Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontolöschung nicht möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kontolöschung nicht möglich

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass erfahrene Nutzer mir hier weiterhelfen können:
    Ich hatte das Passwort vergessen, sodass ich mein Zertifikat nicht verlängern konnte. Kein Problem, dachte ich, dann warte ich halt noch den einen Tag ab, dann ist das Konto eh weg und ich registriere mich neu. Dies war aber nicht möglich, mit der Fehlermeldung, dass zu viele aktive Konten registriert seien, ich müsse das vorhandene Konto löschen. Dazu muss ich mein Passwort angeben. Wie erwähnt, ich habe er vergessen, also nicht möglich. Auch der Versuch, das Konto über die Sicherheitsfrage zu löschen scheitert.

    Wenn ich die Benutzerkontonamen-Abfrage mache, bekomme ich meinen alten Nutzernamen, sowie den des zweiten Kontos, allerdings mit dem Zusatz, dass die Registrierung für das zweite Konto nicht abgeschlossen wurde, es aber jederzeit gelöscht werden konnte. Ein Anruf beim Finanzamt ergab, dass ich beide Konten löschen sollte. Ich habe es abermals versucht, es klappt einfach nicht. Der nette Herr am Telefon glaubte mir einfach nicht, dass ich die Sicherheitsfrage nicht einfach überspringen kann, scheinbar hat er diese Möglichkeit bei sich.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und weiß, wie man Konten löschen kann? Laut Finanzamt ist man dafür nicht zuständig, während Elster FAQ für Fälle wie eben "Passwort und/oder Sicherheitsfrage vergessen" das Finanzamt nennt.

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Kontolöschung nicht möglich

    Es geht so, wie in den FAQ beschrieben:

    Haben Sie sich mit Ihrer Identifikationsnummer registriert und Sie haben die Antwort auf die Sicherheitsabfrage vergessen, ist eine Löschung trotzdem möglich.

    Mit der Funktion Antwort vergessen? können Sie das Löschen des Benutzerkontos fortsetzen.
    Geben Sie Ihr Geburtsdatum und Ihre Identifikationsnummer ein und wählen Sie die Begründung für die Kontolöschung aus. Nach erfolgreicher Prüfung der eingegebenen Identifikationsnummer und des Geburtsdatums wird Ihnen
    eine Sendebestätigung angezeigt. Gleichzeitig wird eine E-Mail mit einem Löschlink an die im Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse versandt. Über diesen Link kann das Benutzerkonto endgültig gelöscht werden.

    Sollten Sie die Löschung nicht durchführen können, weil die bei der Registrierung verwendete bzw. im Benutzerkonto gespeicherte E-Mail-Adresse nicht mehr existiert oder Sie die Antwort auf die Sicherheitsabfrage
    bei einer Registrierung mit Steuernummer vergessen haben, dann wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Finanzamt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Kontolöschung nicht möglich

      Entschuldigung, hatte ich vergessen zu erwähnen:
      Habe ich bereits probiert, ich sehe keine Option "Antwort vergessen". Ich kann nirgends mein Geburtsdatum oder mein ID eingeben....

      Kommentar


        #4
        AW: Kontolöschung nicht möglich

        ich sehe keine Option Antwort vergessen
        Entweder bist du blind oder dein Browser hat ein Problem!

        Man kann den Schalter Antwort vergessen? unten links eigentlich nicht übersehen!
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Kontolöschung nicht möglich

          Hallo Linguist,

          wenn du nochmal mit deinem Finanzamt telefonierst, verlange mal den Elster-Ansprechpartner, der kümmert sich darum.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Kontolöschung nicht möglich

            @Charlie24: Der Screenshot im Link zeigt das Dilemma: Da ist kein "Antwort vergessen". Auf zwei Betriebssystemen mit vier verschiedenen Browser probiert, es sieht immer gleich aus.
            https://tinyurl.com/ydh65ejd
            Beide Systeme durchaus den Anforderungen entsprechend. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass an genau der Stelle, wo der Button sein sollte ein kaputtes HTML Element ist.
            @holzgoe: Danke, ich denke, dass das der beste Schritt ist, der Herr war der festen Überzeugung, dass er sowieso nicht dafür zuständig sei....
            Zuletzt geändert von ; 15.02.2018, 18:57.

            Kommentar


              #7
              AW: Kontolöschung nicht möglich

              Nun, ich sehe das schon! Bei dir scheinen dann mehr als 1 Browser ein Problem zu machen. Dass es den Button auf der Internetseite gibt, hast du ja in meiner Grafik gesehen

              Hast du den Browsercache schon mal geleert? Alle Cookies gelöscht?

