Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV Riester Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV Riester Frage

    Hallo zusammen, bin ganz neu hier und sitze grad an meiner Steuererklärung, also bitte verzeiht, wenn ich jetzt überstürzt und ohne ausgiebige Nutzung der Suchfunktion hier eine Lösung suche.

    Habe grad meinen Riestervertrag in die Steuererklärung eingeben wollen. Da ich unmittelbar begünstigt bin, braucht das Finanzamt halt auch meine Einkünfte von 2016. Nun hatte ich in 2016 mehrere Arbeitgeber und auch eine kurze Phase der Arbeitslosigkeit und das ElsterFormular verwirrt mich da grad sehr.

    In Zeile 10 soll ich die beitragspflichtigen Einnahmen eingeben, also meinen Bruttolohn von 2016.
    In Zeile 12 muß ich dann aber das Arbeitslosengeld eingeben.

    Bei der Beschreibung zu Zeile 10 steht aber, wenn man in Zeile 12 oder 13 was eingibt, soll man in Zeile 10 nichts eintragen.

    Heißt das, ich gebe das Arbeitslosengeld in Zeile 12 ein und den Bruttolohn dann in Zeile 13?

    Bin verwirrt....

    #2
    AW: Anlage AV Riester Frage

    Bei der Beschreibung zu Zeile 10 steht aber, wenn man in Zeile 12 oder 13 was eingibt, soll man in Zeile 10 nichts eintragen.
    Nein, so steht das nicht in der Anleitung! Es darf nur nichts doppelt erfasst werden. Bitte genau lesen:

    Wenn Sie in den Zeilen 12 und 13 Eintragungen vornehmen, geben Sie bitte die beitragspflichtigen Einnahmen für diesen Zeitraum des Bezugs der Entgeltersatzleistungen oder des tatsächlichen Entgelts nicht in Zeile 10 an.

    In Zeile 10 gibst du deinen Bruttolohn von 2016 an.
    In Zeile 12 gibst du die bescheinigten beitragspflichtigen Einnahmen für den Zeitraum der Arbeitslosigkeit an, die müssten höher sein als das Arbeitslosengeld selbst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV Riester Frage

      [QUOTE=Charlie24;239075]Nein, so steht das nicht in der Anleitung! Es darf nur nichts doppelt erfasst werden. Bitte genau lesen:

      Wenn Sie in den Zeilen 12 und 13 Eintragungen vornehmen, geben Sie bitte die beitragspflichtigen Einnahmen für diesen Zeitraum des Bezugs der Entgeltersatzleistungen oder des tatsächlichen Entgelts nicht in Zeile 10 an.[quote]
      Für mein Verständnis heißt das ja, wenn ich in Zeile 12 und 13 Eintragungen vornehme, soll ich in Zeile 10 nichts eintragen.

      In Zeile 10 gibst du deinen Bruttolohn von 2016 an.
      Ok.
      In Zeile 12 gibst du die bescheinigten beitragspflichtigen Einnahmen für den Zeitraum der Arbeitslosigkeit an, die müssten höher sein als das Arbeitslosengeld selbst.
      Also nicht das Arbeitslosengeld (Entgeltersatzleistungen)?
      Da ich ja arbeitslos war, habe ich sonst keine Einnahmen erzielt außer dem AL-Geld.

      Ich blick da leider nicht durch bei dem Beamtendeutsch.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV Riester Frage

        Für das Arbeitslosengeld müsstest du 2 Bescheinigungen erhalten haben. In einer steht die Lohnersatzleistung selbst drin, die Bescheinigung war für die Steuererklärung 2016, in der anderen wurden die Beiträge
        zur Rentenversicherung bescheinigt. Da steht auch die Bemessungsgrundlage für die Zeile 12 (beitragspflichtige Einnahmen für den Zeitraum des Bezugs des Arbeitslosengelds) drin.

        Ist wirklich behördendeutsch: ... beitragspflichtigen Einnahmen für diesen Zeitraum des Bezugs der Entgeltersatzleistungen
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV Riester Frage

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Für das Arbeitslosengeld müsstest du 2 Bescheinigungen erhalten haben. In einer steht die Lohnersatzleistung selbst drin, die Bescheinigung war für die Steuererklärung 2016, in der anderen wurden die Beiträge
          zur Rentenversicherung bescheinigt. Da steht auch die Bemessungsgrundlage für die Zeile 12 (beitragspflichtige Einnahmen für den Zeitraum des Bezugs des Arbeitslosengelds) drin.

