Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

    Hallo Forum, ich suche das Formular Anlage FE 1 das ich zu unserer Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung einreichen muß.

    Im Formular ESt 1B = Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung

    steht unten als Hinweis:
    für die vollständige Abgabe einer Feststellungserklärung sind Angaben auf mindestens folgenden Anlagen erforderlich:
    Hauptvordruck
    Anlage FB
    Einkünfte/Anlage FE 1

    Ich finde das Formular FE 1 nicht

    Wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich muß das heute abliefern.

    Vielen Dank und viele Grüße
    user2013
    Zuletzt geändert von user2013; 12.03.2018, 18:11.

    #2
    AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

    Hallo,

    Zitat: Wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich muß das heute abliefern.

    Das glaubst du doch selber nicht.

    Die Formulare werden am 27.03. erst bereitgestellt.
    Dann hast du bis zum 31.05 in einigen Bundesländern bis zum 31.07. Zeit

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Zitat: Wer kann mir bitte weiterhelfen. Ich muß das heute abliefern.

      Das glaubst du doch selber nicht.

      Die Formulare werden am 27.03. erst bereitgestellt.
      Dann hast du bis zum 31.05 in einigen Bundesländern bis zum 31.07. Zeit

      Gruß FIGUL
      Lieber Figul, ich brauche das Formular für meine Steuererklärung 2016

      Kommentar


        #4
        AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

        Du musst die Anlage FE 1 bei geöffneter Erklärung doch nur im Navigationsbereich links über den blauen Button Anlagen hinzufügen / entfernen auswählen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

          Vielen Dank. Das hilft mir sehr.
          Ich bin mit dem Programm wohl einfach nicht vertraut genug.

          Liebe Grüße
          user2013

          Kommentar


            #6
            AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

            Sorry, ich bin hier neu.
            Ich suche dringend die Anlagen FB, FE1, FE2 das ich zu unserer Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung benötige.
            Ist es mögliche das diese Anlagen NICHT in ELSTER FORMULAR sondern nur in Elster online existieren?
            Danke im Voraus für die Unterstützung.

            Kommentar


              #7
              AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

              ja. Feststellungserklärungen gab es noch nie in Elsterformular, nur online in mein Elster.

              Kommentar


                #8
                AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

                Danke Kloebi, die klare Aussage war sehr hilfreich. Ich habe die Anlagen FB, FE1, FE2 usw. in Elster online gefunden und ausgefüllt.

                Jetzt noch etwas Grundsätzliches:
                ich habe mit einer anderen Person eine Eigentumswohnung gemeinsam gekauft (jeder 50%) und die Wohnung vermietet.
                1. Müssen wir jeder in der eigenen Erklärung jeweils 50% Einnahmen/Ausgaben angeben? In der Anlage FB/FE1 und FE2 habe ich beide Beteiligten mit je 50% Beteiligung bereits angegeben.
                2. Gibt es eine andere Form der Erklärung? zB Ich bin der Master, erkläre 100% und die Aufteilung wird über die Anlage FB (2x50%) automatisch durchgeführt?
                Velen Dank im Voraus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

                  In der Feststellungserklärung sind die gesamten Einnahmen und Ausgaben zu 100 v. H. zu erfassen. In der persönlichen Einkommensteuererklärung der Beteiligten nur deren perönlichen Gesamtanteil.

                  http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...%C3%A4rung.pdf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

                    Zitat von GrauerOptimist Beitrag anzeigen
                    Danke Kloebi, die klare Aussage war sehr hilfreich. Ich habe die Anlagen FB, FE1, FE2 usw. in Elster online gefunden und ausgefüllt.

                    Jetzt noch etwas Grundsätzliches:
                    ich habe mit einer anderen Person eine Eigentumswohnung gemeinsam gekauft (jeder 50%) und die Wohnung vermietet.
                    1. Müssen wir jeder in der eigenen Erklärung jeweils 50% Einnahmen/Ausgaben angeben? In der Anlage FB/FE1 und FE2 habe ich beide Beteiligten mit je 50% Beteiligung bereits angegeben.
                    2. Gibt es eine andere Form der Erklärung? zB Ich bin der Master, erkläre 100% und die Aufteilung wird über die Anlage FB (2x50%) automatisch durchgeführt?
                    Velen Dank im Voraus.
                    Für die Aufteilung in der Einkommensteuer gibt es doch extra die Anlagen FE 1 bis 99ff.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

                      1. Müssen wir jeder in der eigenen Erklärung jeweils 50% Einnahmen/Ausgaben angeben?
                      In der eigenen Erklärung ist nur der eigene Überschuss- oder Verlustanteil, also das Ergebnis nach Anteilen in die Zeile 25 der 1. Anlage V einzutragen. Mehr ist da nicht zu erklären!
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

                        Danke für die Hilfe!!
                        Ich denke ich habe es soweit begriffen und umgesetzt, allerdings suche ich noch Feld wo ich den Grundstückskaufpreis eintragen kann. Mir ist sonst nicht plausibel wie das FA den Rückschluss zur AfA herstellt. Zur Berechnung der Kaufpreisanteile habe ich das empfohlene Formular das FA benutzt.
                        Vielen Dank im Voraus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

                          ... allerdings suche ich noch Feld wo ich den Grundstückskaufpreis eintragen kann.
                          Dafür gibt es kein Feld, da es ja für Grund und Boden selbst bekanntlich auch keine AfA gibt. Sollte das Finanzamt zu einer anderen Aufteilung kommen,

                          wird es die Gründe dafür spätestens im Steuerbescheid mitteilen.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

                            Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich meine natürlich die Anschaffungskosten der Immobilie (ohne Boden). Ich habe bisher nur das Feld für die 2% Afa und das Feld der Abschreibung gefunden. Aber ich denke mir fehlt noch das Feld für die Anschaffungskosten. Danke im Voraus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Formular Anlage FE 1 zur Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung

                              Dafür kann man das Feld Erläuterung nutzen und dort beispielsweise eintragen:

                              AHK gesamt: 300.000 Euro, BMG Gebäude: 220.000 Euro

                              Das passt da alles rein, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht!
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X