Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge für PKV in Elster eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge für PKV in Elster eintragen

    Hallo,
    1) wo (in welcher Zeile im Elsterformular) werden die Beiträge für die Private Kranken und Pflegeversicherung eingetragen.
    2) in meiner elektonischen Lohsteuerbescheinigung für 2017 vom Arbeitgeber, ist Zeile 28 (Beiträge zur priv. Kranken und Pflege- Pflichtversicherung od. Mindestvorsorgepauschale) ein Betrag eingetragen. Sind das die Beiträge der PKV die von mir gezahlt
    wurden, bzw. mus ich diesen Betrag in Elsterformular eintragen?
    3) oder bekomme ich noch von meinem KV Versicher einen Bescheid über gezahlte KV Beiträge. Bin im Beamtenstatus und privat versichert.

    Danke.
    Gruß Henri

    #2
    AW: Beiträge für PKV in Elster eintragen

    FALLS Du Deiner Versicherung die Zustimmung zur Datenübermittlung erteilt hast und die Deine ID-Nummer hat, übermittelt diese bis zum 28.02.2018 die Daten an das Finanzamt und lässt Dir eine Mitteilung darüber zukommen. Günstigenfalls kannst Du daraus genau erkennen, wo Alles reingehört.

    Der Betrag aus Zeile 28 gehört nirgends rein. Der ist für Dich eine Rechengröße, damit Du feststellen kannst, ob Du zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet bist: Hast Du nämlich einen Arbeitslohn in 2017 von mehr als 11.200 € gehabt und vereinfacht ausgedrückt Deine tatsächlichen Vorsorgeaufwendungen liegen unter dem Betrag laut Zeile 28, bist Du zur Abgabe verpflichtet. Der Betrag ist die VorsorgePAUSCHALE, die beim Lohnsteuerabzug vom Arbeitgeber berücksichtigt wurde, während bei der Veranlagung ´nur echte Beträge relevant sind.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge für PKV in Elster eintragen

      Günstigenfalls kannst Du daraus genau erkennen, wo Alles reingehört.
      In der Regel steht da alles einschließlich der Zeilennummern richtig drin. Meine PKV hat mir in dem Jahr, in dem sich mal wieder die Zeilennummern in der Anlage Vorsorgeaufwand geändert hatten,

      sogar eine korrigierte Bescheinigung geschickt. Die Daten werden, wenn der Datenübermittlung nicht ausdrücklich widersprochen wurde, natürlich auch über den Belegabruf zur Verfügung gestellt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge für PKV in Elster eintragen

        Vielen Dank.
        Kurze Frage noch. Ihn welche Zeile werden die Beiträge im Elsterformular eingetragen(Sonderausgaben?).
        Gruß Henri

        Kommentar


          #5
          AW: Beiträge für PKV in Elster eintragen

          Die Beiträge an die PKV werden in die Anlage Vorsorgeaufwand und dort in die Zeilen 24 ff. eingetragen.

          In Zeile 11 ist Ja anzukreuzen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X