          Ist wirklich behördendeutsch: ... beitragspflichtigen Einnahmen für diesen Zeitraum des Bezugs der Entgeltersatzleistungen
          Ok, danke für den Hinweis.

          Edit:

          Du meinst wohl die Entgeltbescheinigung, in der unter Punkt 2 "Entgelt für Rentenversicherung" steht?

          Dumm, daß ich den von für 2016 nicht mehr finde. Ist wohl beim neu sortieren meiner ganzen Unterlagen verloren gegangen. Besteht die Chance, die Bescheinigung nach über einem Jahr noch mal zu kriegen? Oder sind die Daten bei der Agentur längst gelöscht?
          Zuletzt geändert von daberndi; 13.02.2018, 23:50.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV Riester Frage

            Du kannst Dir die Daten ja selbst besorgen mittels Belegabruf. Das geht auch noch für 2016.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV Riester Frage

              Sorry, daß ich nochmal nachfrage, aber ich blicke da echt nicht durch.

              Habe jetzt den Beleg von der Arge nochmal erhalten, aber ich bezweifle, daß diese Zahl da rein gehört.

              Also laut Leistungsnachweis 2016 habe ich für den Zeitraum vom 1.5.16 bis 17.7.16 insgesamt 2427,04 € Arbeitslosengeld erhalten.
              In der Entgeltbescheinigung steht für den selben Zeitraum unter "Entgelt für Rentenversicherung" ein Betrag von 4945 €.

              Und der Betrag von 4945 € gehört da in die Steuererklärung? Kann ich mir absolut nicht vorstellen.

              Außerdem, soll das bedeuten, das Arbeitsamt hat für 2,5 Monate Arbeitslosigkeit für mich fast 5000 € in die Rentenkasse eingezahlt? Soviel zahl ich jetzt mit Job auf 2 Jahre ein.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage AV Riester Frage

                Und der Betrag von 4945 € gehört da in die Steuererklärung? Kann ich mir absolut nicht vorstellen.
                Der gehört aber da angegeben, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Das ist im Übrigen die Bemessungsgrundlage, doch nicht der Beitrag zur Rentenversicherung!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage AV Riester Frage

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Der gehört aber da angegeben, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst. Das ist im Übrigen die Bemessungsgrundlage, doch nicht der Beitrag zur Rentenversicherung!
                  Ok, Danke.

                  Warum schreibt man dann Entgelt zur Rentenversicherung? Da braucht man echt ein Studium, um das diesen Quatsch von Beamtendeutsch zu verstehen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage AV Riester Frage

                    Warum schreibt man dann Entgelt zur Rentenversicherung?
                    Weil aus diesem beitragspflichtigen Entgelt der Beitrag von 18,6% berechnet wird. Wäre der Beitrag zur Rentenversicherung gemeint gewesen, wäre auch Beitrag dort gestanden!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage AV Riester Frage

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Weil aus diesem beitragspflichtigen Entgelt der Beitrag von 18,6% berechnet wird. Wäre der Beitrag zur Rentenversicherung gemeint gewesen, wäre auch Beitrag dort gestanden!
                      Aus dem Wörterbuch
                      Ent·gẹlt
                      Substantiv [das]
                      finanzielle Gegenleistung
                      Daher hat mich das einfach irritiert. Wenn es sich, wie du sagst, nur um eine Bemessungsgrundlage handelt und nicht um eine Leistung oder Gegenleistung in finanzieller Form, warum schreibt man dann nicht auch Bemessungsgrundlage in den Bescheid?

                      Es wäre so viel einfacher, die Bürger nicht mit verkomplizierten Ausdrücken zu verwirren.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage AV Riester Frage

                        Sehs mal so: wenn Du dem Steuerberater eine Notiz zukommen lässt, auf der steht Spenden für Finanzamt: 380 €, dann spendest Du das ja auch nicht dem Finanzamt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X