Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RWB privat capital fonds Auszahlung versteuern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RWB privat capital fonds Auszahlung versteuern ?

    Guten Tag zusammen,

    Kann mir hier jemand netter Weise weiter helfen ?
    Es stellt sich mir folgende Fragen:

    Wenn man eine Auszahlung auf ein RWB privat capital Fonds bekommt
    muss man diese in der Steuererklärung angeben ?
    Wie wird dieser versteuert ?
    Wo trägt man das ein ?

    Vielen Dank P.R

    #2
    AW: RWB privat capital fonds Auszahlung versteuern ?

    Wenn ich das aus Internetveröffentlichungen richtig sehe, scheint es sich dabei um eine unternehmerische Beteiligung zu handelt, also nicht um einen in einem Bankdepot liegenden Investmentfonds. Aber das weißt Du sicher aus Deinen Unterlagen und Deiner Beratung besser, ob das richtig ist.

    Wenn da so ist, bekommst Du (irgendwann) vom Anbieter eine Mitteilung, welche anteiligen Beträge er für dich in der Feststellungserklärung erklärt hat. Das sind dann die Werte, die Du dann an den vom Anbieter sicherlich angegebenen Stellen in die Formulare einträgst. Das für den Fonds zuständige Finanzamt stellt dann irgendwann die Werte per Bescheid fest, d.h. wenn die von der Feststellungserklärung abweicht, wird Dein Bescheid geändert.

    Um wieder die Spur zu Elster zu bekommen: Möglicherweise sind in den Einkünften auch gewerbliche Einkünfte enthalten, d.h. es könnte je nach Höhe sein, dass Du zum einen zur Erklärungsabgabe verpflichtet bist, zum anderen dass Du Deine Einkommensteuererklärung elektronisch einreichen MUSST.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: RWB privat capital fonds Auszahlung versteuern ?

      Danke Picard777

      es handelt sich dabei um eine unternehmerische Beteiligung.
      Leider bin ich zu weit weg vom Thema und versteh deine Antwort nicht.
      Eine Einkommenssteuererklärung muss ich ja eh jährlich abgeben,
      aber -wenn- wo muss ich dann diese Auszahlung eintragen?
      Oder wird das gleich abgezogen und vom Anbieter abgeführt?

      Das mit den gewerblichen Einkünfte würde ich ja als Info erhalten...

      Kommentar


        #4
        AW: RWB privat capital fonds Auszahlung versteuern ?

        Zitat von ElliPirelli Beitrag anzeigen
        es handelt sich dabei um eine unternehmerische Beteiligung.
        Leider bin ich zu weit weg vom Thema und versteh deine Antwort nicht.
        Das ist schlecht. Steuerliches Grundwissen ist mE unerlässlich, wenn man sich auf sowas einlässt.

        Ansonsten ist es genauso, wie Picard schrieb. Das für das Unternehmen zuständige Betriebsstättenfinanzamt stellt das steuerliche Ergebnis und dessen Aufteilung an die Anleger fest. Hierüber sollte einerseits das Unternehmen seine Anleger informieren, andererseits geht auch automatisch vom Betriebsstättenfinanzamt eine Mitteilung an die Wohnsitzfinanzämter der Anleger.

        Hat der Anleger seine ESt-Erklärung noch nicht abgegeben, trägt er das mitgeteilte Ergebnis bei der richtigen Einkunftsart ein. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass der Anleger nicht nur schon längst abgegeben hat, sondern schon seinen Steuerbescheid hat. Da das Wohnsitzfinanzamt an die Feststellung des Betriebsstättenfinanzamts gebunden ist, wird es den Steuerbescheid dann von Amts wegen ändern.

        Die Höhe der Ausschüttung durch das Unternehmen hat mit dem steuerlichen Ergebnis übrigens wenig bis gar nichts zu tun. Wie auch, wie von Picard schon angemerkt, die elektronische Steuererklärung hier nur insofern reinspielt, als dass sie bei gewerblichen Einkünften verpflichtend ist.

        Kommentar


          #5
          AW: RWB privat capital fonds Auszahlung versteuern ?

          Steuerliches Grundwissen ist ja vorhanden,
          ansonsten würde ich ja die Erklärung nicht jährlich
          machen können.

          Hier geht es ja ganz speziell nur darum ob
          der Endbetrag/Ausschüttung den ich ausgezahlt bekomme
          werde dann versteuert werden muss und wo
          ich diesen Eintrage ( Richtige Einkunfsart )
          So was habe ich ja nur 1x im Leben
          und daher stellt sich erst/einmalig diese Frage.
          Alles Andere ,-insofern nötig/Vorhanden Abgaben
          wurden schon vom Anbieter gemeldet.

          Besten Dank

          Kommentar


            #6
            AW: RWB privat capital fonds Auszahlung versteuern ?

            Ich kann Dir hier jetzt nur raten Dich mit Deinem Anbieter oder deinem steuerlichen Berater in Verbindung zu setzen. denn ins Blaue wirst du hier keine finale Antwort erhalten können und es ist kein Elsterthema.

            Nur so viel: Wieviel Du wann ausgezahlt bekommst, muss nicht relevant sein, was Du wo angeben musst. Denn wenn der Fonds bilanziert, sind die gewinne oder Verluste ggf. ganz anders auf die Jahre verteilt anzusetzen. Ggf. hast du ja schon alles Notwendige vom Anbieter.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: RWB privat capital fonds Auszahlung versteuern ?

              OK, vielen Dank !
              Ich werde mir die Unterlagen on Detail ansehen
              und mich schlau machen.

              Kommentar

              Lädt...
              X