Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

    Hallo,
    ich möchte eine Einkommenstererklärung 2016 an das Finanzamt senden.
    Soweit ich das sehe, wird mir nur die Möglichkeit mittels Zertifikat /Stick/Karte angeboten.

    Wie komme ich zum Ausdruck und elektronischen Versand einer - wie bisher üblichen - komprimierten Steuererklärung?

    Elsterformular 19.1

    Freundliche Grüße
    jogruber

    #2
    AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

    Zitat von jogruber Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich möchte eine Einkommenstererklärung 2016 an das Finanzamt senden.
    Soweit ich das sehe, wird mir nur die Möglichkeit mittels Zertifikat /Stick/Karte angeboten.

    Wie komme ich zum Ausdruck und elektronischen Versand einer - wie bisher üblichen - komprimierten Steuererklärung?

    Elsterformular 19.1

    Freundliche Grüße
    jogruber
    Hallo,

    indem du ohne Authentifizierung übermittelst.
    Du wirst doch vorher gefragt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

      Ich habs gerade ausprobiert. Nachdem man auswählt ob man die Bescheiddatenübermittlung haben will steht man vor der Auswahl mit oder ohne Authentifizierung. Und das obwohl ich in meinem Testfall extra eine Anlage G eingefügt habe.

      Kommentar


        #4
        AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

        Wie komme ich zum Ausdruck und elektronischen Versand einer - wie bisher üblichen - komprimierten Steuererklärung?
        Welche Art von Einkünften wurden denn erklärt? Eigentlich sollte die Einkommensteuererklärung für 2016 problemlos ohne Authentifizierung übermittelt werden können.

        Das musst du bei der Datenübermittlung im entsprechenden Dialog ja nur entsprechend auswählen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

          Also, ich habe gerade auch nochmals einen Neustart gemacht.
          Nichts zu machen.

          Nach Senden/Steuerdaten an das Finanzamt senden
          kommt das kleine Fenster
          Bescheidabholung ja oder nein und dann auf weiter
          kommt das kleine Fenster
          Zertifikat/Stick/Karte

          Keine Auswahlmöglichkeit wie früher für mit oder ohne Authentifizierung.

          Kommentar


            #6
            AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

            Keine Auswahlmöglichkeit wie früher für mit oder ohne Authentifizierung.
            Und dieses Fenster (siehe Anhang!) wird bei dir nicht angezeigt? Eigenartig!
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Welche Art von Einkünften wurden denn erklärt?
              ESt 2016 mit L+F Wirtschaftsjahr 2016/2017

              Kann da das Problem liegen?

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Und dieses Fenster wird bei dir nicht angezeigt?
              Genau, das fehlt.

              Kommentar


                #8
                AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

                ESt 2016 mit L+F Wirtschaftsjahr 2016/2017 Kann da das Problem liegen?
                Meiner Meinung nach: Nein!

                Ich habe nämlich zufällig eine Erklärung für 2016 mit einer Anlage L auf meinem Rechner, da ist die Auswahl nach wie vor problemlos möglich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

                  Nur Steuerberater dürfen ab dem Veranlagungszeitraum *2017* die ESt nicht mehr komprimiert übermitteln.
                  Ist vielleicht auf der ersten Seite des Mantelbogens ganz unten angekreuzt, dass ein Steuerberater bei der Erstellung geholfen hat?

                  Elster Formular unterscheidet da anscheinend nicht zwischen 2016 und 2017 und lässt keine komprimierte Übermittlung mehr zu, wenn man gesagt hat, dass ein Steuerberater beteiligt ist.
                  Zumindest erhalte ich bei einem 2016er Testfall auch nicht mehr das Auswahlfenster, sobald ich dort Eintragungen vornehme.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

                    Habe auch gerade mal getestet, es liegt an den Angaben zum Berater.

                    Testfall mit Anlage G ohne Hinweis auf einen Berater: Es wird abgefragt ob mit oder ohne Authentifiezierung übermittelt werden soll.

                    Sobald ein Berater angegeben wird, springt das Programm beim senden direkt auf die Frage nach dem Zertifikat.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

                      Interessant, aber es sind keine Angaben auf Seite 1 unten des Mantelbogens bez. Steuerberater gemacht.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Ich habe jetzt mal eine bereits länger gesendete Erklärung ESt 2016 Arbeitnehmer als Kopie gespeichert und versucht die Kopie zu senden:
                      Das gleiche Bild; keine komprimierte Erklärung auswählbar.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

                        Ich habe jetzt mal mein auf dem PC gespeichertes Zertifikat umbenannt
                        und dann versucht, den Steuerfall meines Schwagers zu senden.
                        Es kam ein kleines Fenster:
                        "Die Datenübermittlung der Einkommenstererklärung kann nur authentifiziert erfolgen.
                        Sind Sie bereits bei Mein Elster registiert?
                        Ja > Klicken Sie auf weiter
                        Nein > Registrieren Sie sich"

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

                          Zitat von jogruber Beitrag anzeigen
                          Ich habe jetzt mal eine bereits länger gesendete Erklärung ESt 2016 Arbeitnehmer als Kopie gespeichert und versucht die Kopie zu senden:
                          Das gleiche Bild; keine komprimierte Erklärung auswählbar.
                          Wurde der Belegabruf genutzt? Nach meiner Erinnerung war mindestens in Diskussion, dass ElsterFormular zur Förderung authentifizierter Abgaben bei Erklärungen, für die der Belegabruf genutzt wurde, nur noch die authentifizierte ÜBermittlung angeboten werden soll.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

                            Zitat von multi Beitrag anzeigen
                            Wurde der Belegabruf genutzt? Nach meiner Erinnerung war mindestens in Diskussion, dass ElsterFormular zur Förderung authentifizierter Abgaben bei Erklärungen, für die der Belegabruf genutzt wurde, nur noch die authentifizierte ÜBermittlung angeboten werden soll.
                            Die Nutzung des Belegabrufs führt tatsächlich dazu, dass nicht mehr ohne Authentifizierung übermittelt werden kann. Das gilt offenbar auch für frühere Jahre. Ich habe das jetzt extra nachgestellt.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ESt 2016 Versand mittels komprimierter Steuererklärung nicht angeboten

                              Hallo,

                              ist das Häkchen unter Einstellungen/Dialoge bei "Einen Hinweisdialog anzeigen wenn ... die Dantenübermittlung nur authentifiziert erfolgen kann" gesetzt?

                              Weiter unten im selben Einstellungsfenster gibt es noch den Punkt "Einen Hinweis in Info-Leiste anzeigen, dass ... die Datenübermittlung nur authentifiziert erfolgen kann".
                              Bei mir ist das aber nicht anwählbar, keine Ahnung warum (vielleicht, weil ich ein Zertifikat benutzte?).

                              Ich würde mal etwas mit diesen beiden Optionen herumspielen, vielleicht bringt es ja was.

                              EDIT: Die beiden letzten Antworten kannte ich noch nicht, damit ist es offenbar geklärt.

                              Stefan

                              PS: Warum brauchst du die Auswahl überhaupt? Du hast doch ein Zertifikat.
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X