Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

    Guten Tag Zusammen, mich würde interessieren, ob die bestätigten Hackerangriffe in das Regierungsnetz (d.h. in die Bundesministerien, u.a. durch die Gruppe "Snake") auch das Bundesfinanzministerium betraf und auch in die ELSTER- Plattform hineinreichte. Auch wenn das bei diesem Mal noch nicht festgestellt wurde, sollte die Frage an die ELSTER-Plattformbetreiber legitim sein, ob die Datensicherheit von ELSTER in Zukunft noch gewährleistet werden kann. Viele Grüße Thomas Thiriot, Steuerberater/WP

    #2
    AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

    Zitat von stb-thiriot Beitrag anzeigen
    Guten Tag Zusammen, mich würde interessieren, ob die bestätigten Hackerangriffe in das Regierungsnetz (d.h. in die Bundesministerien, u.a. durch die Gruppe "Snake") auch das Bundesfinanzministerium betraf und auch in die ELSTER- Plattform hineinreichte. Auch wenn das bei diesem Mal noch nicht festgestellt wurde, sollte die Frage an die ELSTER-Plattformbetreiber legitim sein, ob die Datensicherheit von ELSTER in Zukunft noch gewährleistet werden kann. Viele Grüße Thomas Thiriot, Steuerberater/WP
    Hallo,

    die Frage richtest du am Besten an das zuständige Ministerium oder an die zuständige Behörde
    Ist aber eigentlich egal. Gehackt wurde doch schon

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      die Frage richtest du am Besten an das zuständige Ministerium oder an die zuständige Behörde
      Ist aber eigentlich egal. Gehackt wurde doch schon

      Gruß FIGUL
      Hallo, vielen Dank für Deinen Vorschlag; vielleicht mache ich das - in Erwartung einer ehrlichen Antwort. Viele Grüße Thomas Thiriot

      Kommentar


        #4
        AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

        ... sollte die Frage an die ELSTER-Plattformbetreiber legitim sein, ob die Datensicherheit von ELSTER in Zukunft noch gewährleistet werden kann
        Die Frage ist sicher legitim, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand eine absolute Sicherheit gegen Hackerangriffe gewährleisten kann.

        Ob die Netze der Steuerverwaltung überhaupt ein lohnendes Ziel für Hackerangriffe sind, ist ein anderes Thema.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

          das wäre doch mal was, per Zufalls Generator werden allen zwischen 100 und 200 Euro drauf gerechnet.

          Da freut sich jeder und es ist im Einzelfall zu wenig, wie das die Finanzämter alles noch mal mit dem Taschenrechner nachrechnen :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

            Hallo Zusammen, nach den jüngsten Hackerangriffen gehe ich - wie Charlie 24 - auch davon aus, dass selbst im Bereich der ELSTER-Plattform keine absolute Sicherheit mehr gewährleistet werden kann. Dass die ELSTER-Steuerdaten ein lohnendes Ziel für Hackerangriffe sein können, glaube ich schon. Wie ein Steuerberaterverband schon in der Vergangenheit mitteilte, gab es auch schon auf Server von Steuerberatern gezielte Hackerangriffe mit nachfolgenden - für die Kriminellen erfolgreichen - Erpressungen in mehrstelliger Höhe. Mit positiven Auswirkungen der Hackerangriffe - wie paulxx9 sich das vorstellt - dürfte hingegen nicht zu rechnen sein. Dem Staat wird zudem nicht daran gelegen sein, seinen Steuerbürgern einzugestehen, dass er bei einer wichtigen Stelle - nämlich den Fiskaldaten - äußerst verwundbar ist. Wenn man - wie ich - beruflich auf die Anbindung an die ELSTER-Plattform angewiesen und in Großteilen dazu verpflichtet ist, muss man sich schon auf eine Steuerdatensicherheit verlassen können - oder ?

