Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Degiro Auslandsdepot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Degiro Auslandsdepot

    Hallo,
    ich hoffe hier kann mir jemand helfen,
    habe neben einen Deutschen depot noch ein Depot bei Degiro (Niederlande) .
    Hab heute die Jahressteuerbescheinigung von Degiro bekommen, weiß aber jetzt nicht wo ich bei der Anlage Kap alles eintragen soll weil ja keine Zeilen beschrieben sind.
    folgendes steht auf der Bescheinigung : Gewinne ohne gewinne aus Veräußerung von Aktien (Derivaten) 12661 euro, Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien (Derivaten) 17927 euro und Transaktionsgebühr 789 Euro sonst ist überall 0,00 eingetragen, wo muss ich die angaben auf der anlage kap eintragen ? Danke

    #2
    AW: Degiro Auslandsdepot

    Meines Erachtens passen nur die Zeilen 15 und 17 der Anlage KAP. Vorher saldieren wirst du da selbst müssen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Degiro Auslandsdepot

      Hallo,

      Gesamtsumme (Gewinne minus Verluste minus Transaktionskosten) in Zeile 15.
      Und in Zeile 17 nochmal die Verluste (plus Transaktionskosten).

      Zu den Transaktionskosten: Leider separiert Degiro nicht zwischen Gewinn- und Verlustgeschäften, musst du selber machen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Degiro Auslandsdepot

        hallo reckoner,

        bei mir sieht es so aus

        Realisierte Gewinne/Verluste

        Gesamtgewinne 17.439,72 EUR
        Gesamtverluste 7.464,06 EUR

        Gebühren

        Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien -111,85 EUR
        Transaktionsgebühren für alle geschlossene Positionen außer Aktien -1058,64 EUR

        Meine Rechung war
        17.439,72
        - 7.464,06
        - 111,85
        - 1058,64

        = 8805,17 die zu versteuern sind.

        Aber wie separiere ich die Transaktionskosten? Kann ich nur die von Verlustgeschäften gegenrechnen?

        Grüße
        David

        Kommentar


          #5
          AW: Degiro Auslandsdepot

          Hallo,

          >>>Meine Rechung war ...

          Korrekt.


          >>>Aber wie separiere ich die Transaktionskosten?

          Grundlage sind die Einzelabrechnungen (bei Degiro: die Einzelbuchungen, Abrechnungen gibt es da ja leider nicht)


          >>>Kann ich nur die von Verlustgeschäften gegenrechnen?

          Gegen was willst du denn rechnen? Hattest du überhaupt noch andere Aktiengeschäfte? Oder liegst du allein mit Aktien im Minus (Verluste höher als Gewinne)?
          Weil, die Zeilen 16 bis 18 braucht man nur dafür.

          Wenn es unterm Strich gleich bleiben würde, dann kann man imho sämtliche Transaktionskosten in Zeile 18 packen.
          Das Finanzamt wird sich wohl nicht daran stören, wenn man die Kosten schlechter macht als sie sind (schlechter, weil nur mit Aktiengewinnen verrechenbar).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Degiro Auslandsdepot

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            >>>Meine Rechung war ...

            Korrekt.


            >>>Aber wie separiere ich die Transaktionskosten?

            Grundlage sind die Einzelabrechnungen (bei Degiro: die Einzelbuchungen, Abrechnungen gibt es da ja leider nicht)

            Mit dem Gegenrechen habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte wie muss ich bei den Transaktionskosten vorgehen, ich kann Sie ja anscheinend nicht komplett abziehen vom Gewinn oder? Welche darf ich denn abziehen? Muss ich jeden kauf und verkauf bei DEGIRO durchgehen? (die Einzelbuchungen)

            Kommentar


              #7
              AW: Degiro Auslandsdepot

              Hallo,

              >>>Ich meinte wie muss ich bei den Transaktionskosten vorgehen, ich kann Sie ja anscheinend nicht komplett abziehen vom Gewinn oder?

              Doch, natürlich komplett. Das Problem ist nur wo, die Aufstellung ist bei Degiro unvollständig.

              Es muss einerseits zwischen Gewinnen und Verlusten unterschieden werden (wenn am Ende ein Minus herauskommt wird der Verlust vorgetragen).
              Und andererseits zwischen Aktien- und Nicht-Aktien-Geschäften (Verluste aus Aktien sind nur mit Gewinnen aus Aktien zu verrechnen, ggf. wird der Verlust wieder vorgetragen).

              Die Spesen müssen nun aber konkret zugeordnet werden, sowohl zu Aktien und Sonstiges als auch zu Gewinnen und Verlusten. Und das funktioniert mit der Aufstellung von Degiro leider nicht komplett.

              Nochmal: Hast du mehr Verluste aus Aktien als Gewinne aus Aktien? Oder nur knapp weniger? [über alle Depots gesehen]
              Wenn nicht, dann pack' die 111,85 Euro zu Zeile 18, fertig.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Degiro Auslandsdepot

                Hallo Stefan,

                ich hatte mehr Gewinne 2017.

                Ist das so okay?

                http://www.bilder-upload.eu/show.php...1524833783.jpg

                Grüße
                David

                Kommentar


                  #9
                  AW: Degiro Auslandsdepot

                  Hallo,

                  in dem Bild hattest du aber mehr Verluste (?).
                  Oder hattest du auch noch Aktiengewinne im Inland (Zeile 7ff)?

                  Und nur zur Klarstellung: Es waren ca. 17,5T Gewinn und 8,75T Verlust, richtig?

