Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verheiratet - Steuererklärung über Ehefrau - nächstes Jahr über mich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verheiratet - Steuererklärung über Ehefrau - nächstes Jahr über mich?

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich stehen vor unserer ersten Steuerklärung.
    Ich bin bei Elster registriert, meine Frau noch nicht. Wir wollen jetzt und in Zukunft eine gemeinsame Steuererklärung abgeben.
    2017 hat aber nur meine Frau gearbeitet, ich war noch Student, ohne Nebeneinkünfte.

    Jetzt meine Frage: Sollte sich meine Frau ebenfalls registrieren und die Steuererklärung besser über ihr Profil ausgefüllt werden oder geht es auch, die Steuererklärung über mein Profil durchzuführen (auch wenn ich keine Steuern gezahlt habe)?
    Ich frage deswegen, da ich bei der nächsten Steuererklärung für 2018, wenn auch ich gearbeitet habe, gerne so wenig wie möglich Arbeit haben möchte und nicht das Problem haben will, im Jahr zuvor alles bei meiner Frau eingegeben zu haben und ich dann alle Daten erneut in meinem Profil eingeben muss.

    Danke und viele Grüße

    #2
    AW: Verheiratet - Steuererklärung über Ehefrau - nächstes Jahr über mich?

    Das Zertifikat weist den Datenübermittler aus. Wenn Du die gemeinsame Steuererklärung mit Deinem Zertifikat übermittelst dann musst Du Deiner Frau die übermittelten Daten zur Verfügung stellen.

    Kommentar


      #3
      AW: Verheiratet - Steuererklärung über Ehefrau - nächstes Jahr über mich?

      danke für die Antwort. Was meinst du mit "zur Verfügung stellen"?
      Ich habe kein Problem damit, ihr alle Daten offengelegen, falls du das meinst.

      D.H. an sich stellt es kein Problem da, wenn ich die Steuererklärung über mich laufen lasse, und sie kein Zertifikat hat?

      Kommentar


        #4
        AW: Verheiratet - Steuererklärung über Ehefrau - nächstes Jahr über mich?

        Genau so isses.

        Kommentar


          #5
          AW: Verheiratet - Steuererklärung über Ehefrau - nächstes Jahr über mich?

          D.H. an sich stellt es kein Problem da, wenn ich die Steuererklärung über mich laufen lasse, und sie kein Zertifikat hat?
          Es ist definitiv kein Problem! Eine Zusammenveranlagung, die sich ja in eurem Fall aufdrängt, kann technisch ohnehin nur über ein Konto (Zertifikat) abgewickelt werden.

          Den Belegabruf für den Ehegatten kann man ebenfalls im eigenen Konto beantragen, also auch kein Problem.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Verheiratet - Steuererklärung über Ehefrau - nächstes Jahr über mich?

            Alles klar. Vielen Dank für die Infos!

            Kommentar

            Lädt...
            X