Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster kein Orginal-Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster kein Orginal-Formular

    Hallo,
    folgendes bei Elster angefragt:
    "habe mir vom Finanzamt Einkommenssteuerformulare geholt und wollte damit meiner Frau das Ausfüllen der Erklärung schriftlich helfen bzw. erleichtern. Musste dabei feststellen dass die beiden Formulare Finanzamt 2017 und Elster 2017 nicht identisch sind. Habe bei Elster ein Update durchgeführt aber die Unterschiede bleiben. Beginnt beim Hauptformular oben und setzt sich fort in "N, KAP, R usw.. , und wir verstehen den Unterschied nicht ganz.
    Hab ich da etwas falsch gemacht oder liegt es an der Software?"
    Folgende Antwort bekommen:
    -"Sie haben nichts falsch gemacht, aber die elektronischen Formulare können von den Papierformularen abweichen.Das ist kein Fehler. Wir hoffen Ihnen mit unseren Ausführungen geholfen zu haben-"

    Bin ich falsch verstanden worden? Dachte Elster wird mit den Orginalformularen vom Finanzministerium versorgt weil: "ElsterFormular ist das offizielle Programm der Steuerverwaltungen von Bund und Ländern zum Ausfüllen der Steuererklärungsformulare"
    Für eine ev. Info Dank vorab
    Gruß

    #2
    AW: Elster kein Orginal-Formular

    ElsterFormular ist zwar den amtlichen Papierformularen nachempfunden, aber es ist nicht wirklich mit den Papierformularen identisch.

    Bei einigen kommerziellen Steuerprogrammen sind die amtlichen Papierformulare zwar im Original hinterlegt, lassen sich aber natürlich nicht direkt ausfüllen.

    Ich würde das Ausfüllen mit ElsterFormular oder eventuell sogar mit Mein ELSTER üben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elster kein Orginal-Formular

      Hallo,

      ich kann eigentlich nicht nachvollziehen, an welchen Unterschieden du dich störst. Speziell bei ElsterForumlar (siehe meine Signatur) stimmen die Formulare fast 1:1 mit den schriftlichen überein (im Gegensatz zu vielen kommerzielen Angeboten, und erst recht zu "Mein Elster").
      Natürlich gibt es ein paar Unterschiede, aber die sind doch meist selbsterklärend und erleichtern sogar die Arbeit.

      Kannst du mal Beispiel(e) nennen, wo dir etwas unklar ist? Wir helfen gerne.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Elster kein Orginal-Formular

        Vielleicht meint er als Rentner die Anlage R, die auf Papier nun wirklich etwas dichter befüllt werden muss, als bei ElsterFormular, wo man eben einfach weitere Leibrenten hinzufügen kann.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elster kein Orginal-Formular

          Hallo meine HELFER,
          zuerst vielen Dank für die Hinweise. Meine vorletzte Frage wurde hier wie immer gut geklärt (2.Lohnsteuerbescheinigung wohin). Dann nochmal die Gründe zum Thema. Meine Frau wollte die Formulare zuerst auf Papier ausfüllen, sie wollte das halt. Schreibt ihre Briefe immer auf Papier. Hat das Elster Formular für gut befunden und nun die von mir vorgelegten Papierformulare gesehen. Große Ablehnung weil bis auf das Hauptformular alles anders aufgemacht ist. Speziell wie Charly24 schreibt das "R". Was solls. Verschiedene Leute stören sich an verschiedenen Sachen. Sie macht nicht mit, stur, wir sind im tieften Bayern. Thema damit beendet.
          Nachtrag: Charly24, könntest du mir kurz erklären, nur Stichworte, wie das mit dem "Mein Elster" funktioniert. Dann muss ich nicht zu viel hier rumstöbern. Vielleicht bring ich wieder Frieden in die Bude. Dank vorab.
          Viele Grüße
          Keller

          Kommentar


            #6
            AW: Elster kein Orginal-Formular

            Im tiefsten Bayern bin ich auch daheim, daran allein kann es also nicht liegen, wenn jemand das Arbeiten am Computer ablehnt.

            Um in der Webanwendung Mein ELSTER Steuererklärungen erstellen zu können, muss man sich zunächst dort registrieren. Dieser Prozess nimmt bis zu 2 Wochen in Anspruch.

            Die dort bei der Einkommensteuererklärung angebotenen Formulare erinnern allerdings überhaupt nicht mehr an die Papierformulare,
            nur die Benennung der Anlagen, die Zeilennummern und die sog. Finanzamtskennnummern stimmen noch mit den Papierformularen überein.

