Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zwei Lohnsteuerbescheinigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zwei Lohnsteuerbescheinigungen

    Hallo,

    ich versuche mich gerade an Mein Elster. Mein Problem ist, dass ich zwei Lohnsteuerbescheinigungen habe wegen Arbeitgeberwechsel.
    In der Anlage N war das kein Problem, da kann man je eine weitere Bescheinigung hinzufügen.

    In der Anlage Vorsorgeaufwand kann ich eine solche Funktion nicht finden. Soll ich die Beträge jetzt einfach addieren und eintragen oder habe ich irgendwo etwas übersehen?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

    Beste Grüße
    Corinna

    #2
    AW: zwei Lohnsteuerbescheinigungen

    Soll ich die Beträge jetzt einfach addieren und eintragen oder habe ich irgendwo etwas übersehen?
    Nein, du hast nichts übersehen, es wird dir nichts anderes übrig bleiben!

    Du kannst allerdings zu ElsterFormular wechseln, dort lässt sich das getrennt eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: zwei Lohnsteuerbescheinigungen

      Hallo Rhinohero,

      wenn du jetzt schon bei MeinElster bist und dich dort durcharbeitest, musst du nicht zwingend auf Elsterformular wechseln, denn die Software hat noch auch meiner Meinung nach viele Vorteile, aber wird bald auslaufen und dann gibt's eh nur noch MeinElster.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: zwei Lohnsteuerbescheinigungen

        Danke für die Antworten. Dann addiere ich das einfach.
        Ich war vorher immer bei ElsterFormular und bin jetzt zur Online-Version umgestiegen, weil ich mir schon gedacht habe, dass das wahrscheinlich die Zukunft aller Steuererklärungen sein wird.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: zwei Lohnsteuerbescheinigungen

          ... aber wird bald auslaufen ...
          Wer sagt oder schreibt das? Ich kenne nur die Aussage, dass ElsterFormular nicht mehr weiterentwickelt wird.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: zwei Lohnsteuerbescheinigungen

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Wer sagt oder schreibt das? Ich kenne nur die Aussage, dass ElsterFormular nicht mehr weiterentwickelt wird.
            Hallo,

            im Experten Bereich gibt es ja das Thema Zukunft von Elsterformular und Mein Elster.
            Die Aussage vom Administrator 3.11.2017 geht doch eigentlich in eine klare Richtung.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: zwei Lohnsteuerbescheinigungen

              Die Aussage vom Administrator 3.11.2017 geht doch eigentlich in eine klare Richtung.
              Aus der grundsätzlichen Zielrichtung lässt sich aber kein konkreter Zeithorizont ableiten!

              Selbst die Bayerische Steuerverwaltung sieht noch keinen Anlass, die Existenz von ElsterFormular zu verschweigen, warum sollte ich das also tun?

              http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                Solche Aussagen gibt es aber schon seit Jahren.
                Mir hat mal ein Bekannter aus dem Fachbereich Automation erzählt, dass es den Entwicklern des EOPs (jetzt: mein ELSTER) am liebsten wäre, wenn EF eingestellt wird. Die Entwicklung des EOPs habe nämlich bereits so viel Geld verschlungen, dass es funktionieren müsse. Ein Versagen könne auch aus politischen Gründen nicht mehr zugegeben werden.

                Ich schätze mal an dieser Aussage hat sich bis heute nichts geändert. EF ist immer noch das bessere Produkt und wurde auch zur Kampagne 2016 nochmals stark verbessert.
                An eine baldige Einstellung glaube ich daher erst, wenn dies auch von offizieller Seite verkündet wird.
                Mit freundlichen Grüßen

                Beamtenschweiß
                ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  AW: zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                  So lange es EF gibt, arbeite ich mit EF.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: zwei Lohnsteuerbescheinigungen

                    Können wir das Thema beenden, zumindest in diesem Thread ? Zur Erinnerung: Es ging eigentlich um zwei Lohnsteuerbescheinigungen ...
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X