Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuererklärung 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuererklärung 2017

    Hallo, vielleicht hat es schon mal jemand gefragt. Habe für 2017 alle Formulare übermittelt, aber es gibt auf Elster kein Formular für die Gewerbesteuererklärung 2017. Vielleicht weiß jemand warum bzw. wann das geladen ist. Wird trotzdem meine eingereichte Steuererklärung bearbeitet? Danke und Horst.

    #2
    AW: Gewerbesteuererklärung 2017

    Zitat von Johnboy Beitrag anzeigen
    Hallo, vielleicht hat es schon mal jemand gefragt. Habe für 2017 alle Formulare übermittelt, aber es gibt auf Elster kein Formular für die Gewerbesteuererklärung 2017. Vielleicht weiß jemand warum bzw. wann das geladen ist. Wird trotzdem meine eingereichte Steuererklärung bearbeitet? Danke und Horst.
    Hallo,

    Gewerbesteuererklärung, Zerlegung des Gewerbesteuermessbetrags 2017 voraussichtlich ab März 2018

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Gewerbesteuererklärung 2017

      Vielen Dank.

      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Gewerbesteuererklärung 2017

        Guten Morgen, leider gibt es das Gewerbesteuerformular 2017 immer noch nicht online. Zumindest ladet das Programm keines bei mir rein. Da ich unsere Steuerklärung bereits abgegeben haben, hat uns nun das FA angeschrieben, wo zu Recht unsere Gewerbesteuerklärung bleibt. Als Papierform gibt es dieses ja schon lange. Kann ist das auch auf dem Postweg schicken? Kann mir vielleicht jemand antworten, warum das so lange dauert? Danke und Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Gewerbesteuererklärung 2017

          Ob Du die Gewerbesteuererklärung ausnahmsweise auf Papier abgeben darfst wirst Du mit Deinem Finanzamt klären müssen.

          Kommentar


            #6
            AW: Gewerbesteuererklärung 2017

            Hallo Johnboy,

            in Elsterformular und auch MeinElster steht der Termin geplant 27.03.2018, da brauchst du nur noch ein wenig Geduld. Die Finanzämter sollten eigentlich diese Termine kennen.


            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Gewerbesteuererklärung 2017

              Deine Abgabefrist ist der 31.07.2018, also hast Du noch locker Zeit, geschmeidig bleiben !

              Für Elsterformular ist der März 2018 ja noch nicht rum, für MEIN ELSTER ist der 27.03.2018 geplant. Es besteht daher gar kein Anlass über Papier nachzudenken.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Gewerbesteuererklärung 2017

                Da ich unsere Steuerklärung bereits abgegeben haben, hat uns nun das FA angeschrieben, wo zu Recht unsere Gewerbesteuerklärung bleibt.
                Schwer vorstellbar, dass es hier wirklich um das Jahr 2017 geht.
                Zuletzt geändert von Charlie24; 12.03.2018, 12:10. Grund: Jahreszahl von 2107 auf 2017 korrigiert
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gewerbesteuererklärung 2017

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Schwer vorstellbar, dass es hier wirklich um das Jahr 2107 geht.
                  Sehe ich auch so *lol*
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gewerbesteuererklärung 2017

                    Hallo,

                    da Johnboy schon am 20.02. erstmalig nach den Formularen für 2017 gefragt hat, und seine ESt-Erklärung fertig gemacht hat, glaube ich schon, dass er von der 2017er Gewerbesteuererklärung redet und genau dieses Formular sucht.

                    Wie genau das Schreiben des Finanzamtes formuliert ist, weiß ja keiner.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gewerbesteuererklärung 2017

                      Danke für die Antworten.

                      Ja, es geht um das Jahr 2017. Die Jahre vorher sind ja schon im Formular geladen.
                      Ich habe beim FA nun angerufen und es wurde ein Vermerk gemacht, daß dieses Formular ja online noch nicht verfügbar ist.

                      Aber es müssen doch schon andere Firmen Ihre Steuererklärungen 2017 gemacht haben. Warum sind alle anderen Formulare schon längst verfügbar aber die GWST 2017 nicht???
                      Dann müsste doch offizielle eine Abgabemöglichkeit erst ab 01.04. existieren, da vorher ja nicht möglich.

                      Verstehe das nicht.

                      Trotzdem viele Grüße aus der Zukunft 2107 ....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gewerbesteuererklärung 2017

                        Hallo Johnboy,

                        der Trend geht immer mehr dahin, dass viele Steuerpflichtige hauptsächlich ihre Einkommensteuererklärungen zeitig abgeben und deshalb steht vieles schon ab 01.01.des neuen Jahres zur Verfügung, obwohl die Finanzämter meistens erst Anfang März mit der Bearbeitung der Steuererklärungen des Vorjahres beginnen können.
                        Im Elsterformular hattest du ja seit 02.01.2018 die ESt 2017, EÜR 2017 und USt. 2017 usw. schon zur Auswahl.
                        Die Gewerbesteuererklärung 2017 soll jetzt ab 27.03.2018 folgen.

                        Die Abgabefristen der Finanzämter für 2017er Erklärungen liegen ja noch weiter in der Zukunft 31.05.2018 bzw. für authentifizierte Übermittlungen der 31.07.2018 (in etlichen Bundesländern).

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gewerbesteuererklärung 2017

                          Aber es müssen doch schon andere Firmen Ihre Steuererklärungen 2017 gemacht haben.
                          Müssen sicher nicht! Die Frist dafür läuft mindestens bis zum 31.05.2018, manche Bundesländer haben von sich aus bis 31.07.2018 verlängert!
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gewerbesteuererklärung 2017

                            Zitat von Johnboy Beitrag anzeigen

                            Aber es müssen doch schon andere Firmen Ihre Steuererklärungen 2017 gemacht haben. Warum sind alle anderen Formulare schon längst verfügbar aber die GWST 2017 nicht???
                            ....
                            Hallo Johnboy,

                            wie gesagt sicherlich haben schon Unternehmen ihre Steuererklärung gemacht, je nach Art des Unternehmens haben manche gerade Anfang des Jahres Zeit und wollen es erledigen.
                            Wer zum Beispiel eine Körperschaftssteuererklärung abgeben muss, der muss noch länger warten -> geplante Freigabe 2017 ist der 24.07.2018 in Mein Elster.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X