Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten zu MeinElster übertragen funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten zu MeinElster übertragen funktioniert nicht

    Hallo Forum,

    würde gerne meine Steuerformular von 2017 in Mein Elster übertragen.
    Bekomme aber folgende Meldung:

    Mit dem von Ihnen gewählten Zertifikat ist leider kein Export der Steuerdaten zu MeinElster möglich.
    Voraussetzung ist ein von Mein Elster mit einer Organisationsnummer oder Identifikationsnummer registriertes Zertifikat.
    Die Registrierung des von Ihnen verwendeten Zertifikats erfolgte mit einer Steuernummer.

    Wie komme ich an dieses Zertifikat bzw. wie kann ich trotzdem meine Formulare aus Elster Formular in Mein Elster exportieren?

    Wer kann mir helfen?

    Vielen Dank

    #2
    AW: Daten zu MeinElster übertragen funktioniert nicht

    Hallo,
    Sie verwenden wahrscheinlich noch ein Zertifikat von früheren Zeiten auf Basis der Steuernummer.
    Das ist zum Senden von Steuererklärungen nach wie vor tauglich, kann aber nicht die Besonderheiten
    bieten wie ein Zertifikat auf Basis der Steuer-ID, z.B. Belegabruf, Steuerdatentransfer u.s.w.

    Sie können sich zusätzlich neu mit Steuer-ID registrieren, ohne das andere Zertifikat zu killen,
    d.h. weiter in ElsterFormular zu verwenden - kein Problem.
    Steuererklärungen in "Mein Elster" sollten aber besser nur mit dem Steuer-ID Zertifikat begonnen
    werden, mehr Features und für die Zukunft besser.

    Nach erfolgreicher neuer Registrierung können Sie durchaus das alte Konto löschen
    um weniger Verwechslungsgefahr und Verwaltungsaufwand zu haben.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Daten zu MeinElster übertragen funktioniert nicht

      Es muss ein neues Benutzerkonto auf Basis der persönlichen ID angelegt werden. Das nimmt bis zu 2 Wochen in Anspruch.

      Die Registrierung mit der persönlichen ID ermöglicht den Belegabruf, der mit deinem bisherigen Zertifikat nicht möglich ist.

      https://www.elster.de/eportal/start

      Solange ElsterFormular noch komfortabler funktioniert als Mein ELSTER, wie das bisher der Fall ist, bringt die Nutzung von Mein ELSTER m. E. keinen erkennbaren Vorteil,

      das kannst du aber nach der Neuregistrierung gerne selbst testen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X