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Degiro Auslandsdepot

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    in dem Bild hattest du aber mehr Verluste (?)
                    Ehrlich gesagt kenn ich mich hier gar nicht aus. Aus dem Bild kann ich Erträge von über 8.800 erkennen, und Verluste von unter 8.800.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Degiro Auslandsdepot

                      Hallo L. E. Fant,

                      nein, es ist ein Saldo von 8800 Euro, und darin sind 8750 Euro Verluste enthalten. Ergo müssen die Gewinne 17500 betragen haben (jeweils gerundet). Korrekte Eintragung vorausgesetzt.

                      Stefan

                      PS: Ich frage mich immer wieder, warum man das so kompliziert gemacht hat. Viel einfach wäre es doch wenn gesondert nach Gewinnen und Verlusten gefragt würde, jeweils unterteilt in Aktien und Nicht-Aktien (am Ende 4 Zahlen).
                      Die Krönung ist aber, dass Zeile 15 ein Endsaldo ist (incl. der Verluste), Zeile 7 aber nicht (Zeile 10 und 11 sind dort nicht enthalten). Da wundert es mich nicht, dass da so mancher durcheinander kommt.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Degiro Auslandsdepot

                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        in dem Bild hattest du aber mehr Verluste (?).
                        Oder hattest du auch noch Aktiengewinne im Inland (Zeile 7ff)?

                        Und nur zur Klarstellung: Es waren ca. 17,5T Gewinn und 8,75T Verlust, richtig?

                        Stefan
                        Ja, jedenfalls meine ich es.

                        http://www.bilder-upload.eu/show.php...1524906535.jpg

                        und ich hatte ne Dividende, in welche Zeile muss man die eintragen?

                        http://www.bilder-upload.eu/show.php...1524906550.jpg

                        Also müsste die Rechnung ja so aussehen:

                        Realisierte Gewinne/Verluste

                        Gesamtgewinne 17.439,72 EUR
                        Gesamtverluste 7.464,06 EUR

                        Gebühren

                        Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien -111,85 EUR
                        Transaktionsgebühren für alle geschlossene Positionen außer Aktien -1058,64 EUR


                        17.439,72 Gewinne in die Zeile 15 eintragen
                        +212,13 Nettodividende auch in Zeile 15 ?
                        - 7.464,06 Verluste in Zeile 17 eintragen
                        - 111,85 Transaktionsgebühren in Zeile 18 eintragen
                        - 1058,64 auch in Zeile 18 eintragen?

                        = 9017,30 die zu versteuern sind.

                        Grüße

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        in dem Bild hattest du aber mehr Verluste (?).
                        Oder hattest du auch noch Aktiengewinne im Inland (Zeile 7ff)?

                        Und nur zur Klarstellung: Es waren ca. 17,5T Gewinn und 8,75T Verlust, richtig?

                        Stefan
                        Ja ich hatte auch in meinem Flatex depot nach Steuer ca. 7k Gewinne. Aber muss ich die in der Steuer angeben, Flatex zieht ja direkt alles ab?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Degiro Auslandsdepot

                          Hab es nochmal korrigiert und die Dividende dazu gerechnet

                          http://www.bilder-upload.eu/show.php...1524908956.jpg

                          Bin jetzt maximal verwirrt

                          In dieser Konstellation muss ich ca. 2300 Euro Steuer nachzhalen für mein Degiro depot das wären ca. 26% von meinen Gewinnen.
                          Zuletzt geändert von teuerbillig; 28.04.2018, 12:55.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Degiro Auslandsdepot

                            In dieser Konstellation muss ich ca. 2300 Euro Steuer nachzhalen für mein Degiro depot das wären ca. 26% von meinen Gewinnen.
                            Das kommt doch hin, falls keine anrechenbare Quellensteuer einbehalten wurde.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Degiro Auslandsdepot

                              Hallo,

                              >>>und ich hatte ne Dividende, in welche Zeile muss man die eintragen?

                              Dividenden sind Nicht-Aktien-Gewinne.
                              Ob russische Quellensteuern anrechenbar sind kann ich gerade nicht sagen, entsprechende Unterlagen hab' ich nur auf meinen Hauptrechner. Vielleicht später noch mal was dazu.


                              >>>Transaktionsgebühren für geschlossene Positionen aus Aktien -111,85 EUR

                              Das passt aber irgendwie nicht zu den erklärten Gewinnen und Verlusten (beides Null). ???
                              Außerdem, waren das die 111 Euro im ersten Bild? Das wäre falsch, Verluste aus Aktienveräußerungen sind die Kursverluste plus die Spesen.
                              Das gilt für Zeile 16 bis 18. Und genau das ist das Problem, DeGiro differenziert da nicht genug.

                              Du hast ja jetzt die Abrechnungen eingestellt, ich kann mir das heute Abend noch mal anschauen. Dann hättest du die genauen Zeilen und Beträge. Bitte etwas Geduld.


                              >>>In dieser Konstellation muss ich ca. 2300 Euro Steuer nachzhalen für mein Degiro depot das wären ca. 26% von meinen Gewinnen.

                              Und was wundert dich daran? Die Abgeltungsteuer beträgt ja nun mal 25%, incl. Soli 26,375%.


                              >>>Ja ich hatte auch in meinem Flatex depot nach Steuer ca. 7k Gewinne. Aber muss ich die in der Steuer angeben, Flatex zieht ja direkt alles ab?

                              Wenn du bei DeGiro unterm Strich nur Verluste hattest (so war es ja) würde es etwas bringen, auch die inländischen Gewinne zu erklären. Denn damit könnte dann verrechnet werden.
                              Im Zweifel würde ich auch inländische Banken immer erklären, schaden kann das in den allermeisten Fällen nicht (es gibt aber welche).

                              Stefan
                              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X