            Kommentar


              #7
              AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

              Hallo stb-thiriot,

              absolute Sicherheit gibt es nirgends.
              Ich habe mich mal mit Experten für IT-Sicherheit unterhalten,die meinten das Netz der Finanzverwaltung ist sicherer wie das der CIA und FBI, aber die waren ja auch schon Ziel.
              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo stb-thiriot,

                absolute Sicherheit gibt es nirgends.
                Ich habe mich mal mit Experten für IT-Sicherheit unterhalten,die meinten das Netz der Finanzverwaltung ist sicherer wie das der CIA und FBI, aber die waren ja auch schon Ziel.
                Tschüß
                Hallo,

                so etwas kann man behaupten.
                Beweisen nie.
                Aber das Gegenteil ist leicht zu beweisen. Eindringen :-(

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

                  Hallo, ich werde das Steuerdaten-Sicherheitsrisiko nächste Woche beim Hessischen Steuerberaterverband e.V. und/oder der Steuerberaterkammer Hessen KdöR ansprechen und dann an dieser Stelle wieder berichten. Es ist m.E. problematisch, dass der Staat umfangreiche Datenschutzregelungen von seinen Bürgern und Unternehmen abverlangt (Stichwort: Datenschutzgrundverordnung) und dabei selbst offenbar zu wenig Mittel und (EDV-) know-how in die eigene Datensicherheit steckt. Die ggfs. fremdgesteuerten Hacker hatten zu leichtes Spiel und zeitlich zulange (seit dem Jahr 2016 ?) Zugriff auf Daten, die sie nichts angehen. Dieser Fall muss umfassend aufgeklärt werden, wenn man nicht will, dass die auf der ELSTER-Plattform gespeicherten "vorausgefüllten Einkommensteuererklärungen" seiner "elsternden" Mitmenschen (Nachbarn, Geschäftspartner, Freunde etc.) öffentlich verfügbar werden. Viele Grüße und ein schönes Wochenende Thomas Thiriot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

                    Hallo zusammen,
                    die Diskussion deckt sich nicht mit dem, was in der Presse berichtet wurde.
                    Nach der Darstellung dort wurden gezielt einzelne Mitarbeiter "angezapft",
                    keine Server.
                    Zweitens das "Eintreiben" von Steuern ist Ländersache.
                    Gruß Xaver

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

                      Hallo, die Hacker sind definitiv in das EDV-Netzwerk der Bundesverwaltung eigedrungen, vgl.:
                      http://www.faz.net/aktuell/russische...-15472050.html
                      und dort zunächst mit Zielrichtung auf das Außenministerium bzw. auswärtiges Amt, vgl:
                      https://www.tagesschau.de/inland/hac...griff-101.html
                      (Hinweis: wobei das Bundesfinanzministerium auch zum Regierungsnetz gehört).

                      Eine Schadensanalyse wird erschwert, weil die Log-Files auf den administrierenden Datenservern
                      offenbar nach 3 Monaten gelöscht werden.

                      Anhaltspunkte für eine Darstellung von XaverWdg für ein separates Anzapfen einzelner Mitarbeiter
                      (ohne Verwendung von Datenservern) habe ich den Pressemeldungen nicht entnehmen können.

                      Auch wenn die Steuern Ländersache sind, handelt es sich bei der ELSTER-Plattform doch um eine
                      bundesweite Einrichtung. Hier kommt es m.E. in erhöhtem Umfang auf die Datenschnittstellen an.
                      Sicher kann man das Phänomen des Hackerangriffs herunterspielen oder verharmlosen;
                      aber wem dient das denn ? Jedenfalls werde ich mich darum kümmern. VG stb-thiriot

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

                        Dann kümmere dich.

                        Die Elster-Clearingstellen in Düsseldorf und München sind aber definitiv Teil der Steuerverwaltungen NRW und Bayern. Damit besteht kein Zusammenhang zum BMF.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

                          Hallo,

                          und von diesen beiden Clearingstellen wird alles in die jeweiligen Rechenzentren der einzelnen Bundesländer verteilt.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

                            Wenn ich das richtig sehe, endet das Steuernetz auf Bundesebene beim Bundeszentralamt für Steuern, was aber nichts an meiner Meinung ändert,

                            dass auch das Steuernetz Ziel eines Angriffs werden könnte. Ob Hacker daran wirklich Interesse haben, kann ich nicht beurteilen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Hackerangriff in das Regierungsnetz - ist ELSTER noch sicher?

                              Hallo Zusammen, mir wurde heute von offizieller Seite mitgeteilt, dass die Dateninfrastruktur der Finanzverwaltungen der Länder, incl. der ELSTER-Server, nicht in den Informationsverbund Berlin-Bonn (IVBB = eine Kommunikation- und Dienstleistungsplattform zur Vernetzung der obersten Bundesbehörden und Verfassungsorgane) eingegliedert ist. VG stb-thiriot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X