Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

    guten Morgen,

    ich gehe noch mal meine Steuererklärung durch und bin mir nicht ganz sicher.

    Noch mal kurz zu meiner Lebenssituation, ich bin ledig ohne Kinder oder sonstige Verpflichtungen anderen gegenüber, was muss ich in den 2 Zeilen

    unter Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten
    in Zeile 11

    Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A - keine Angaben / JA / NEIN
    Ehefrau / Person B - keine Angaben / JA / NEIN

    eintragen?

    Vielen Dank

    - - - Aktualisiert - - -

    ich glaube ich habe es gerade rausgefunden.
    die erste Zeile ist ja eigentlich klar, da muss ein JA rein

    und in die zweite Zeile keine Angaben, bei NEIN bekomme ich eine Fehlermeldung und da wird noch der Vorname meiner nicht vorhandenen Frau verlangt ;-)

    das sehe ich doch richtig so, oder?

    #2
    AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

    guten Morgen,

    ich gehe noch mal meine Steuererklärung durch und bin mir nicht ganz sicher.

    Noch mal kurz zu meiner Lebenssituation, ich bin ledig ohne Kinder oder sonstige Verpflichtungen anderen gegenüber, was muss ich in den 2 Zeilen

    unter Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten
    in Zeile 11

    Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A - keine Angaben / JA / NEIN
    Ehefrau / Person B - keine Angaben / JA / NEIN

    eintragen?

    Vielen Dank

    - - - Aktualisiert -

    ich glaube ich habe es gerade rausgefunden.
    die erste Zeile ist ja eigentlich klar, da muss ein JA rein

    und in die zweite Zeile keine Angaben, bei NEIN bekomme ich eine Fehlermeldung und da wird noch der Vorname meiner nicht vorhandenen Frau verlangt ;-)

    das sehe ich doch richtig so, oder?[/QUOTE]

    Hallo,

    was meinst du mit erste, zweite Zeile?
    Es gibt eine Zeile 11 mit einem 1. und 2. Feld

    Für dich ist nur das erste Feld relevant.
    Bist du AN -ja- selbständig - nein-
    Das 2. Feld bleibt leer. Du bist ledig

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

      da hast du natürlich recht, Zeile 11 mit zwei Eingabefeldern. ;-)

      aber leer lassen geht nicht, das ist nicht vorgesehen, da habe ich nur die drei Auswahlmöglichkeiten.

      aber mit "keine Angaben" geht das ohne Fehlermeldung.

      Kommentar


        #4
        AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

        Hallo paulxx9,

        dann bist du aber nicht im Elsterformular unterwegs, deine Beschreibung mit keine Angaben klingt nach MeinElster.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo paulxx9,

          dann bist du aber nicht im Elsterformular unterwegs, deine Beschreibung mit keine Angaben klingt nach MeinElster.

          Tschüß
          Hallo,

          wieder einen Falschparker erwischt.
          Falsches Unterforum - nicht auszumerzen

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

            moin holzgoe,

            doch doch, wenn ich nur ein Bild hochladen könnte?

            ich kopiere einfach mal den Text der gesamten Seite:

            2 - Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten Hilfe zum Begriff anzeigen

            Eine Eintragung ist stets vorzunehmen; bei Zusammenveranlagung von jedem Ehegatten / Lebenspartner:
            Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf
            – steuerfreie Zuschüsse (zum Beispiel Rentner aus der gesetzlichen Rentenversicherung) oder
            – steuerfreie Arbeitgeberbeiträge (zum Beispiel sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer und deren mitversicherter Ehegatte/Lebenspartner) oder
            – steuerfreie Beihilfen (zum Beispiel Beamte oder Versorgungsempfänger und deren Ehegatten / Lebenspartner)?
            Zeile 11
            Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A
            307
            Zeile 11
            Ehefrau / Person B
            407

            Mit besten Grüßen

            - - - Aktualisiert - - -

            hmmm, also ich bin im Elster Online Formular

            - - - Aktualisiert - - -

            ja, hast recht, da steht fett Mein ELSTER drüber ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

              Hallo paulxx9,

              wenn deine Anlage Vorsorgeaufwand so aussieht wie im angehängten Bild bist du Im Elsterformular.


              Tschüß

              - - - Aktualisiert - - -

              Hallo,

              trotzdem darfst du nirgends Angaben zur Ehefrau machen auch nicht in MeinElster.

              Tschüß
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

                nein, das ist es nicht.

                ich bin bei Mein ELSTER Online ;-(

                Kommentar


                  #9
                  AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

                  Hallo paulxx9,

                  dann schiebe ich mal beide Themen ins passende Unterforum.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

                    danke fürs verschieben.

                    Das wird dann schon mit "keine Angaben" richtig sein, weil was anderes auch gar nicht so richtig geht, also da kommen dann Fehlermeldungen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

                      Hallo,

                      Fehlermeldungen dürften nicht kommen, wenn du wirklich konsequent nur Steuerpflichtiger A ausgefüllt hast, mit keine Angabe umgehst du höchstens die Fehlermeldung.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

                        Leer lassen kann man die Felder von Zeile 11 in Mein ELSTER bekanntlich nicht!

                        Die Auswahl Keine Angabe bei Ehefrau / Person B ist bei ledigen Steuerpflichtigen deshalb die allein zutreffende Möglichkeit.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

                          ich danke euch für die Hilfe und die Geduld

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Allgemeine Angaben zur Krankenversicherung/zu den Krankheitskosten

                            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                            Leer lassen kann man die Felder von Zeile 11 in Mein ELSTER bekanntlich nicht!

                            Die Auswahl Keine Angabe bei Ehefrau / Person B ist bei ledigen Steuerpflichtigen deshalb die allein zutreffende Möglichkeit.
                            Hallo Charlie24,

                            kannte ich aus der Praxis für mich noch nicht, weil ich immer Ehepaarerklärungen erstellt habe und für Testfälle war ich zu "faul", weil ich mich noch nicht so richtig anfreunde mit MeinElster und auch meine 2017er wieder oder noch über EF erledige.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X