Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf - erneute Registrierung mit Identnummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf - erneute Registrierung mit Identnummer

    Hallo,

    bisher bin ich mit Zertifikatsdatei und Steuernummer registriert.

    Ich möchte nunmehr die vorausgefüllte Steuererklärung und Belegabruf nutzen. Jetzt wälze ich seit geraumer Zeit Anleitungen usw., steige aber partout nicht durch,
    wie ich mich erneut mit meiner Identnummer registrieren kann:

    https://www.elster.de/elsterweb/info...rivatpersonen)

    Um die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen zu können, müssen Sie Ihre Belegdaten abrufen. Hierzu benötigen Sie eine Registrierung mit Ihrer Identifikationsnummer in Mein ELSTER. Sollten Sie sich bereits mit Ihrer Steuernummer registriert haben, so ist dies für den Belegabruf nicht ausreichend. Bitte registrieren Sie sich mit Ihrer Identifikationsnummer neu.
    Was genau bedeutet erneut registrieren? Muss ich dazu mein altes Benutzerkonto löschen und ein neues anlegen? Irgendwie wird das nirgendwo so richtig erklärt.

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten
    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

    #2
    AW: Belegabruf - erneute Registrierung mit Identnummer

    Muss ich dazu mein altes Benutzerkonto löschen und ein neues anlegen? Irgendwie wird das nirgendwo so richtig erklärt.
    In deinem Fall musst du dein altes Konto ausnahmsweise nicht löschen, lass es parallel weiterlaufen, bis die Neuregistrierung abgeschlossen ist.

    Natürlich musst du ein neues Konto anlegen, d. h. du musst dich mit deiner Persönlichen ID neu registrieren.

    Sobald die Neuregistrierung erfolgreich abgeschlossen ist, beantragst du im neuen Konto den Belegabruf.

    Dann kannst du noch checken, ob du im alten Konto begonnene Entwürfe per Supportanfrage in das neue Konto transferieren willst.

    Anschließend würde ich dann das alte Konto löschen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf - erneute Registrierung mit Identnummer

      Hallo Charlie24,

      besten Dank für die rasche Antwort. Ich hatte das schon mal versucht, aber wieder abgebrochen, weil ja dann wohl das ganze Prozedere mit Zertifikatsdatei aufs Neue los geht? Sprich, ich habe dann (vorübergehend) zwei Benutzerkonten und zwei Zertifikatsdateien?
      Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf - erneute Registrierung mit Identnummer

        Sprich, ich habe dann (vorübergehend) zwei Benutzerkonten und zwei Zertifikatsdateien?
        Das ist korrekt, meines Erachtens aber nicht schlimm. Ist alles nur eine Frage des Speicherorts.

        Wenn du das unbedingt vermeiden willst, musst du dein altes Konto vorher löschen.

        Dann kannst du natürlich keine gespeicherten Entwürfe aus dem alten Konto transferieren, die sind dann verloren. Brauchst du aber vielleicht auch nicht?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf - erneute Registrierung mit Identnummer

          Die Erklärung 2017 habe ich schon fast fertig, das würde ich schon gerne übernehmen.

          Ich versuch das mal mit zwei Konten, und hoffe dass ich mit den Dateien nicht durcheinander komme . Danke jedenfalls für die Hilfe!
          Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf - erneute Registrierung mit Identnummer

            Zum Transfer von Entwürfen gibt es hier einen Thread, der allerdings noch für das alte Portal verfasst wurde. Damals wurden die gespeicherten Entwürfe noch als unerledigte Aufgaben bezeichnet.

            https://forum.elster.de/anwenderforu...+transferieren

            Wenn du dazu Hilfe brauchst, musst du dich eben hier wieder melden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf - erneute Registrierung mit Identnummer

              Sehr schön, Thread ist abonniert, danke.
              Im Fall der Fälle wäre das aber alles nicht so furchtbar schlimm, meine ESt-Erklärung ist relativ überschaubar, und als ehemaliger FA-Beamter auch kein großes Thema für mich.

              Ich überlege eh, 2017 noch aus dem alten Konto zu senden, ich muss nur noch KV Beträge einsetzen
              Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf - erneute Registrierung mit Identnummer

                Ich versuch das mal mit zwei Konten, und hoffe dass ich mit den Dateien nicht durcheinander komme
                die Zertifikatsdateien tragen in der Regel im Dateinamen auch den Konto-Kurznamen.
                Wenn man sich merkt, welcher Name für Steuernummer- und welcher für Steuer-ID Konto gilt,
                sollte es keine Probleme bei der Auswahl zum Login geben.

                Wenn man im Browser keine Cookies löscht, wird man bei der Auswahl möglicherweise zur letzt Verwendeten geführt.
                Also doch ein wenig aufpassen.
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 15.02.2018, 23:57.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf - erneute Registrierung mit Identnummer

                  Danke, werde darauf achten
                  Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X