutzmäßig etwas riskant werden. Und wenn Du die eine oder andere Stelle schwärzst, ist es vielleicht nicht mehr aussagekräftig.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Wer vergibt den Ticketcode bzw. die Kontroll Nr.

            Hallo Picard777,

            hier einmal das Sendeprotokoll:

            https://www.pic-upload.de/view-34825...l2013.jpg.html

            Kommentar


              #7
              AW: Wer vergibt den Ticketcode bzw. die Kontroll Nr.

              Über die Nummer des Transfertickets, die bei dir als Ticketcode bezeichnet wird, müsste nach meiner Meinung in jedem Fall der Eingang bei der Clearingstelle nachvollzogen werden können.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Wer vergibt den Ticketcode bzw. die Kontroll Nr.

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Über die Nummer des Transfertickets, die bei dir als Ticketcode bezeichnet wird, müsste nach meiner Meinung in jedem Fall der Eingang bei der Clearingstelle nachvollzogen werden können.
                Danke für die Info.
                Ich werde dann mal einen Einspruch einlegen, mit dem Antrag auf Prüfung des Vorganges.

                Gruß Der Wissende

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer vergibt den Ticketcode bzw. die Kontroll Nr.

                  Hallo DerWissende,

                  den Tipp von L.E.Fant im Beitrag Nr. 3 solltest du aufgreifen,der ELSTER-Ansprechpartner kann anhand des Transfertickets über das zuständige Rechenzentrum feststellen, wo die Erklärung hängengeblieben ist.

                  Tschüß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X