Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2016 Belegfrei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2016 Belegfrei?

    Hallo,

    ich hätte da eine frage.

    Ich habe einen brief von finanzamt erhalten, ich soll eine steuererklärung für 2016 abgeben
    ich habe vor meine steuererklärung mit elster zu machen.
    Für die steuererklärung für 2017 muss man ja keine belege abgeben. Gilt das auch für 2016.

    Mfg golow

    #2
    AW: 2016 Belegfrei?

    Für das Jahr 2016 galten noch die bisherigen Vorschriften, man musste aber schon bisher nur noch wenige Belege einreichen.

    Das waren z. B. Spendenbescheinigungen, Steuerbescheinigungen der Banken zur Anlage KAP und noch ein paar Sachen, aber viel war das auch vor 2017 nicht.

    Leider finde ich das alte Merkblatt jetzt nicht auf Anhieb, sonst hätte ich es dir verlinkt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Jetzt habe ich es doch noch gefunden:

    https://www.elster.de/elsterweb/atta...nde_Belege.pdf
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: 2016 Belegfrei?

      Es gibt Bundesländer, die auch für 2016 schon ganz auf ALLE Belege verzichtet haben, z.B. Hessen. Welches Schweinderl ääh Bundesland darf es denn sein ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: 2016 Belegfrei?

        Zitat von golow Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich hätte da eine frage.

        Ich habe einen brief von finanzamt erhalten, ich soll eine steuererklärung für 2016 abgeben
        ich habe vor meine steuererklärung mit elster zu machen.
        Für die steuererklärung für 2017 muss man ja keine belege abgeben. Gilt das auch für 2016.

        Mfg golow

        Hallo,

        auch wenn es schon zigmal hier erwähnt wurde:
        Du kannst keine ERKLÄRUNG mit Elster machen

        @Charlie24
        du weisst doch sonst darauf hin

        Elster heisst nichts anderes als Elektronische Steuererklärung


        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: 2016 Belegfrei?

          Danke für die antworten.

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Es gibt Bundesländer, die auch für 2016 schon ganz auf ALLE Belege verzichtet haben, z.B. Hessen. Welches Schweinderl ääh Bundesland darf es denn sein ?
          Rheinlandpfalz

          Kommentar


            #6
            AW: 2016 Belegfrei?

            Irgendeine passende Anwendung für die elektronische Steuererklärung wird er ja wohl finden?

            Er hat außerdem nur nach einzureichenden Belegen gefragt, da gibt es vielleicht Unterschiede bei den Bundesländern, programmabhängig ist das aber nicht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: 2016 Belegfrei?

              ich habe nur ne woche zeit die steuererklärung abzugeben, das ausfüllen könnte 2-3 tage dauern. aber belege zu kopieren dauert etwas weil mein drucker momentan spinnt.
              kann ich die belege nach der frist nachreichen oder müssen die belege auch innerhalb der frist abgegeben werden? oder kann ich die belege einscannen?

              Kommentar


                #8
                AW: 2016 Belegfrei?

                Die wenigen Belege, die man bis 2016 einreichen musste, waren zumeist im Original vorzulegen. Wenn du solche hast, musst du die ohnehin mit der Post schicken oder beim Finanzamt abgeben.

                Wenn du weitere Unterlagen oder Aufstellungen einreichen willst, kann man die in den meisten Bundesländern auch als Mailanhang übermitteln. Das ist aber nicht überall gleich!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2016 Belegfrei?

                  Zitat von golow Beitrag anzeigen
                  ....
                  kann ich die belege nach der frist nachreichen oder müssen die belege auch innerhalb der frist abgegeben werden? ......
                  Hallo golow,

                  das nachreichen dürfte kein Problem sein.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2016 Belegfrei?

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    Hallo golow,

                    das nachreichen dürfte kein Problem sein.

                    Tschüß
                    danke holzgoe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X