Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kapitalerträge und die 25% Kapitalertragsteuer aus Lebensversicherungen

Neuer Benutzer

Standard Kapitalerträge und die 25% Kapitalertragsteuer aus Lebensversicherungen

Hallo,
    Wo trage ich die Kapitalerträge aus Lebensversicherungen im Sinne des § 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG und die 25% Kapitalertragsteuer ein?
    Die Auszahlung der Versicherungsleistung erfolgte nach Vollendung des 62. Lebensjahres und nach Ablauf von 12 Jahren seit dem Vertragsabschluss, sodass nur die Hälfte der Erträge zu versteuern sind.
    Von der Versicherung wurden 25% einbehalten.
    Vielen Dank
    Gerhard9

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Kapitalerträge und die 25% Kapitalertragsteuer aus Lebensversicherungen

Solltest Du das Jahr 2017 meinen und das von Dir nicht genannte Steuerprogramm das nicht an geeigneter Stelle abfragen, kann ich Dir nur sagen, dass in der Anlage KAP die Zeile 23 sinnvoll erscheint. Die Steuerabzugsbeträge dazu passen in Zeile 54-56 in die vordere Spalte.
    Schönen Gruß

Picard777

Neuer Benutzer

Standard AW: Kapitalerträge und die 25% Kapitalertragsteuer aus Lebensversicherungen

Danke für die schnelle Antwort.
    Es geht um die ESt-Erklärung 2017 und ich benutze "Mein Elster".

Erfahrener Benutzer

Bei einer serviceorientierten Versicherung sollte im Begleitschreiben erläutert sein, wo in der Anlage KAP das einzutragen ist.

Neuer Benutzer

Die notwendigen Hinweise fehlten in der Steuermitteilung der Zurich-Lebensversicherung.
    Auch telefonisch war keine Auskunft zu erhalten.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Gerhard9 Beitrag anzeigen
    Die notwendigen Hinweise fehlten in der Steuermitteilung der Zurich-Lebensversicherung.
    Auch telefonisch war keine Auskunft zu erhalten.
    Hallo,

siehe Beitrag Kloebi
    Aber kann dir jetzt egal sein

Gruß FIGUL

Neuer Benutzer

Soweit alles klar. Nur welcher Betrag kommt in Zeile 23? der volle Betrag, auch wenn nur die halben Erträge zu versteuern sind Alter über 60 und Laufzeit 12 Jahre

Erfahrener Benutzer

In der amtlichen Anleitung steht folgendes:

Kapitalerträge aus nach dem 31.12.2004 abgeschlossenen Versicherungsverträgen (Kapitalversicherungen mit Sparanteil und Rentenversicherungen mit Kapitalwahlrecht, soweit nicht die Rentenzahlung gewählt wird),
    deren Leistung nach Vollendung des 60. Lebensjahres und nach Ablauf von zwölf Jahren seit Vertragsabschluss ausgezahlt wurde, sind zur Hälfte steuerfrei. Die Kapitalerträge aus einem inländischen Versicherungsvertrag
    entnehmen Sie bitte der Steuerbescheinigung. Bei einem ausländischen Versicherungsvertrag ermitteln Sie den Kapitalertrag aus dem Unterschiedsbetrag zwischen der Versicherungsleistung und der Summe der auf sie
    entrichteten Beiträge. Die Kürzung für die hälftige Steuerfreistellung wird vom Finanzamt vorgenommen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Die Versicherung meldet vollen Kapitalertrag und 25% Steuer. Das FA benötigt also
    Nachweise von mir, falls das Versicherungsunternehmen keine entsprechende
    Daten meldet?