Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus Konto mit StNr. nach Neuregistrierung mit IdNr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme aus Konto mit StNr. nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Hallo an alle Zermürbten und bisher erfolglosen Datenübertragern von Steuer-Nr.-Account auf IdNr.-Account,

    wie der Schwabe sagt: sodele, jetzt hab ich's, mit etwas Rumgesuche und -geklicke, und danke an die vielen Hinweise! Hier das Kochrezept Schritt für Schritt für alle, die das gleiche Problem haben:

    1. Alter und neuer Account (also mit Steuer-Nr. und IdNr.) müssen gültig sein
    2. Im neuen Account (IdNr.) muss unter Formulare & Leistungen der Antrag auf Freischaltung zum Support gestellt werden, dann erhaltet Ihr eine TransferID
    3. Die TransferID könnt Ihr jederzeit wieder sehen, wenn Ihr (nachdem Ihr sie erhalten habt) wieder auf Antrag auf Freischaltung zum Support geht, dann erhaltet Ihr die Meldung
    Antrag auf Freischaltung zum Support
    TransferID
    Sie haben bereits eine TransferID beantragt. Diese lautet:
    xxxxxxxx-xxxxxxxx
    4. ACHTUNG, geht nur, solange Steuererklärung im ENTWURFS-MODUS: im alten Account (Steuer-Nr.) neue Steuererklärung anlegen mit Datenübernahme aus altem Jahr
    5. Änderungen sind nicht nötig, gleich als Entwurf speichern
    6. Entwurf öffnen, dann erscheint die Startseite des Formulars
    7. Falls Euer Fenster zu schmal ist und Ihr den Button Supportanfrage nicht seht: Fenster breiter machen oder die Startseite mit den Doppelpfeilen nach rechts wegschieben, dann seht Ihr den Button links unten
    8. In der Supportanfrage die TransferID des neuen Accounts eingeben und weitergeben
    9. Checken, ob alles passt (Kontrollfenster), wenn Ihr sicher seid bestätigen und damit an Euch selbst im neuen Account schicken
    10. Im neuen Account (IdNr.) seht Ihr jetzt bei Meine Supportanfragen eine empfangene Anfrage, auf Empfangene klicken
    11. Im neuen Fenster auf den Reiter Empfangen klicken, dann seht Ihr den übertragenen Entwurf
    12. Auf den Entwurf klicken, dann öffnet er sich mit allen vorausgefüllten Daten
    13. WICHTIG: Entwurf jetzt speichern, wie üblich über Speichern und Formular verlassen, danach nochmal Speichern und Verlassen (erst damit wandert er in der neuen Version in Eure dortigen Entwürfe)
    14. Voilà, jetzt habt Ihr's und könnt in der neuen Version auf Basis der alten Daten weiterarbeiten!
    15. Dann könnt Ihr noch, wenn Ihr wollt, die Supportanfrage und die Meldung darüber im Posteingang löschen, braucht kein Mensch, und Entwurf bleibt erhalten :-)

    Herzliche Grüße
    J.

    #2
    Datenübernahme aus Konto mit StNr. nach Neuregistrierung mit IdNr.

    Bis vor einigen Jahren konnte man sich im ehemaligen ElsterOnline-Portal (jetzt: Mein ELSTER) auch noch mit seiner persönlichen Steuernummer registrieren. Bei dieser Registrierungsart, nicht zu verwechseln mit einem Organisationszertifikat,

    erhielt man ein persönliches Zertifikat auf Steuernummer. Größter Nachteil: Damit ist kein Belegabruf möglich!

    In den Erinnerungsmails, die vor Ablauf eines Zertifikats verschickt werden, wurde und wird den Inhabern solcher Zertifikate deshalb empfohlen, sich mit der persönlichen Identifikationsnummer neu zu registrieren.

    Davor schreckte mancher zurück, insbesondere wenn im bisherigen Konto umfangreichere Erklärungen übermittelt wurden, wie z.B. Feststellungserklärungen mit vielen Beteiligten, bei denen man im nächsten Jahr die Datenübernahme
    aus dem Vorjahr nutzen konnte und einem so viel Eingabearbeit erspart bleibt.

    Wie bringt man diese Erklärungen in ein neues Konto mit Steuer-ID? Eine offizielle Anleitung dafür gibt es bisher nicht, aber es ist in einem gewissen Umfang schon länger möglich, die Entwürfe von Erklärungen zu transferieren.

    Die Stichworte dafür lauten Antrag auf Freischaltung zum Support und Supportanfrage. Die Freischaltung zum Support ist unter Formulare & Leistungen zu finden, die Supportanfrage kann aus einem geöffneten Entwurf heraus

    gestartet werden. Unser neuer Nutzer @bpcpa2k hat heute eine ausführliche Anleitung zu dem Transferablauf geschrieben, die ich den Betroffenen nicht vorenthalten möchte. Das Thema ist immer noch von Interesse!

