Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

    Hallo zusammen,

    diesmal möchte ich meine Steuererklärung für 2017 ohne den Steuerberater machen. Hierzu habe ich eine Zusammenveranlagung bereits erstellt ( 2 Eheleute, 1 Kind, Mietobjekt ).
    Soweit ist Alles ohne formale Fehler erfasst und ich habe mich soweit im Forum eingelesen.

    2016 wurde mir seitens des Steuerberaters zu einer Einzelveranlagung wegen einem größeren Posten "außerordentliche Belastungen" meiner Frau geraten. Hier habe ich auch eine schöne Gegenüberstellung erhalten. Das Finanzamt verwies jedoch auf Geltendmachung ( Beihilfenachzahlung ) für das Jahr 2017, so dass doch eine Zusammenveranlagung über einen Widerspruch geltend gemacht wurde.

    Meine konkrete Frage: Kann ich nun irgendwo prüfen, welche Veranlagungsart besser für uns ist? Oder muss ich 3 Erklärungen bearbeiten ( 1 x Zusammenveranlagung und 2 x Einzel ) ?

    Danke vorab

    Gruß

    Peter

    #2
    AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

    Sofern du deine Erklärung zur Zusammenveranlagung mit ELSTER-Formular gemacht hast, kannst du unter dem Menuepunkt: Steuerberechnung eine Vergleichsberechnung zur Einzelveranlagung machen.
    Wenn als Ergebnis die Einzelveranlagung günstiger ist (oder aus anderen Gründen gewünscht wird), kannst du dir an Hand der zur ZV eingegebenen Daten auch direkt die zwei Erklärungen zur Einzelveranlagung erstellen lassen.


    In "Mein ELSTER" gibt es meines Wissens keine Möglichkeit einer solchen Vergleichsberechnung.
    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 21.02.2018, 10:43.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

      Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
      Sofern du deine Erklärung zur Zusammenveranlagung mit ELSTER-Formular gemacht hast, kannst du unter dem Menuepunkt: Steuerberechnung eine Vergleichsberechnung zur Einzelveranlagung machen.
      Wenn als Ergebnis die Einzelveranlagung günstiger ist (oder aus anderen Gründen gewünscht wird), kannst du dir an Hand der zur ZV eingegebenen Daten auch direkt die zwei Erklärungen zur Einzelveranlagung erstellen lassen.


      In "Mein ELSTER" gibt es meines Wissens keine Möglichkeit einer solchen Vergleichsberechnung.
      Heißt doch, dass ich mit dem ELSTER-Formular flexibler bin.
      So ein Mist. Dann hab ich mir wohl genau das falsche Ausgesucht.

      Vielen Dank für die Info :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

        Oder natürlich Du verwendest kommerzielle Produkte. Auch dort dürfte diese "Günstigerprüfung" häufig (?) implementiert sein.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

          Kann ich eigentlich nicht auch Elster Formular runterladen und die Daten überspielen?
          Oder geht das nur für bereits erfasste Daten aus dem Vorjahr?

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

            Überspielen kannst du die Daten nicht. Die Erklärung in ElsterFormular muss neu erstellt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

              Zitat von PEC Beitrag anzeigen
              Heißt doch, dass ich mit dem ELSTER-Formular flexibler bin.
              So ein Mist. Dann hab ich mir wohl genau das falsche Ausgesucht.

              Vielen Dank für die Info :-)
              Hallo PEC,

              wobei zu beachten ist Elsterformular ist ein Auslaufmodell und MeinElster wird weiterentwickelt und sicherlich oder hoffentlich noch verbessert.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

                Elsterformular ist ein Auslaufmodell und MeinElster wird weiterentwickelt und sicherlich oder hoffentlich noch verbessert.
                Dafür, dass ElsterFormular ein Auslaufmodell ist, läuft es allerdings noch sehr gut und ist in vielen Punkten nach wie vor wesentlich komfortabler als Mein ELSTER.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

                  Hallo Charlie24,

                  volle Zustimmung -> aber es wird so kommen und deshalb mein noch verbessert.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

                    Die Aussage, dass ELSTER-Formular ein Auslaufmodell ist, steht schon seit einigen Jahren im Raum.
                    Dennoch wurde EF erst letztes Jahr nochmals massiv verbessert (z.B. Vergleichsberechnung Einzelveranlagung), so dass ich dieser Aussage nicht wirklich glauben kann/will.

                    Von offizieller Seite habe ich jedenfalls bislang nichts zu diesem Thema vernommen.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

                      ich denke, das politische Ziel ist, Papier zurückzudrängen. So dürfen Berater ab 2017 nur noch authentifiziert übermitteln.

                      Bei mein Elster ist man automatisch aus dem Papier raus, da nur die authentifizierte Übermittlung geht.

                      Bei Elsterformular hat der nicht beratene Bürger immer noch das Wahlrecht, ob er komprimiert (mit unterschriebenem Papierausdruck) oder authentifiziert übermittelt.

                      Daher wird mein Elster so beworben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zusammenveranlagung oder Einzelveranlagung über Elster.de

                        Hallo,

                        lieber sollte man keine kostenlose Software anbieten, als so einen Schrott wie ME.
                        Wie sollen Leute mit keiner oder wenig Erfahrung damit zurechtkommen.

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X