Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probeberechnung Kein Kinderfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probeberechnung Kein Kinderfreibetrag

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Bei der Probeberechnung wird bei der Berechnung der Kirchensteuer und des Soli der Kinderfreibetrag vom ZvE abgezogen. Bei der Berechnung der Lohnsteuer aber nicht?
    Die ganzen Jahren komme ich auf eine Erstattung von ca 600 Euro in 2017 trotz mehr km für Wege Whng 1. TSCHÜSS auf eine Nachzahlung von 350 Euro.
    Das kann doch nicht stimmen????

    #2
    AW: Probeberechnung Kein Kinderfreibetrag

    Wieso soll das nicht stimmen ?

    Zunächst meinst Du "bei der Berechnung der EINKOMMENSTEUER", denn die Lohnsteuer hat ja Dein Arbeitgeber berechnet.

    Beim Kinderfreibetrag gibt es bei der Einkommensteuer eine Günstigerprüfung, d.h. die steuerliche Auswirkung des Kinderfreibetrags wird mit dem Anspruch auf Kindergeld verglichen. Ist das Kindergeld höher, gibt es bei der Einkommensteuer keinen Kinderfreibetrag. Ist die Kinderfreibetragsauswirkung höher, wird der Kinderfreibetrag angesetzt und das Kindergeld gegengerechnet. Bei Dir ist wohl das Kindergeld günstiger. Kannst ja mal fiktiv Deinen Arbeitslohn um 100.000 € erhöhen, dann dürfte es vermutlich anders aussehen.

    Beim Soli und der Kirchensteuer gibt es keine Günstigerprüfung, da wird der Kinderfreibetrag immer berücksichtigt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Probeberechnung Kein Kinderfreibetrag

      Zitat von yaltmeyer Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Ich habe folgendes Problem:
      Bei der Probeberechnung wird bei der Berechnung der Kirchensteuer und des Soli der Kinderfreibetrag vom ZvE abgezogen. Bei der Berechnung der Lohnsteuer aber nicht?
      Die ganzen Jahren komme ich auf eine Erstattung von ca 600 Euro in 2017 trotz mehr km für Wege Whng 1. TSCHÜSS auf eine Nachzahlung von 350 Euro.
      Das kann doch nicht stimmen????
      Hallo,

      zu Punkt 1 Kinderfreibetrag Günstiger Prüfung. d.h. Ist das Kindergeld günstiger taucht der Kinderfreibetrag nicht bei der Berechnung der Lst. auf
      Nur bei KiSt + Soli
      Bist du wirklich in ElsterFormularunterwegs?
      Es scheint du hast keine Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt.
      Die wird aber bei EF automatisch beigefügt und befüllt

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Probeberechnung Kein Kinderfreibetrag

        Also was mich stutzig macht ist, dass auf einmal eine Nachzahlung von 350 Euro ist obwohl sich nichts geändert hat? Und es die ganze Zeit eine Erstattung war?!

        Kommentar


          #5
          AW: Probeberechnung Kein Kinderfreibetrag

          Zitat von yaltmeyer Beitrag anzeigen
          Also was mich stutzig macht ist, dass auf einmal eine Nachzahlung von 350 Euro ist obwohl sich nichts geändert hat? Und es die ganze Zeit eine Erstattung war?!

          Hallo,

          nochmals ElsterFormular oder Mein Elster

          obwohl die Aussage - hat sich nichts geändert.... häufig getroffen wird und dann gab es trotzdem Veränderungen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Probeberechnung Kein Kinderfreibetrag

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            nochmals ElsterFormular oder Mein Elster

            obwohl die Aussage - hat sich nichts geändert.... häufig getroffen wird und dann gab es trotzdem Veränderungen

            Gruß FIGUL
            ElsterFormular!
            Arbeitslohn weicht um ein paar Euro ab, die km sind mehr geworden, zwei Kinder sind es auch wie letztes mal und dieses Jahr sind sogar Sonderausgaben vorhanden die letztes Jahr nicht da waren.

            Kommentar


              #7
              AW: Probeberechnung Kein Kinderfreibetrag

              Hallo,

              dann vergleiche doch mal die 2 Berechnungen, dann siehst du doch woher der Unterschied kommt.
              Verwechselst du Erstattung mit Nachzahlung
              Sonderausgaben oder Vorsorgeaufwendungen (sind gedeckelt led.1900 verh. 3800 bei Arbeitnehmern)

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Probeberechnung Kein Kinderfreibetrag

                Sonderausgaben oder Vorsorgeaufwendungen (sind gedeckelt led.1900 verh. 3800 bei Arbeitnehmern)
                Gedeckelt soll heißen: Wenn die Beiträge zur Basiskrankenversicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung bereits höher sind als die genannten Beträge,

                wirken sich weitere Vorsorgeaufwendungen steuerlich überhaupt nicht mehr aus, ansonsten eben nur bis zu den genannten Höchstbeträgen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X