Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datei vom Vorjahr anfordern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datei vom Vorjahr anfordern

    Guten Tag,
    seit Jahren mache ich meine Steuererklärung online. Als Ausfüllhilfe hatte ich mir immer diese am Ende erstellte PDF-Datei aufgehoben.
    Die Daten vom Vorjahr habe ich immer in die neue Erklärung übernommen. Ich musste mir einen neuen Laptop kaufen, die Sicherung auf einer externen Festplatte schlug damals fehl, der Ordner mit sämtlichen Elster-Dateien wurde nicht ordnungsgemäß gesichert.
    Kann man vom Finanzamt die gesendete Datei vom Vorjahr zurückfordern? M.E. stehen da immer die Angaben in den entsprechenden Zeilen drin ....
    beste Grüße
    Petra

    #2
    AW: Datei vom Vorjahr anfordern

    Kann man vom Finanzamt die gesendete Datei vom Vorjahr zurückfordern?
    Nach meiner Kenntnis ist das nicht möglich!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Datei vom Vorjahr anfordern

      Tja, das wäre natürlich Mist - denn gerade die o.g. PDF-Datei vom Vorjahr habe ich nicht (mehr) ...

      Kommentar


        #4
        AW: Datei vom Vorjahr anfordern

        Zitat von petra-th Beitrag anzeigen
        Guten Tag,
        seit Jahren mache ich meine Steuererklärung online. Als Ausfüllhilfe hatte ich mir immer diese am Ende erstellte PDF-Datei aufgehoben.
        Die Daten vom Vorjahr habe ich immer in die neue Erklärung übernommen. Ich musste mir einen neuen Laptop kaufen, die Sicherung auf einer externen Festplatte schlug damals fehl, der Ordner mit sämtlichen Elster-Dateien wurde nicht ordnungsgemäß gesichert.
        Kann man vom Finanzamt die gesendete Datei vom Vorjahr zurückfordern? M.E. stehen da immer die Angaben in den entsprechenden Zeilen drin ....
        beste Grüße
        Petra
        Hallo,

        Fordern ist natürlich schlecht, aber anfragen und darum bitten kannst du ja, kostet auch nichts. (keine Garantie auf Erfolg)

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Datei vom Vorjahr anfordern

          Ja, natürlich. Ich frage dort morgen mal freundlich nach. Evtl. besteht ja doch die Möglichkeit. Das würde mir viel Arbeit ersparen.

          Kommentar


            #6
            AW: Datei vom Vorjahr anfordern

            Hallo petra-th,

            die pdf.-Datei ist doch nur die Steuerberechnung, du meinst sicherlich die *.elfo Datei, die kann dir das Finanzamt leider nicht rückübermitteln.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Datei vom Vorjahr anfordern

              Vielleicht meint sie auch das Übertragungsprotokoll, aber das geht meines Wissens auch nicht.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X