Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Anlage Unterhalt - "Anzahl der Personen im Haushalt"

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anlage Unterhalt - "Anzahl der Personen im Haushalt"

Nach meiner Erfahrung kann man mit diesem Softwareprodukt gut sparen. Vor allem wenn man es erst gar nicht kauft ...
    Das gilt nicht nur für dieses Produkt!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Erfahrener Benutzer

Hallo,

auch meine volle Zustimmung, natürlich dürfen wir jetzt keine Programme aufzählen, die noch dazu gehören -> jeder hat ja seine Freiheit viel, wenig oder gar kein Geld für ein Steuerprogramm zu investieren.

Tschüß

Erfahrener Benutzer

Lebt der Empfänger im Ausland, müssen Sie in Zeile 5 den Wohnsitzstaat angeben. In Zeile 6 fragt das Formular die Anzahl der Personen ab, die mit dem Empfänger in diesem Haushalt wohnen genauer: in dieser Haushaltsgemeinschaft.

Auf diese Personen wird Ihre Unterhaltsleistung nach Köpfen aufgeteilt. Das gilt auch, wenn in der Haushaltsgemeinschaft Personen leben, die keinen Unterhaltsanspruch gegen Sie haben. Traurige Konsequenz: Obwohl Ihre Unterhaltsleistung an den unterhaltsberechtigten Angehörigen sich entsprechend reduziert, dürfen Sie für die anderen Personen keine Unterhaltsleistungen geltend machen.

Lebt der Unterstützte bzw. leben mehrere Unterstützte in Ihrem Haushalt? Dann ist die Abfrage in Zeile 6 missverständlich. Tragen Sie in diesem Fall die Anzahl der unterstützten Personen ein. Beispiel: Sie leben mit Ihrem Ehepartner und den gemeinsamen Kindern in einem Haushalt. Alle drei Kinder sind noch in Ausbildung. Kindergeld gibt es aber nur noch für das jüngste Kind. Die beiden älteren Kinder haben die Altersgrenze bereits überschritten, sind aber finanziell noch von Ihnen abhängig
    In diesem Fall tragen Sie in Zeile 6 eine 2 für die beiden Kinder ohne Kindergeldanspruch ein.

Einem Text von Steuertipps entnommen.

Laut Anleitung: Wieviel Personen leben in dem Haushalt.

Dann müsste man doch 5 Personen eintragen
    Geändert von Laie123 (13.03.2019 um 20:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
    .....Laut Anleitung: Wieviel Personen leben in dem Haushalt.
    Dann müsste man doch 5 Personen eintragen
    Hallo Laie123,

das Thema war doch durch -> das hat @kloebi am 28.02.2018 beantwortet ->wenn drei Menschen in dem Haushalt leben, muss 3 eingetragen werden.
    In der Steuererklärung sollen nun mal wahrheitsgemäße Angaben gemacht werden.

Tschüß

P.S. da gab es ja mal ein Buch Steuertipps mit 1000 legalen Tipps?????

Erfahrener Benutzer

Wurde der Verfasser dieses Buches nicht selber wegen Steuerhinterziehung verknackt?
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    In der Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 11 (ab 2016) muss bei Arbeitnehmern, Rentnern und Beamten mit JA geantwortet werden.

Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

Erfahrener Benutzer

Hab das Buch mal gekauft. War nur ein aufreizender Titel. Im Buch, wenn s zur Sache ging hat er genau wie alle anderen, wahrheitsgetreu geschrieben, was geht und was nicht geht.

Zu meiner Frage: Vielleicht sind nur die Personen einzutragen, die unterstützt werden. In dem Beispiel von Steuertipps, eine fünfköpfige Familie unterstützt zwei Personen. Also werden nur zwei Personen einzutragen. Versteh es trotzdem nicht. Wenn ich meine arme Mutter unterstütze und mein Vater ist steinreich schlägt ja die Erwerbsgemeinschaft zu, also sind zwei Personen einzutragen mit den Einkünften des Vaters. Und um da geht's ja wohl.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Laie123 Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich meine arme Mutter unterstütze und mein Vater ist steinreich schlägt ja die Erwerbsgemeinschaft zu, also sind zwei Personen einzutragen mit den Einkünften des Vaters..
    Hallo Laie123,

wenn die arme Mutter mit dem steinreichen Vater im Haushalt lebt -> brauchst du doch keine Unterstützung leisten !

Tschüß

P.S. Über den Wahrheitsgehalt von Steuertipps in Büchern und im Netz müssen wir hier nicht diskutieren................
    Das ist auch kein Thema für das Forum mehr.

Stichworte