    Vorstehend seine Anleitung, die wegen des Zeitpunkts der Veröffentlichung vor meinem Beitrag steht!
    Zuletzt geändert von Charlie24; 12.03.2018, 19:36.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme aus Konto mit StNr. nach Neuregistrierung mit IdNr.

      Hallo J.
      danke für die ausführliche Darstellung.
      Ich hätte dazu noch eine Frage:
      Ich habe mich bisher mit StNr. registriert und mit einem Sicherheitsstick bei Authentifikator eingeloggt.
      Wenn ich mich nun mit ID-Nr. registriere - kann ich den Sicherheitsstick für beide Accounts verwenden?
      Ich brauch ja wohl beide Accounts für die Datenübertragung.
      Bin in dieser Sache kompletter Laie!
      Grüße und voraus Dank
      Günter

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme aus Konto mit StNr. nach Neuregistrierung mit IdNr.

        Wenn ich mich nun mit ID-Nr. registriere - kann ich den Sicherheitsstick für beide Accounts verwenden?
        Nein, auf dem Sicherheitsstick kann m. W. nur ein Zertifikat gespeichert werden. Dir reicht doch auch ein Basiszertifikat, das ist genauso so sicher.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          erstmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
          Leider scheitere ich schon am ersten Schritt - der zweiten Anmeldung.
          Wenn ich mir ein weiteres Benutzerkonto bei MeinElster anlegen möchte (mit der Identifikationsnummer), dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

          082005205: Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde. Nähere Informationen finden Sie im Info-Assistenten. Hinweis: Wenn Sie keine Möglichkeit mehr haben sich in Ihr bestehendes Benutzerkonto einzuloggen (z. B. Passwort vergessen oder Zertifikatsdatei verloren) können Sie den Zugang zu Ihrem Benutzerkonto erneuern.
          Habe ich da etwas falsch verstanden, oder wie müsste ich da jetzt vorgehen?

          Freundliche Grüße

          Kommentar


            #6
            Mit der Identifikationsnummer kann man nur ein Konto anlegen! In der Anleitung geht es um den Datentransfer aus einem alten Konto,

            das noch auf eine persönliche Steuernummer registriert war. Diese Registrierungsart gibt es nicht mehr.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Okay, hoffe dass ich damit jetzt nicht zu sehr Off-Topic gehe, aber wenn ich mich mit meinem Zertifikat (knapp 3 Jahre alt) bei MeinElster einlogge, dann fehlt unter "Formulare & Leistungen" der Punkt "Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)".
              Einen Abrufcode zum Datenabruf elektronischer Belege habe ich bereits.
              Was mache ich dann falsch?

              Freundliche Grüße

              Kommentar


                #8
                Der Menüpunkt heißt schon seit längerem Bescheinigungen verwalten! Wenn du mit deiner ID registriert bist, was du unter Kontoinformationen

                sehen kannst, funktioniert der Abruf der Bescheinigungen über diesen Menüpunkt. Die Übernahme von Bescheinigungen in deine Erklärung ist aber

                nur in der Erklärung selbst möglich!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Oh man, ich bin doof. Super vielen Dank, hat geklappt!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo, bei der Umstellung kann ich den Supportbutton bei mir nicht finden, dabei habe ich die Erklärung von bpcpa2k geschafft-bis zum Button ???

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, bei der Umstellung kann ich den Supportbutton bei mir nicht finden
                      Um dein neues Konto für den Support freizuschalten, musst du einen Antrag auf Freischaltung zum Support stellen. Das Menü findest du

                      unter Formulare & Leistungen. Du erhältst eine Transfer-ID. An die kannst du dann geöffnete Entwürfe aus deinem alten Konto transferieren. Supportantrag.JPG
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Danke Charlie24, das ID Konto funktioniert, habe auch eine TransferID,aber ich finde den Ausgang vom alten Steuernummer-Koto nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
                          Danke Charlie24, das ID Konto funktioniert, habe auch eine TransferID,aber ich finde den Ausgang vom alten Steuernummer-Koto nicht.
                          Da musst du den Entwurf, den du transferieren willst. im alten Konto öffnen und in der Navigationsansicht links auf Supportanfrage gehen. Dort musst du die

                          Transfer-ID deines neuen Kontos eintragen und den Entwurf dorthin weitergeben

                          Anlagen_MEL.JPGSupportanfrage.JPG
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Charly24, vielen Dank für Deine Bemühungen, aber mein Elster hat nur die Ansichten: Formular, Interview und Datenübernahme in andere Steuerprogramme. Die von Dir genannte Navigationsansicht habe ich nicht gefunden.

                            Kommentar


                              #15
                              aber mein Elster hat nur die Ansichten: Formular, Interview und Datenübernahme in andere Steuerprogramme.
                              Dein Elster ist dann ElsterFormular. Von dort aus kannst du bereits übermittelte Erklärungen in dein neues Konto bei Mein ELSTER exportieren.

                              Das ist noch einfacher als ein Transfer von einem Elsterkonto zum anderen. Unter Verwendete Dateien auf Mein ELSTER nutzen gehen.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X