Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorläufige Berechnung zeigt Angaben aus Anlage AV nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorläufige Berechnung zeigt Angaben aus Anlage AV nicht an

    Hallo,

    ich bin derzeit über meiner Steuererklärung mit ElsterFormular. Ich hab analog der Vorjahre meine Anlage AV ausgefüllt. Nur kam in diesem Jahr noch ein Kind hinzu.
    Die vorläufige Berechnung zeigt aber gar nicht die Beiträge zur Altersvorsorge und die Vorsorgezulage, wie in den Vorjahren.

    Letztes Jahr war noch folgende Punkte in der Berechnung enthalten:
    "ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben ...

    Altersvorsorgebeiträge. . . . . . . . . . . . . . . . . 1.380
    dazu Altersvorsorgezulage . . . . . . . . . . . . . . . . 454
    Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.834
    davon abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.834 . . . . . -1.834"

    In diesem Jahr fehlen diese. Für die Berechnung sind sie doch aber wichtig. :/
    Das Proramm hab ich heute erst geupdatet.
    Fehlt mir noch irgendwo ein Kreuzchen, damit die Daten berücksichtigt werden?

    VG
    MamiPapi

    #2
    AW: Vorläufige Berechnung zeigt Angaben aus Anlage AV nicht an

    Bei der Riester-Rente gibt es eine Günstigerprüfung, d.h. nur wenn die steuerliche Auswirkung des Sonderausgabenabzugs günstiger ist, wird das auch berücksichtigt. Das war in der Vergangenheit wohl der Fall. Wenn Ihr aber nun ein zusätzliches Kind habt, bedeutet das 300 € Kinderzulage mehr und damit vermutlich, das die Riester-Zulage NUN günstiger ist.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Vorläufige Berechnung macht doch eine korrekte Günstigerprüfung

      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich hab mich nun gleich mal belesen und es stimmt. Durch mein geringes Einkommen i.V. mit Elterngeld kann die Günstigerprüfung für 2017 nur auf die Zulagenvariante hinauslaufen.

      Kommentar

      Lädt...
      X