Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenkassen und Pflegeversicherungsbeiträge der Rentner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenkassen und Pflegeversicherungsbeiträge der Rentner

    Hallo, und vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Habe gleich zu Anfang eine Frage. Natürlich habe ich auch gesucht, aber bin nicht direkt fündig geworden.
    Bin Neurentner und dabei, die Steuer mit Elster Formular zu machen. Die Bescheide der Rentenkassen (Gesetzlich und VBL) habe ich noch nicht erhalten. Dort stehen bestimmt die Beträge zu den beiden Versicherungen drin.
    Wo muss ich nun in Elster Formular die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung eintragen, die mir als Rentner abgezogen wurden?

    Kann mir jemand sagen, ab welcher Rentenhöhe und einem prozentualem Steueranteil der Rente von 72% muss man grob gesehen mit einer Nachzahlung rechnen? Meine Nettorente liegt so bei 1880,00 €.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG DonVito
    Zuletzt geändert von DonVito; 21.02.2018, 18:35.

    #2
    AW: Krankenkassen und Pflegeversicherungsbeiträge der Rentner

    Zitat von DonVito Beitrag anzeigen
    Hallo, und vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Habe gleich zu Anfang eine Frage. Natürlich habe ich auch gesucht, aber bin nicht direkt fündig geworden.
    Bin Neurentner und dabei, die Steuer mit Elster Formular zu machen. Die Bescheide der Rentenkassen (Gesetzlich und VBL) habe ich noch nicht erhalten. Dort stehen bestimmt die Beträge zu den beiden Versicherungen drin.
    Wo muss ich nun in Elster Formular die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung eintragen?

    Kann mir jemand sagen, ab welcher Rentenhöhe und einem prozentualem Steueranteil der Rente von 72% muss man grob gesehen mit einer Nachzahlung rechnen? Meine Nettorente liegt so bei 1880,00 €.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!Q

    LG DonVito
    Hallo,