Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Abeufcode

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Abeufcode

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern den Aktivierunscode bekommen und die Zertifikatsdatei erstellt. Nun benötige ich noch den Abrufcode.....

    Kommt der auch, wie der Aktivierungscode, automatisch oder muss ich diesen extra anfordern.

    Beim Stöbern im Forum habe ich leider keine eindeutige Antwort gefunden.

    Vielen Dank für die Hilfe und weiterhin einen schönen Sonntag.

    hbx

    #2
    AW: Frage zum Abeufcode

    Zitat von baxmann Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern den Aktivierunscode bekommen und die Zertifikatsdatei erstellt. Nun benötige ich noch den Abrufcode.....

    Kommt der auch, wie der Aktivierungscode, automatisch oder muss ich diesen extra anfordern.

    Beim Stöbern im Forum habe ich leider keine eindeutige Antwort gefunden.

    Vielen Dank für die Hilfe und weiterhin einen schönen Sonntag.

    hbx

    Hallo,

    hier die Vorgehensweise:

    https://www.elster.de/eportal/regist...swahl/hinweis2

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zum Abeufcode

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      hier die Vorgehensweise:

      https://www.elster.de/eportal/regist...swahl/hinweis2

      Gruß FIGUL
      Hallo Figul,

      danke für Dein schnelle Reaktion! Den Prozeß gem. Link habe ich durch. Die Zerifikatsdatei wurde gestern von mir erstellt. Soweit gut :-)

      Beim Belegabruf muß ich nun das Passwort und den Abrufcode angeben. Passwort - kein Problem! Aber den Abrufcode habe ich nicht.

      Das führt zu meiner Ursprungsfrage:

      Bekomme ich den Abrufcode nun noch automatisch zugeschickt oder muß ich diesen unter "Mein Elster" noch anfordern?

      Lieben Dank

      hbx

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zum Abeufcode

        Zitat von baxmann Beitrag anzeigen
        Hallo Figul,

        danke für Dein schnelle Reaktion! Den Prozeß gem. Link habe ich durch. Die Zerifikatsdatei wurde gestern von mir erstellt. Soweit gut :-)

        Beim Belegabruf muß ich nun das Passwort und den Abrufcode angeben. Passwort - kein Problem! Aber den Abrufcode habe ich nicht.

        Das führt zu meiner Ursprungsfrage:

        Bekomme ich den Abrufcode nun noch automatisch zugeschickt oder muß ich diesen unter "Mein Elster" noch anfordern?

        Lieben Dank

        hbx
        Hallo,

        Login-Dienste-Belegabruf-Abrufcode beantragen

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zum Abeufcode

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Login-Dienste-Belegabruf-Abrufcode beantragen

          Gruß FIGUL
          Hallo Figul,

          also nicht automatisch :-) Herzlichrn Dank für Deine sonntägliche schnelle Hilfe.

          MfG

          hbx

          Kommentar


            #6
            AW: Frage zum Abeufcode

            Es heißt in Mein ELSTER jetzt nicht mehr Dienste > Belegabruf > Abrufcode beantragen, sondern Formulare & Leistungen > Belegabruf > Abrufcode beantragen.

            Zukünftig soll der Antrag mit der Erstregistrierung zusammengelegt werden, bisher ist das leider nicht so.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Frage zum Abeufcode

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Es heißt in Mein ELSTER jetzt nicht mehr Dienste > Belegabruf > Abrufcode beantragen, sondern Formulare & Leistungen > Belegabruf > Abrufcode beantragen.

              Zukünftig soll der Antrag mit der Erstregistrierung zusammengelegt werden, bisher ist das leider nicht so.
              Hallo,

              auch Dir herzlichen Dank. Ich hatte den Punkt schon gefunden und beantragt.

              MfG

              hbx

              Kommentar


                #8
                AW: Frage zum Abeufcode

                Bei mir war es so, dass bei der Anmeldung zum Belegabruf der Abrufcode direkt mit beantragt wurde, und es war auch so dokumentiert. In diesem Fall wäre das erneute beantragen des Abrufcode bekanntlich kontraproduktiv.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Frage zum Abeufcode

                  Hallo,

                  von der offizeillen Seite Elster Zitat:
                  Der Abrufcode wird Ihnen von der Steuerverwaltung im Rahmen der Anmeldung zur Teilnahme am Belegabrufverfahren oder bei separater Beantragung per Post zugesendet.

                  Bitte ODER beachten

                  Link zur Seite:https://www.elster.de/elsterweb/info...rivatpersonen)

                  DEr TE hat sich nicht dazu geaüßert, dass er sich für den Belegabruf angemeldet hätte.
                  Offensichtlich wird hier unterschieden. Siehe Zitat

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Frage zum Abeufcode

                    Bei mir war es so, dass bei der Anmeldung zum Belegabruf der Abrufcode direkt mit beantragt wurde
                    der Abrufcode ist das Resultat des Antrags zur Teilnahme am Belegabruf.
                    Die Überlegung von @baxmann war wohl, diesen gleichzeitig mit der Erlangung einer Zertifikatsdatei zu bekommen.
                    Dem ist nicht so. Dazu ist eben eine separate Routine nötig.

                    Dass eine erneute Beantragung eines Abrufcodes für sich selbst, einen angefangenen Antrag oder einen bestehenden
                    Abrufcode ungültig macht, haben Sie ja schon richtig erkannt.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Frage zum Abeufcode

                      Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                      der Abrufcode ist das Resultat des Antrags zur Teilnahme am Belegabruf.
                      Die Überlegung von @baxmann war wohl, diesen gleichzeitig mit der Erlangung einer Zertifikatsdatei zu bekommen.
                      Dem ist nicht so. Dazu ist eben eine separate Routine nötig.
                      Ob er sich zum Belegabruf angemeldet, schreibt er nicht. Ich bin auch überfragt, ob das Portal so schlau ist, jemanden, der weder selbst zum Belegabruf angemeldet noch zum Abruf für dritte freigeschaltet ist, beim Versuch, Belege abzurufen, hierauf hinzuweisen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Frage zum Abeufcode

                        Zitat von multi Beitrag anzeigen
                        ..... Ich bin auch überfragt, ob das Portal so schlau ist, jemanden, der weder selbst zum Belegabruf angemeldet noch zum Abruf für dritte freigeschaltet ist, beim Versuch, Belege abzurufen, hierauf hinzuweisen.
                        Hallo multi,

                        ja klar ist es -> mit einer Fehlermeldung...Sie haben keine Berechtigung usw...

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X