Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag (wg. Studium) nachholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag (wg. Studium) nachholen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine (vielleicht sehr banale) Frage:

    Ich habe bis August 2017 studiert. Ab Oktober habe ich Vollzeit gearbeitet. Ich habe in der Vergangenheit bereits Verlustvorträge gestellt (von 2012 - 2015). Für 2016 habe ich noch nichts eingereicht. Nun frage ich mich, ob ich jetzt die Steuererklärung für 2017 abgegeben kann und erst im nächsten Jahr die Einkommenssteuererklärung (inkl. Verlustvortrag) für 2016 einreichen kann. Oder gibt es bei Verlustvorträgen bestimmte Regeln, weswegen ich zwingend alle Verlustvorträge stellen muss?

    Vielen Dank und einen schönen Abend:-)
    Tanase

    #2
    AW: Verlustvortrag (wg. Studium) nachholen

    Zitat von tanase Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine (vielleicht sehr banale) Frage:

    Ich habe bis August 2017 studiert. Ab Oktober habe ich Vollzeit gearbeitet. Ich habe in der Vergangenheit bereits Verlustvorträge gestellt (von 2012 - 2015). Für 2016 habe ich noch nichts eingereicht. Nun frage ich mich, ob ich jetzt die Steuererklärung für 2017 abgegeben kann und erst im nächsten Jahr die Einkommenssteuererklärung (inkl. Verlustvortrag) für 2016 einreichen kann. Oder gibt es bei Verlustvorträgen bestimmte Regeln, weswegen ich zwingend alle Verlustvorträge stellen muss?

    Vielen Dank und einen schönen Abend:-)
    Tanase
    Hallo,

    und was soll der Sinn und Zweck der Übung sein?
    Hattest du 2016 vielleicht Einkommen?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag (wg. Studium) nachholen

      Nein, ich war im Jahr 2016 im Ausland und würde da gerne alle Kosten richtig ansetzen. Dafür muss ich mich aber in das Thema "Auslandssemester und Steuer" einfuchsen. Dafür habe ich gerade keine Zeit.