              Ich verwende als Standard Mozilla Firefox, aber ich habe die Seite soeben mal mit Edge aufgerufen und da wird sie auch korrekt angezeigt.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Kontolöschung nicht möglich

                Ich habe einen Standard FireFox (Ubuntu und Windows), Chrome einen Standard IE probiert. Beides wird laut Systemanforderungen supported, aber das Ergebnis ist gleiche. Und ja, Cookies sind gelöscht. Für mich schließt sich das Thema hier, es wird mir nicht angezeigt und ich werde mich nach einer anderen Lösung umsehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kontolöschung nicht möglich

                  Ich muss gestehen: Ich Falle auch etwas vom Glauben ab.

                  Auch bei mir (Firefox) ist da kein "Antwort vergessen"-Feld. Ist das neu? Liegts an meinem Browser?

                  Eine bitte an Charlie: Kannst du mal mit einem Zertifikat 3 mal absichtlich die Frage falsch beantworten? Ich habe genau das gemacht und bin deshlab erst mal für weitere Versuche gesperrt. Mich würde jetzt interessieren: War diese "Antwort vergessen"-Button bei mir nie da, oder verschwindet der, wenn man 3-4 mal die falsche Antwort eingetippt hat. Dann läge es nicht am Browser, sondern an den Fehlversuchen.

                  Aber nur, wenn es nicht zu viel verlangt ist. Sonst teste ich morgen.
                  Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kontolöschung nicht möglich

                    Ich sag mal so: Hier wird kein Feld angezeigt. Auch bei einem anderen Zertifikat. Liegts am Ende wirklich am Browser? Kann mal jemand bitte testen.
                    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kontolöschung nicht möglich

                      Habs bei mir jetzt mal probiert.. komme bis auf die Seite wo man den Kontokurznamen und die E-Mail Adresse eingeben muss.

                      Und da hängt sich die Löschung bei mir schon auf, da der eingegebene Kontokurznamen und die E-Mail nicht zusammenpassen.


                      Die Löschung des Kontos scheint seit der Neugestaltung vom EOP echt schwer geworden zu sein.
                      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 22.02.2018, 09:33.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Beamtenschweiß
                      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kontolöschung nicht möglich

                        Jau, hab ich. Mit zwei unterschiedlichen Zertifikaten usw und sofort.

                        Und wenn ich da dann meinen Kurznamen und meine Mailadresse eingebe, dann kommt die so viel zitierte Sicherheitsabfrage. Soweit prima.

                        Aber eben nicht die Auswahlmöglichkeit von wegen "Frage vergessen". Das Feld ist einfach nicht da. Links unten ist "abbrechen", rechts unten ist "weiter", aber neben dem "abbrechen"-Feld ist nix nada niente.

                        Und würde jetzt gerne wissen: Liegts an meinem Firefox, oder liegts an der Seite.
                        Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kontolöschung nicht möglich

                          Und da hängt sich die Löschung bei mir schon auf, da der eingegebene Kontokurznamen und die E-Mail nicht zusammenpassen.
                          Ich erhalte bei Eingabe einer nicht stimmigen Kombination natürlich auch eine Fehlermeldung, aber der Browser hängt sich nicht auf. Ich kann von der Seite mit der Fehlermeldung weiter die unter einer

                          Mailadresse registrierten Kontokurznamen problemlos abrufen. Erfolgreich ist das natürlich nur, wenn diese Mailadresse noch existiert und die an diese Adresse gesendeten Mails abrufbar sind.


                          Wenn ich eine richtige Kombination eingebe, komme ich zur Seite mit der Sicherheitsabfrage und dem Button Antwort vergessen?.

                          Auch wenn ich die Sicherheitsabfrage absichtlich 3-mal falsch beantworte, bleibt der Button Antwort vergessen? sichtbar und funktionsfähig.

                          Ich kann also problemlos zu der Seite weiterschalten, wo ich meine ID und mein Geburtsdatum eingeben kann. Ich lade mal ein Bild hoch, das auch meine Browserversion zeigt.
                          Angehängte Dateien
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kontolöschung nicht möglich

                            Dann liegt das also offenbar wirklich am Browser. Vielen Dank für die Hilfe.
                            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kontolöschung nicht möglich

                              auf Grund aktuellen Verweises auf diesen Thread;

                              Versuch der Kontolöschung mit Firefox 32Bit unter Windows 10 32Bit
                              Versionen 57.04 und 58.02 und 59.0 zeigen bei mir sauber den Button "Anwort vergessen".
                              Gruß, Basteltyp

                              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X