Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studium nach Ausbildung: Wie Kosten eintragen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Studium nach Ausbildung: Wie Kosten eintragen ?

    Hallo,

    Teil 1: Ausbildung: bis 6/2017 (allles in ElsterOnline erfasst)
    Studium ab: 7/2017

    Ich möchte gerne Fahrtkosten, Studiengebühren, etc. eintragen, damit ich das als Verlust in die nächsten Jahre vortrage.

    Wie trage ich das ein ? wie mache ich meine Absicht deutlich ?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    #2
    AW: Studium nach Ausbildung: Wie Kosten eintragen ?

    Zitat von MattWillemms Beitrag anzeigen
    (allles in ElsterOnline erfasst)
    Echt? Und warum fragst Du bei ElsterFormular?

    Kommentar


      #3
      AW: Studium nach Ausbildung: Wie Kosten eintragen ?

      Wie trage ich das ein ? wie mache ich meine Absicht deutlich ?
      Indem du diese Kosten als Werbungskosten erfasst, wie sonst? Ob daraus dann bereits 2017 ein Verlust entsteht, ist eine andere Frage.

      Wenn du uns noch bestätigst, dass du mit ElsterOnline die Webanwendung Mein ELSTER meinst, verschieben wir das Thema auch in das passende Unterforum.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Studium nach Ausbildung: Wie Kosten eintragen ?

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Echt? Und warum fragst Du bei ElsterFormular?
        Weil ich nur die Ausbildungsdaten drin habe und nicht die Aufwendungen für das Studium

        Kommentar


          #5
          AW: Studium nach Ausbildung: Wie Kosten eintragen ?

          Zitat von MattWillemms Beitrag anzeigen
          Weil ich nur die Ausbildungsdaten drin habe und nicht die Aufwendungen für das Studium
          Das ist allerdings keine Antwort auf die von @L. E. Fant gestellte Frage. Die Antwort ergibt eigentlich überhaupt keinen rechten Sinn.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Studium nach Ausbildung: Wie Kosten eintragen ?

            Sorry, ich dachte ELsterOnline und MeinElster ist dasselbe und dass ELsterOnline aus ElsterFormularen besteht.
            Habe also nicht so genau gelesen, was ElsterFormular ist.
            Möchte jetzt auch nicht nachfragen, ob die Bezeichnungen so sinnig sind.
            Zuletzt geändert von MattWillemms; 02.03.2018, 22:26.

            Kommentar


              #7
              AW: Studium nach Ausbildung: Wie Kosten eintragen ?

              ElsterFormular ist ein Windowsprogramm, dessen äußeres Erscheinungsbild den amtlichen Papierformularen nachempfunden ist. Elster ist die Abkürzung für Elektronische Steuererklärung, sonst nichts!

              Mein ELSTER (früher: ElsterOnline-Portal) ist ein von Marketingleuten im Jahr 2017 neu kreierter Name für die Webanwendung . Ob die neue Benennung jetzt sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt.

              Ich verschiebe das Thema jetzt aber trotzdem nach Mein ELSTER.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X