            Ich habe das deshalb ins Gespräch gebracht, weil ElsterFormular auch nicht mehr ewig angeboten werden soll.

            https://www.elster.de/eportal/start
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Elster kein Orginal-Formular

              wie das mit dem "Mein Elster" funktioniert. Vielleicht bring ich wieder Frieden in die Bude.
              dann ist erst recht von Scheidung bis Amoklauf alles möglich.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Elster kein Orginal-Formular

                So schlimm ist MeinElster auch wieder nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster kein Orginal-Formular

                  wenn bei HKeller schon mit ElsterFormular der Haussegen schief hängt, dann wohl.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster kein Orginal-Formular

                    Das mit dem schiefen Haussegen hat er sich @HKeller aber zum Teil selbst eingebrockt. Er kennt ja das Aussehen von ElsterFormular und simuliert damit ja auch jährlich eine Steuererklärung, um festzustellen, ob Erklärungspflicht besteht,
                    was bisher nicht der Fall ist.

                    Weil er mit 78 heuer die derzeitige statistische Lebenserwartung für Männer überschreitet und davon ausgeht, dass ihn seine 76-jährige Ehefrau überlebt, was nur statistisch richtig ist, wollte er ihr zeigen, wie sie nach
                    seinem Tod ihre eigene Rente und die Witwenrente in der Anlage R von ElsterFormular erklären muss. Zu dem Thema Witwenrente eintragen hat er sich hier extra vorher Rat geholt.

                    Warum er sich dazu Papiervordrucke am Finanzamt besorgt hat, weiß ich nicht. Man sieht doch auf einen Blick, dass die Anlage R in ElsterFormular und auf Papier unterschiedlich aussehen. So etwas zeige ich gar nicht her!

                    Ich würde in einer vergleichbaren Situation meiner Frau erklären, wir müssen die Steuererklärung elektronisch übermitteln, weil wir das schon immer so gemacht haben, wobei der vorletzte Halbsatz sogar stimmt.

                    @HKeller wird das überleben. Er könnte seiner Frau zumindest in ElsterFormular auch eine Mustererklärung mit der voraussichtlichen Witwenrente anlegen und diese Erklärung jährlich fortschreiben.
                    Das ist leider nur in ElsterFormular ohne großen Aufwand möglich, weil hier die Datenübernahme aus dem Vorjahr auch aus Entwürfen kein Problem ist.

                    Er könnte sich aber auch sagen: Nach mir die Sintflut! oder auch: Es bleibt mir nichts anderes übrig, als meine bessere Hälfte zu überleben!
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster kein Orginal-Formular

                      Hallo
                      habt ja alle recht. Charly24 zu deinen Anmerkungen
                      -Klar, die Suppe habe ich mir selber eingebrockt. Aber was macht man nicht alles, wenn man es besonders gut meint...
                      bei "76-jährige Ehefrau überlebt, was nur statistisch richtig ist, wollte er ihr zeigen, wie sie nach..." da hab ich das NUR gestrichen, es ist halt so.
                      -warum ich dazu die Papiervordrucke am Finanzamt besorgt habe geht aus dem mittlerweile etwas ausufernden Thema hervor. Bin halt ins Haus mit dem Ausruf, jetzt packen wirs, hol dir einen Stift. War auch falsch. War der Meinung die Unterlagen sind identisch und hab das dummerweise vorausgesagt. so ist es halt. Sicht des Betrachters. Werde mich mal nach einer Software für Steuer 2017 umsehen, auch wenn es ein paar Euros kostet, vorläufig geb ich noch nicht auf.
                      Wir sind z.Zt. dabei all die ungewöhnlichen Arbeiten die den Überlebenden betreffen, egal wer es nun ist, zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Speziell im persönlichen Bereich. Denke dies ist nicht ungewöhnlich.
                      Nachdem wir mehr als 50 Jahre verheiratet sind kommt ein Satz wie dein letzt zitierter bei uns nicht vor.
                      Gruß an alle

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster kein Orginal-Formular

                        Nachdem wir mehr als 50 Jahre verheiratet sind kommt ein Satz wie dein letzt zitierter bei uns nicht vor.
                        Umso besser! Es ging im Übrigen nur um Gedanken.

                        Was die Überlegung angeht, ein kommerzielles Steuerprogramm anzuschaffen, rate ich zur Vorsicht! Ich habe Erfahrung mit solchen Programmen und die
                        vermeintlich einfache und intuitive Bedienung, wie sie die Hersteller versprechen, ist in der Realität oft nicht gewährleistet. Da ist mancher schon verzweifelt!

                        Ich finde, ElsterFormular ist nicht so schwierig zu bedienen und vielleicht überlebt es ja aller Ankündigungen zum Trotz in der Praxis noch viele Jahre.

                        Es ist jedenfalls vorbildlich, wie ihr euch über das Leben danach Gedanken macht und Vorbereitungen trefft. Meine Hochachtung!
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X